3-Phasen-Überwacher

  • Der Schutz von Personen und Material ist wichtig keine Frage, aber was ist wenn dad Publikum plötzlich im Dunkel steht (mal abgesehen von der Notbeleuchtung die vorhanden sein sollte)? Dann kann es bei dem Publikum schnell zu unvorhergesehenen Reaktionen wenn nicht sogar einer Panik kommen. Stellt euch doch mal das Szenario vor wenn plotzlich Licht und Ton aus sind.
    Der Schutz von Personen geht vor, da ist das Material erstmal egal.
    Die von Sebastian beschriebene Methode die Phasen auszubalancieren ist gar kein Problem wenn sich der Nullleiter verabschiedet. Vorallem steht man dann nich im Dunkel....
    Es wäre übrigens auch kein Problem gewesen, bei diesem System einen Schaltausgang hinzuzufügen...
    Nur sollte letztendlich immer noch ein Mensch die Fäden in der Hand haben und nicht eine Maschine.

  • nen paar notstrahler in raum hängen die bei spannugsabfall automatisch umschalten auf batterie betrieb... hab die teile mal in nem krankenhaus verbaut die machen richitig licht. oder halt 1000W strahler die über ne seperate stromversorgung laufen. ich denke ihr grillt nicht gleich die zuleitung des evs... aber wenn ich erlich bin 100% schutz bekommste nicht hin. ich schau mir immer genau an wo ich was anklemme, mache auch mal schränke und dosen auf! und dann weis ich ob ich ne 63A dose auch damit belasten darf.

    es liegt im auge des betrachters

  • Hi,

    Zitat

    Stellt euch doch mal das Szenario vor wenn plotzlich Licht und Ton aus sind.

    das braucht man sich doch nicht vorstellen, das hat mann wohl oft genug erlebt, und mann sollte da mehr angst vor ner Steinigung als ner Panik haben ;)
    Zur abschaltzeit:
    Dies kann man nicht so verallgemeinern, jedes gerät/bauteil verhält sich anders, das kann vom micro bis in den sekunden-bereich gehen.
    Als Beispiel, hatte vor ein paar monaten eine Überspannung (Blitz in weit entfernter Oberleitung) bei einem Kunden, von 8 Baugleiche Steuereinheiten, am Gleichen Aussenleiter, an der Gleichen Wand, mit gleicher Kabellänegen (waren alle in einer Dosenleiste eingesteckt) gleichem Stromverbrauch, sind bei 3 die kompleten Netzgeräten "abgeraucht", die anderen 5 liefen unbeirrt weiter.

    mfg
    Swemers

  • Hallo,


    ich empfehle ein Netzüberwachungsrelais (DWUS) dass mittels 61N4007Dioden und Widerstände über einen Schalter dann den FI auslöst. Somit kann der FI nur eingesichert werden wenn alles passt und schaltet bei Über- /Unterspannung und fehlendem Nulleiter automatisch ab. Soll die Anlage trotz Fehler weiterlaufen kann man die Schutzschaltung ausschalten, so habe ich es in meinem 8HE-Verteiler gelöst.
    Die andere Trickschaltung würde mich auch interresieren, gibts da nen Schaltplan? Varistoren haben den Nachteil das sie bei Unterspannung nicht abschalten...
    Und meistens hat man doch keine Feinsicherung parat - oder?
    Ich plane gerade auch einen 3HE-Verteiler der universell bestückbar ist und auch mit solch einem Schutz ausgestattet werden kann, allerings wird der nicht vor Mitte/Ende März fertig sein...
    Preise für meinen 8HE-Verteiler werde ich Mitte März wissen, das komplettgerät soll deutlich unter 1000,-- kosten. Habe auch vor einen Bausatz und das Gehäuse einzeln anzubieten...
    Habe noch etwas bessere Bilder, sende ich gerne zu.


    mfg


    B.9er

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Zitat von "neuni"

    Die andere Trickschaltung würde mich auch interresieren, gibts da nen Schaltplan? Varistoren haben den Nachteil das sie bei Unterspannung nicht abschalten...
    Und meistens hat man doch keine Feinsicherung parat - oder?


    Hallo, falls Du die Schaltung meinst, die ich in einem anderen Thread mal beschrieben habe, die ist recht simpel, habe ich mir selber ausdegacht. Bei Unterspannung schaltet die allerdings nicht ab, nur bei Überspannung je nach verwendetem Varistor. Falls Du den Schaltplan möchtest, schick mir Deine e-Mail Adresse.


    Gruß Jens.


    p.s. Feinsicherungen habe ich natürlich immer dabei, aber eigentlich sollte die Schaltung ja nie auslösen. Mir ist es in gut 10 Jahren das erste mal passiert, daß im Drehstromkabel der Null lose war; war nicht mein eigenes Kabel.

    Gruß Jens

  • Es gibt einen einfachen Weg.
    Man schalte eine normale Kontroll (Glimmlampe) zwischen Null und Schutzleiter. Die leuchtet dann im Fehlerfall (Phase und Null vertauscht) auf und warnt dann vor der Benutzung des Drehstraomerteilers

  • ...an dieser Stelle beginnt das in letzter Zeit hier verdächtig oft gebrauchte Dieter-Nuhr-Zitat (ja, es sind wohl wieder Ferien...) mächtig unter meiner Maus zu kribbeln. Aber du hast es nicht anders gewollt: Bitteschön!


    Denkanstoß: Wie willst du hier "Bauerndrehstrom" (ohne Neutralleiter) bemerken?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Denkanstoß: Wie willst du hier "Bauerndrehstrom" (ohne Neutralleiter) bemerken?


    Hallo, wenn sich der Sternpunkt aufgrund fehlenden Neutralleiters zusammen mit unsymmetrischer Phasenbelastung verschiebt, so entsteht zwischen N und PE ein Spannungsgefälle, welches durch die Glimmlampe angezeigt werden kann. Offen bleibt jedoch, ab welcher Spannung die Glimmlampe leuchtet, und ob das überhaupt zulässig ist, das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Den RCD mit solchen Selbstbauschaltungen auslösen ist ja wohl nicht so ganz sinnvoll (und nach VDE ist es auch gar nicht erlaubt).
    kleiner Tipp:
    Es gibt auch RCDs mit Fernauslösung! Dann den RCD mit dem Schaltausgang von einem Netzüberwachungsmodul verbinden, fertig.


    Ich halte allerding absolut nichts von diesen "alles aus" Varianten, mit dem Arena K500 Messsystem hatte ich bei Veranstaltungen noch nie Probleme... schaut euch das auf der PLS ruhig mal an...


    Ubrigens: Strom macht immer noch klein, hässlich und schwarz!

  • Zitat von "KaiK"


    Ich halte allerding absolut nichts von diesen "alles aus" Varianten, mit dem Arena K500 Messsystem hatte ich bei Veranstaltungen noch nie Probleme... schaut euch das auf der PLS ruhig mal an...


    Hallo, ich halte ja nichts vom Arena System, weil ich der Meinung bin, daß man nicht schnell genug reagieren kann, bzw. nicht immer die Möglichkeit gegeben ist (je nach VA) die Last zu verteilen. Bei großen VAs mag das vielleicht gehen, indem man schnell die PARs rauf oder runter zieht, aber es gibt ja auch genug kleinere VA wo das nicht geht (DJ, 2 Mann Kapelle, usw.).


    Mich würde aber jetzt mal interessieren, da Du schreibt, daß Du mit dem Arena immer gut klargekommen bist, ob Du schon mal solch einen Fall hattest, wo plötzlich der Null weg war und Du schnell regelnd eingreifen mußtest? Beschreib doch bitte mal, Gruß Jens.

    Gruß Jens

  • Jip: Wie erkennst du denn was mit den Bühnenstrom passiert wenn du 15 oder 20m von der Bühne weg bist? Hast du ein Fernglas, um die Anzeigen abzulesen? Ich habe so meine Anzeige direkt am Pult stehen.


    Wenn du natürlich nur 2 Scheinwerfer, 1 Strobo und eine Tonendstufe hast brauchst du die Messung nicht, dann kannst du eh nichts machen.

  • Zitat von "KaiK"

    Jip: Wie erkennst du denn was mit den Bühnenstrom passiert wenn du 15 oder 20m von der Bühne weg bist? Hast du ein Fernglas, um die Anzeigen abzulesen? Ich habe so meine Anzeige direkt am Pult stehen.


    Wenn du natürlich nur 2 Scheinwerfer, 1 Strobo und eine Tonendstufe hast brauchst du die Messung nicht, dann kannst du eh nichts machen.


