Problem: große Disco-PA / wie aufbauen ? Dringend !!!!

  • Hallo !
    Habe morgen ganz kurzfristig ein besonderes Beschallungsproblem zu bewältigen. Disco-Zelt mit 50x10 Meter, Bühne / Technik an der Stirnseite,
    und ca. 10m nebenan längsseits 2 weitere große Discozelte mit separaten Anlagen von Kollegen, die sich eine Materialschlacht / Laustärkeschlacht liefern werden.
    Ich habe zur Verfügung: 10 Top´s 15"/1,5", 16 Subs 18" (Tops + Subs direktabstrahlend), ausreichend Amping.
    Mein Problem: wie baue ich nun am schlausten auf, dass ich möglichst effektiv das Zelt beschalle, ohne von den anderen Anlagen weggebügelt zu werden.
    Ich hatte mir folgendes gedacht: die Topteile über der Theke, die die gesamten 50m längsseits seitlich vorgezogen wird, geflogen (alle 5m ein Top), Abstrahlrichtung gegen die beiden anderen Zelte quer zur Abstrahlung der Subs, die Subs alle 16 als Mono-Würfel an der einen Stirnseite mittig auf den Boden.
    Frage: müsste ich bei dieser Anordnung irgendwelche Systeme mit einem Delay versehen (Tops oder Subs), da ja die Basswelle die 50m bis zu den vorderen Tops eine Weile braucht, oder fährt man das ganze ohne Delay.
    Wer kann mir eine effektivere Aufbauvariante empfehlen ? Wäre es schlauer die Tops in der Zeltmitte ins Gestänge zu hängen, Abstrahlrichtung also mit der Abstrahlrichtung der Subs und dann eben die hinteren Tops runter Delayen ?
    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!! Dringend ! Danke !!!!!!

  • Egal wie du aufbaust: ihr müsst Euch untereinander einigen. Gegenseitig "platt machen" nutzt keinem, schon gar nicht dem Publikum.


    Das mit der Verzögerung der "Basswelle" hast Du richtig erkannt. Geht also so nicht. Ich würde eine klassische Frontbeschallung, vielleicht mit 2 rückwärtigen Boxen am Ende der Tanzfläche, sowie Delayboxen bevorzugen. Ist halt viel Verkabelungsaufwand (für die Delays). Und das Fliegen von Boxen in Zelten.....(Statik)?

  • 50m-Bühne=45m, da Haupttops. 15m weiter dann in Gegenrichtung geflogene Tops für 4-Punkt. Dann sind noch 30m über die Du mit einem Delaytops machst, die auch ungefähr da hängen, wo Deine Holzkisten für den 4-Punktsound laufen. Wichtigst ist die Frage nach der Belastbarkeit der Hängepunkte. Wenn nicht viel geht, nach 10m-15 noch einmal ein Delay.


    Ich gehe nicht davon aus, daß auf allen 50m getanzt wird. Also solltest Du dDich auf eine von Dir definierte Tanzfläche festlegen, wo sich die Leute richtig feiern können. Delay ist dann dafür da, daß sich die Leute bei niedrigem Pegel unterhalten können, aber der Sound trotzdem halbwegs klar rüberkommt. Eben nicht nur mumpfig von der Haupt-PA. Wenn DIch dann die anderen Zelte "wegpusten" wollen, tun sie damit a) den Gästen überhaupt keinen Gefallen und b) hast Du dann das einzige Zelt, wo der SOund auf der Tanzfläche schön ausgewogen ist und wo man sich auch mal mit getroffenen Leuten hinten unterhalten kann, während vorne bei Dir der Mob tobt.


    Ich denke, so sollte es gehen.


    Gruß,


    der hami


    (der auch Zeltdisco geschädigt ist)

  • Wenns wirklich ein reines Disco Zelt ist macht Hamis Lösung wohl am meissten Sinn.
    4 Tops über die Bühne und Subs halt darunter. Dann in 10-15m 2 Tops in Richtung Bühne (undelayed) und 2 weiter ins Zelt hinein (delayed) und weitere 10-15m später die letzten 2 Tops (noch mehr delayed).
    Möglichst mit Quertruss fliegen aber ZELTBELASTUNG beachten (wenns überhaupt zulässig ist...)


    So gibts vorne Mächtig rumms und hinten isses angenehm laut.
    Ganz, ganz evtl würde ich die 1. Delayline (nach 15m) noch mit 2-4 Subs verstärken.


    Die Tops quer zum Zelt macht i.d.R. keinen Spass, wegen der schrägen (Zeltdach) und den daraus resultierenden Reflektionen.
    Ausserdem willst du ja das Publikum beschallen, nicht die Nachbarzelte.


    Gut holz.
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.