3-Phasen-Überwacher

  • Hallo,


    gibt es ein 19Zoll-Gerät, das ein 3Phasen-Netz überwacht und im Fehlerfall (insbesondere beim Fehlen des Nullleiters) das Rack vom Netz trennt?
    Hintergrund ist der Ausfall meines Ampracks, das mit einem 32A Drehstromkabel ohne Nullleiter ("Bauerndrehstrom" für Motoren o. Ä.) angeschlossen wurde. Effekt: In 2 von 4 PLXen ist das Schaltnetzteil rausgebrannt. Da man im Verleih nie 100%ig kontrollieren kann, an welchem Netz das Rack betrieben wird, wäre so ein 3-Phasen-Überwacher für mich bares Geld wert.


    Über Lösungen für mein Problem würde ich mich sehr freuen!!

  • amptec hat so ein lösung im programm. sehr gutes teil übrigens.


    http://www.amptec.de


    ligr,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zum Preis des CEE-Testgerätes: (VK Eurolite: 355€)
    Wenn man sich in seine Unterverteilung ein entsprechendes Überwachungsrelais einbaut, ist das sicher billiger, es überwacht ständig und schaltet im Fehlerfall sofort (oder mit Verzögerung) ab. Was anderes ist der v-con auch nicht.
    Vom Eigenbau würde ich dennoch abraten.


    Bis jetzt hat mir ein guter Duspol immer gereicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Bitte hierbei noch an eines denken:
    Egal welches Überwachungsrelais oder AMPTEC Lösung,
    letzendlich wird zum Trennen der Stromverteilung ein 3p. Leistungsschütz
    benötigt. Dieser wiederum wird durch das Überwachungsrelais
    dann zugeschaltet.... klar ! Die Erregerwicklung "hängt" dabei
    entweder an L1 / L2 oder L3, je nach dem auf welche Phase man dies
    auflegt.
    Fällt nun aufgrund einer Überlast die Vorsicherung genau diese Phase
    (kommt bei 32A aus Erfahrung schonmal vor) fällt der Schütz ab und
    damit der komplette Stromverteiler aus !
    Kann man damit leben.... gut !


    .... aber daran muss man denken.


    Gruss Martin

  • Zitat

    aber leider bricht immer zuerst das schwächste glied


    ...welches auch meist das Teuerste ist. :roll:


    Wiedermal: 100%Schutz gibt es nicht, daher vorher den Anschluss prüfen und auf vernünftige Installation vertrauen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo dBu,


    ich baue gerade einen Stromverteiler der genau diese Fehler verhindern soll: Er kann bei Über- Unterspannung, fehlendem Nulleiter, Phasenassymetrie, Drehsinn usw. automatisch abschalten. Es muss aber mindestens eine Phase verfügbar sein damit die Kiste arbeitet - welche ist egal (keine Phasen kein Saft... :lol: )
    Der Prototyp ist fast fertig. Ich hoffe das bis Ende März die ersten lieferbar sind. Hier mal ein Bild: http://www.lautsprecherverleih.de/images/4.jpg
    Input: CEE63 Output: 2xCEE32 4xCEE16 6xSchuko 3xCara 3xPowercon
    2xFI 3x Ampere und Voltmeter 1xHertzmeter und Schwanenhalslampe damit man Nachts auch die Sicherungen sieht.
    Ich habe es auch leid wenn meine Scanner sterben weil wieder iergendein Elektriker ein 4pol Kabel auf ner Party verbaut hat. Mit dem neuen Stromverteiler hat das dann endlich ein Ende!


    mfg


    b.9i

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Ein extra Ausschnitt für jeden Automaten...
    Aufwendig, schön und selbst für extreme Grobmotoriker geeignet.
    Wäre mir zu viel Aufwand.
    Statt der Lüftungsblende oben hätte ich einfach ein fertiges Racklight eingebaut.
    Die ganzen Anzeigen nehmen auch recht viel Platz weg, aber manchmal braucht man sowas einfach. Da hat auch die Beleuchtung durchaus seinen Sinn.
    Einfach eine Universal-Stromversorgung.
    Wirklich gut gebaut!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo, erst einmal noch allen vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten.
    @ neuni: Dein Stromverteiler ist sicher das non plus ultra, damit sollte wirklich nichts mehr schief gehen. Allerdings schiesst diese Lösung etwas über meine Anforderungen ob seiner Größe hinaus. Ich will nach Möglichkeit ein 2HE-Geräte die ich in jedes meiner AMP-Racks einbauen kann, die diese in 80% der Fälle einzeln rausgehen.
    Da mir die oben vorgeschlagenen Lösungen (Amptec usw.) alle zu kosspielig sind, werde ich jetzt folgende Lösung realisieren: Ich erweitere die bereits vorhandenn Stromverteilpanels um je drei grüne und eine rote LED. Die grünen LEDs zeigen das Vorhandensein der drei Phasen an, die rote LED leuchtet nur im Fehlerfall. Fehlerfall (eine oder zwei Phasen fehlen, Schutzleiter oder Nulleiter fehlt, Nulleiter mit Phase ist vertauscht) wird durch eine kleine Schaltung erkannt, deren Prinzip mir zwar erklärt wurde, ich sie aber nicht mehr exakt wiederzugeben vermag. Jedenfalls kommt mich der Spaß auf ca. 50€ pro Rack. Unsere Ampracks sollen in Zukunft nur mehr mit ausgeschalteten Sicherungsautomaten in den Verleih rausgehen, mit einem deutlichem Aufkleber in der Nähe der Sicherungen, dass diese nur eingesichert werden dürden, wenn die drei grünen LEDs leuchten und die rote aus ist.
    Dies ist sicher nicht die optimale Lösung, aber sie sollte doch in vielen Fällen ausreichend sein. Wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich diese hier posten.


    Schönen Gruss, dBu

  • 1. Die Geschichte schaltet im Fehlerfall nicht ab.
    2. Die Anzeige wäre mir persönlich viel zu ungenau.
    3. Ich wüsste nicht, wie man mit einer simplen Schaltung und einer LED so viele Fehler überwachen könnte. Ich bitte um Aufklärung des kleinen Rätsels.
    4. Glimmlampen sind dafür besser geeignet als LED (zumindest die Phasenanzeige)
    5. Die Phasen müssen vor dem Einschalten der amps stark asymmetrisch belastet werden, um wenigstens eine halbwegs verlässliche Anzeige zur erhalten.


    Zitat


    Unsere Ampracks sollen in Zukunft nur mehr mit ausgeschalteten Sicherungsautomaten in den Verleih rausgehen, mit einem deutlichem Aufkleber in der Nähe der Sicherungen, dass diese nur eingesichert werden dürden, wenn die drei grünen LEDs leuchten und die rote aus ist.


    Da hält sich sowieso keiner dran und/oder du bekommst Anrufe, warum denn das amprack nicht funktioniert...

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ dBu
    ich habe in einem der anderen Threads eine Schaltung beschrieben, die auch im Fehlerfall abschaltet. Materialwert ist auch nur ca. 35,- € pro Stück. Mann könnte die Schaltung natürlich auch für 3 Phasen erweitern, kostet ein paar Relais und Varistoren mehr. Es kann nur eingeschaltet werden, wenn die Spannung unter 250 VAC liegt, bzw liegt sie darüber, schaltet das Teil ab, bis eine Feinsicherung ersetzt wurde.



    Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Hallo zusammen
    ich habe schon häufiger auf das Messsystem von Arena Technik aufmerksam gemacht, welches zwar den Strom im Fehlerfall nicht abschaltet - was m.M. auch ziemlich riskant wäre - Blackout ?? ausserdem steht noch die Frage im Raum ob eine Abschaltung schnell genug stattfindet. Beim Mess kann die Anzeige leicht mit an den FOH mitgenommen werden - wenn jetzt der Neutral wegbrechen sollte kann man entsprechend reagieren. (Überspannungsphase Last hinzugeben / Unterspannungsphase Last wegnehmen vorzugsweise mit Leuchten und schnellstens pause machen)


    Hier auch ein Link: Arena Mess K500

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    Hallo zusammen
    ich habe schon häufiger auf das Messsystem von Arena Technik aufmerksam gemacht, welches zwar den Strom im Fehlerfall nicht abschaltet - was m.M. auch ziemlich riskant wäre - Blackout ?? ausserdem steht noch die Frage im Raum ob eine Abschaltung schnell genug stattfindet. Beim Mess kann die Anzeige leicht mit an den FOH mitgenommen werden - wenn jetzt der Neutral wegbrechen sollte kann man entsprechend reagieren. (Überspannungsphase Last hinzugeben / Unterspannungsphase Last wegnehmen vorzugsweise mit Leuchten und schnellstens pause machen)


    Hier auch ein Link: Arena Mess K500


    Ein System, welches im Fehlerfall nicht abschaltet, ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Willst Du denn den ganzen Abend auf die Anzeige schauen ? Wie schnell kannst Du reagieren, wenn es passiert, und die Phasen Symmetrisch auslasten?
    Nicht jede Anwendung läßt es zu, mal eben auf einer Phase die Last zu erhöhen oder zu verringern.
    Sorry, aber mit der Begründung daß ein "Blackout" zu riskant wäre, aber wenn das System NICHT abschaltet, dann ist kurze zeit später die VA sowieso zu ende, weil das Equipment hin ist. Dann lieber kurz unterbrechen, den losen Neutralleiter reparieren und die VA fortfahren.


    Das Einzige, was halbwegs Sinn macht, wäre ein großer Leistungsregler, der die Spannung bei 230 V abregelt. Bleibt nur die Frage, was dann noch auf den anderen Phasen an Spannung überbleibt, unsymmetrische Belastung vorausgesetzt. Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    um Equipment hinreichend vor einer 400V überspannung zu schützen müsste eine Abschaltung innerhalb kürzester Zeit ca. 2ms erfolgen. zum Vergleich ein FI - Schalter muss innerhalb 25ms auslösen. Ausserdem ist ein solches Abschaltsystem sehr anfällig für kurze Schaltspitzen im Netz.
    Ein gennereller Blackout der VA ist nicht wirklich wünschenswert, und dies könnte durch die Abschaltung eben trotz vorhandenem Neutral passieren.

    Zitat

    Dann lieber kurz unterbrechen, den losen Neutralleiter reparieren und die VA fortfahren.


    Das ist der richtige weg - nachdem man selbst die Pause herbeigeführt hat.
    Wenn der Strom auf einmal weg ist denkst Du dann sofort "Oh mein Neutral ist weggebrannt " wenn das System gänzlich abschaltet ?


    Bei dem Mess hat man die 3 Phasen Spannung / Strom auch von mehreren von einander getrennten Verteilungen im Blick, sofern man mehrere Mess koppelt.
    Man kann so von anfang an für eine annährend symetrische Belastung sorgen.


    MfG Sebastian

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    Hallo Jens,
    um Equipment hinreichend vor einer 400V überspannung zu schützen müsste eine Abschaltung innerhalb kürzester Zeit ca. 2ms erfolgen. zum Vergleich ein FI - Schalter muss innerhalb 25ms auslösen. Ausserdem ist ein solches Abschaltsystem sehr anfällig für kurze Schaltspitzen im Netz.
    Ein gennereller Blackout der VA ist nicht wirklich wünschenswert, und dies könnte durch die Abschaltung eben trotz vorhandenem Neutral passieren.


    Hallo Sebastian,


    FI Schalter sind ja zum Schutz von Personen gedacht, daher die 25ms. So ein Amp, Mixer, EQ oder Scanner hält 400V schon etwas länger aus, als man denkt, 2ms überstehen die problemlos. 2ms - das entspricht man gerade ein Zehntel der Periode, da brennt nichts durch. Nimm mal eine gewöhnliche Glühlampe, klemm sie an 400V und stopp die Zeit, wie lange die noch schön hell leuchtet, bevor sie durchbrennt,...


    Meine Schaltung hat bis jetzt noch auf keine Spannungsspitzen im Netz reagiert, außerdem könnte man auch einen Varistor mit 275V verwenden, falls Spannungsspitzen die Schaltung zu früh auslösen. Ich habe aber die 250V Version genommen, ist mir sicherer.


    Wie lange mag das Relais brauchen, bis es abschaltet ? 50ms ? 200ms ? 500ms ? ich denke, spätestens nach 500ms hat so ein Relais abgeschaltet, das überleben die Geräte schon.


    Und was soll der dorf DJ machen, der im Zelt eine Dorfparty mit 200 Mann beschallen soll? Da wird irgendwoher aus der Scheune ein Drehstromkabel gelegt, der Partyservice klemmt noch seine Heizplatten an 2 Phasen an, und die 3. Phase bekommt der DJ. So, nun stell mal schnell Symmetrische Belastung her, wenn der Null weg ist.


    Was ist, wenn die Überwachungsperson mal auf das WC muß :)


    Ich sag mal, technische Probleme kann es immer geben, auch wenn ein Konzert mal für 10 min unterbrochen wird, ist das zwar nicht schön, aber ich denke, ein Fan verzeiht eher eine ungewollte Pause, wenn es dann weitergeht, als wenn die VA dann zu ende wäre. Aber ich will Euch auch nicht reinreden, muß jeder für sich entscheiden, wie er seine Technik schützen will, sollte nur als Tip gemeint sein.


    Gruß Jens.

    Gruß Jens