    KaiK: klar muß die Anzeige am Pult bzw. da wo sich die Technik Person aufhält stehen, aber ich wollte ja wissen, ob Du mit dem System schon mal den "Ernstfall" gemeistert hast, und sofort die Symmetrie hergestellt hast und die Geräte dadurch geschützt hast? Ich stelle mir das nämlich schwierig vor, die ganze Zeit auf die Anzeige zu schauen, man macht am Abend ja auch noch was anderes.


    Ich mache übrigens mobile Disco habe nicht die Möglichkeit die Last schnell so zu verteilen, daß nichts passiert. Auch habe ich nicht die Möglichkeit den ganzen Abend auf die Anzeige zu schauen, da ich mal Musik raussuchen muß, mit den Kunden bzw. Gästen sprechen, usw.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zitat:"KaiK"]Den RCD mit solchen Selbstbauschaltungen auslösen ist ja wohl nicht so ganz sinnvoll (und nach VDE ist es auch gar nicht erlaubt).


    ...dann ist ja wohl kein FI -sorry RCD- VDE-gerecht, jeder handelübliche FI besitzt einen Testschalter der nach genau diesem Prinzip arbeitet. Wenn dies in einem geschlossenem Gehäuse nicht VDE sein soll wäre toll wenn du dies posten könntest - thanks


    mfg


    9i

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Jip:
    Glücklicherweise hatte ich durch Messen vor den Veranstaltungen und durchgehende Messungen während der Veranstaltung noch nie das Problem einer Weggebrannten Null.


    Wenn du die Scheinwerfer symmetrisch auf die Phasen verteilt hast (das Licht hat ja in der Regel ein vielfaches der Leistung vom Ton) kannst du durch hochfahren aller Scheinwerfer den Nullpunkt stabilisieren (und so auch die Spannungen). Je mehr symmetrisch verteilte Last dazukommt, desto stabiler wird der Nullpunkt.


    Ich hoffe mal, dass es mit der Erklärung für dich vorstellbar ist, wie dieses Messsystem gedacht ist.

  • neuni:
    Die Prüftaste ist Teil des eigentlichen Gerätes und zum Betrieb notwendig.
    Auf Baustellen beispielsweise muss jeder RCD täglich damit getestet werden.


    Die Prüftaste leitet keinen Strom von einer Phase auf PE, sondern von einer Phase nach N, somit kann man damit auch keine Gehäuse unter Spannung setzen, falls der PE mal fehlen sollte.


    Hinter dem RCD ist jegliche Schaltung unzulässig, die N mit PE verbindet oder irgendwelche Ströme gegen PE ableitet. Blitzschutz ist da wohl die einzige Ausnahme. Sonstige Bauteile wie z.B Entstörkondensatoren müssen für einen solchen Betrieb extra zugelassen werden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Du hast also eine extra "Fernsteuerleitung" für den RCD?
    Wenn es schon fertige RCD mit Fernauslösung gibt, würde ich die in jedem Fall bevorzugen, damit es VDE-konform und DAU-sicher bleibt.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Notbeleuchtungen sind nicht vom Bühnenstrom abhängig.Meistens sind die Überwachungsgeräte in der Hauptverteilung.Kleinere Notbeleuchtungen sind immer im Raum verteilt und selten mit auf dem Bühnenstromkreis.Darauf kannst du dich nicht verlassen. :D


    Desweiteren sind jegliche Manipulationen am FI definitiv verboten.:shock:


    Das plötzliche Abschalten der gesamten Anlage (Ton oder Licht oder beides)
    stellt auf jeden Fall eine Gefährdung der Verstaltung dar. :D


    Wenn diese Gefährdung auf deine Einbauten zurückzuführen ist wirstdu mit entsprechenden Klagen zu Rechnen haben.Dein Intresse an
    matriellem Schutz wird keineswegs wichtiger sein als die Sicherheit der Veranstaltung.


    Zur Technik ist zu sagen das es praktisch unmöglich ist unser Drehstromsystem 100% tig zu zerstöhren.Irgendetwas geht
    immer und genau darauf kommt es an.


    Zum angepriesenen Gerät sei zu bemerken das es nach ca 5sec
    wieder einschaltet.Fehler weg -5sec und ein :lol: !!
    ist das ein Witz ??