Komisches Phänomen

  • ich hab heute bei mir in der küche mein laptop-ladegeät in die steckdose gesteckt...
    zack ging das licht aus...
    ich also zum sicherungskasten... alles noch drin...
    in den keller zum grossen sicherungskasten.... alles noch drin....
    wieder in die küche: Licht ging net, 3 steckdosen gehen net :shock:
    10 minuten später geh ich wieder in die küche und alles funktioniert wieder! :?::?:


    wenn mir DAS mal einer erklären könnte, wäre ich sehr dankbar...

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • a) vll am falschen Sicherungskasten geguckt ?
    b) deine Küche hängt auf einem anderen Anschluss, dein Nachbar hat "seine" Sicherung wieder reingemacht
    c) Wackelkontakt / Oxidation
    d) magische Erstrahlen :D


    PS: Gibt es in der Elektroinstallationstechnik selbstzurückstellende Sicherungen? Ich hab wohl schon mal Automaten mit Mittelrastung ("reset") gesehen !?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Kann es sein, dass ihr einen Stromausfall hattet, der zufällig mit dem Einstecken deines Netzteils zusammengetroffen ist?!


    Nur mal so als Idee... :wink:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "djobi"

    a)
    PS: Gibt es in der Elektroinstallationstechnik selbstzurückstellende Sicherungen? Ich hab wohl schon mal Automaten mit Mittelrastung ("reset") gesehen !?


    ich glaube bei umspannwerken o.ä. werden "sicherungen" 3 mal wieder automatisch reingedrück.
    aber in der haustechnik wohl nicht.


    blocked_peach


    mmm das kann eigentlich nur ein dummer zufallsein, wenn ihr ne einigermasen fernümpftige E-installation habt.

    es liegt im auge des betrachters

  • Zitat

    Kann es sein, dass ihr einen Stromausfall hattet, der zufällig mit dem Einstecken deines Netzteils zusammengetroffen ist?!


    nene... überall sonst ging ja alles...


    Zitat

    vll am falschen Sicherungskasten geguckt ?


    definitiv auch net... :)


    Zitat

    deine Küche hängt auf einem anderen Anschluss, dein Nachbar hat "seine" Sicherung wieder reingemacht


    der rest vom haus war ausgeflogen...



    bleiben jetzt wohl nur noch


    Zitat

    c) Wackelkontakt / Oxidation
    d) magische Erstrahlen



    :shock:




    also echt: ganz ganz komische sache... normal hab ich noch für alles
    ne erklärung gehabt, aber das steigt echt über meinen horizont :(

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Zitat

    PS: Gibt es in der Elektroinstallationstechnik selbstzurückstellende Sicherungen?


    Ganz sicher nicht. Das wäre viel zu gefährlich.


    Schau dir mal die Steckdose an, wo du das Netzteil eingesteckt hast, vielleicht ist da eine Schraube locker.
    Sollte umgehend geklärt/repariert werden!


    Zitat

    ich glaube bei umspannwerken o.ä. werden "sicherungen" 3 mal wieder automatisch reingedrück.


    Da hat auch die Betriebssicherheit eine sehr hohe Priorität.
    Auch die geben nur erstmal einen "kleinen Prüfstrom" auf die Leitung, bevor wieder voll zugeschaltet wird.
    Entweder, der Prüfstrom brennt den Fehler weg, oder die Leitung schaltet ab, weil sie sonst selbst beschädigt werden könnte.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • nun, ist diese geschichte wirklich so passiert, oder haben wir sie an der nase herumgeführt? :D



    nee, im ernst.. werde jetzt erstmal die steckdose zerlegen.....

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Zitat von "blocked_peach"

    nee, im ernst.. werde jetzt erstmal die steckdose zerlegen.....


    Vielleicht sitzt ja ein Erdmänchen drinne und fummelt an der Dose rum (fummel, fummel)


    Sag uns dann bescheid wenn du eins gefunden hast :D

  • so, nachdem ich erdmännchen (zumindest meinen fingernägeln nach) an der dose rumgefummelt hab

    Zitat

    (fummel, fummel)


    muss ich sagen: alles normal... keine schwarzverkrusteten kontakte, keine lockeren kabel... nichts....
    also: gleiche verwirrung wie vorher....

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • sowas ähnliches is uns auch mal auf ner VA passiert...
    beamer hängen an der UV an schukodosen...


    plötzlich einfach so sind sie aus...
    kein strom mehr auf der dose, aber alle sicherungen drin...
    auf der nächsten dose war strom...


    hallentechniker am verzweifeln, plötzlich war wieder strom da...
    er hat nur gemessen, alle sicherungen waren drin, da wurde auch nix von hand testweise ausgelöst...


    :shock:

  • sorry OT: ein kollege hat neulich beim aussetcken eines ethernet-kabels aus dem hub einen mächtigen schlag bekommen - keine statische aufladung, das licht im nebenzimmer wurde kurz dunkler - er saß bleich auf dem fußboden. alles (ALLES) mehrfach durchgemessen - nichts. ich bin für die erdstrahlen.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • OT: Elektromagnetischerimpuls EMP (Matrix), oder ein Pimpf (Oceans 11) wurde bei euch gezündet... vieleicht auch eine atombombe, aber die zieht ja noch zerstörung und verwüstung nach sich... wars in der nachbarschaft unaufgeräumt?


    die e technik hat ihre tücken...aber es muss eine wissenschaftliche erklärung (ou erklärung darf man in zusammen hang mit physik nicht sagen, also beschreibung) dafür geben!

    es liegt im auge des betrachters

  • Zitat

    "Der Drucker druckt nicht!"
    "Wackel mal am Kabel!"


    Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, war es vermutlich Zufall.
    Dir jetzt noch zu raten, die Dosen zu checken, die vermutlich auch noch unter der ach so wertvollen Tapete schlummern, würde ich nicht raten, wenn der Fehler nur ein Mal aufgetreten ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • N'Abend


    Ähnlichen Fall hatte ich bei Bekannten auch schon mal,
    nur das der Fehler öfter auftratt. Die hatten damals ab und
    zu einen Wackelkontakt in der Flurbeleuchtung.
    Leuchtmittel gewechselt, nichts! Lampe auf Wackler
    kontrolliert, nichts! Dann fiel dem Bekannten ein, das vor
    einigen Wochen vor dem Haus neue Gasleitungen verlegt
    worden waren. Durch das Verdichten der Gräben mit
    einer Rüttelplatte hatten sich in der entsprechenden
    Verteilerdose die Schraubklemmen gelockert. War das 'ne Suche!
    Habe die dann sofort gegen Steckklemmen gewechselt,
    bei denen kann sowas nicht so schnell passieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • na gut, dann warte ich einfach, obs nochmal passiert...


    aber erdstrahlen scheinen ja nicht wirklich reproduzierbar zu sein... :)


    danke an alle, die sich gedanken gemacht haben!

    ___________________________________________________________________
    Dieses Dokument wurde auf elektronischem Wege erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig