Rednerpult-Schwanenhals

  • Hallo,


    wir stehen vor der Anschaffung von Mikrofonen für ein Rednerpult.
    Die Mikrofone sollten nebenbei auch noch folgende Bedingungen erfüllen:


    - sehr gute Wiedergabequalität sowie Sprachverständlichkeit
    - klein, kompakt, unauffällig
    - flexibel einsetzbar sowohl als Rednerschwanenhals als auch
    abgehängtes Chormikro oder Atmo
    - Langzeit-beständig (20 Jahre)


    Wir sind uns einig, dass es entweder Neumann 100er oder Schoeps Colette werden wird.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    a. Welche Kapsel soll verwendet werden?
    b. Ist es unbedingt ein MUSS, 2 Mikrofone am Rednerpult zu installieren? Leider haben wir mit unseren derzeitigen festeingebauten häufig Phasenprobleme.
    c. Alternativ dazu, eine Kapsel in der Mitte mit sehr breiter Niere, was bei uns auch in Sachen Bewegungsfreiheit erstaunlich gut funktioniert hat.


    Freue mich auf eure Beiträge
    am Besten mit ausführlicher Begründung...


    mfg.
    Alex

  • Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Vorauswahl der Mikros. Es ist ungewöhnlich, daß jemand bereit ist soviel Geld in ein paar Mikrofone für ein Rednerpult zu investieren.
    Ich habe schon Schoeps Nieren für Sprachanwendungen eingesetzt, einfach klasse! Den genauen Typ weiss ich leider nicht mehr.
    Zu den angesprochenen Phasenproblemen mit 2 Mikros:
    Das lässt sich sehr zuverlässig mit Shure Automatikmischern (SCM410 oder 810) lösen.


    http://www.shure.de/produkte_m…roduct-Shr-472-56-160.htm


    http://www.shure.de/produkte_m…roduct-Shr-472-56-159.htm



    Die schalten jeweils nur das beste Mikro für ein Audiosignal ein, ist ne patentierte Schaltung.


    http://www.shure.com/cc/cc_choose.asp#intellimix


    Die Teile habe ich schon eingesetzt, funktioniert.


    Achtung: die 4-Kanal Version hat nur 12V Phantom, das lässt sich aber bei Bedarf modifizieren.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Zum Thema Automatikmixer:
    Wir sind bereits im Besitz von 3x 4er Shure für Laienanwendung/Install.
    Die Geräte sind meines Erachtens für Kirchen und Installationen
    mit Laienbenutzung sehrgut einzusetzen, auch wenn sie rel. teuer sind.


    Für unseren speziellen Zweck sind sie imho zu unflexibel, und nicht unbedingt erforderlich.
    Ich werden dein Vorschlag aber dennoch antesten.


    Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und Meinungen zum Thema


    mfg.
    Alex

  • Richtig gut gefällt mir das EV Polar Choice, wie der Name schon sagt einstellbare Richtcharakteristik und auf Wunch auch mit knackfreiem Schalter.
    Der Vorteil gegenüber anderen Schwanhälsne ist vor allem die geringe Popanfälligkeit.

  • es wurde hier schon drüber diskutiert ob 1 oder 2 mikros für ein rednerpult notwendig sind.
    ich plädiere für ein einzelnes, wenn die location es allerdings verlangt (große seitliche kopfbewegungen des redners) dann können auch mal 2 oder mehr sinnvoll sein.



    die auswahl der mikrofonkapsel hängt natürlich auch ein bisschen von der situation ab.
    bei der colette-serie kann man die ja einfach austauschen.


    da gibt es
    - breite niere MK21
    - niere MK4
    - niere für nahbesprechung (< 50cm) MK4S
    - superniere MK41
    - superniere für nahbesprechung (< 50cm) MK41S


    hier http://www.schoeps.de gibt es gute infos zu den kapseln.


    ihr könnt ja bei schoeps mal anfragen, ob ihr zum test verschiedene kapseln bekommt. dann wählt man die aus, die am besten funktioniert und gibt den rest zurück.
    die leute dort sind recht nett und verständnisvoll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wora,


    Wir haben hier noch 4 ältere Schoeps Nieren, die wahrscheinlich der heutigen MK21 "breite Niere" recht ähnlich sind.


    Alle Kapseln haben eine leichte Tiefenabsenkung und sind nicht wie in der Colette Serie austauschbar sondern fest mit den etwa 20 bis 25cm Schwanenhälsen verbunden.


    Eine breite Niere alleine hat gute Ergebnisse geliefert, zwei am Rednerpult hatte wir auch schon einige male, leider mit dem oben beschriebenen Phaseneffekt, den wir dann durch komplettes runterziehen eines Mikrofones kurzerhand gelöst haben. Daher schließe ich, das 2 breite Nieren nicht sonderlich gut harmonioren.


    Deutlich bessere Ergebnisse haben wir mit Neumann KM84 Niere (keine KM184) erziehlt. Diese waren selbst in der Zweieranwendung überraschend gut, auch wenn dennoch Phasenprobleme aufgetreten sind.
    Leider sehen KM84 mit XLR-Schwanenhals nichtmehr so elegant aus.
    Die Mikros haben auch schon ein betagtes Alter von 33 Jahren.


    Gibt es Erfahrungswerte bei Anwendung zweier normaler Schoeps Nieren MK4 im Rednerpultbetrieb. Diese hätten zudem den Vorteil auch mal für andere Anwendungen eingesetzt werden zu können.


    Zur Anordnung:
    Welche Mirkofonausrichtungen haben sich bewärt bei der Verwendung von Nieren um möglichst viel Bewegungsfreiheit ohne extreme Pegeleinbusen zu realisieren? Wie lassen sich Phasenprobleme effektiv auf ein Minimum reduzieren, wenn mehrere Mikros zum Einsatz kommen?


    Vielen Dank
    Alex

  • Ich verwende die Schoeps MK4 (Niere) Kapsel und die MK41 (Superniere) meist zusammen mit einem Doppelrohr in der Mitte. Eine Kapsel ist immer ca 6-10db leiser. Mann kann sich dann am Pult die raussuchen die für den jeweiligen Sprecher besser past. Die Schoeps Mikros sind eine Gedicht ausser beim bezahlen. Auch das Zubehör ist klasse. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit dem Sennheiser ME36 und ME34 gemacht. Die sind erhebblich günstiger wie die Schoeps. Die meisten Kunden beforzugen die aber wegen der kleineren Bauform. Verglleiche haben auch Vorteile beim Rückkopplungsverhalten ergeben. Klanglich kommen die natürlich an Schoeps nicht ran. Für den Preis einer Vernünftigen Schoeps Halterung bekommt man aber ein komplettes Set Sennheiser ME. Zum Thema Neumann, wir haben uns aus Gründen der Optik, der größeren vielfalt bei dem Zubehör und nicht zuletzt wegen des Klangs für Schoeps entschieden.

  • ich benutze eigentlich immer nur ein einzelnes mikrofon am rednerpult.


    kleinere pegeleinbrüche beim kopfdrehen finde ich nicht so schlimm wie die phasing-geräusche beim betrieb von zwei kapseln.


    wer z.b. heute abend in phoenix die aufzeichnung der reden zu "60 jahre auschwitz" gesehen hat, den haben die phasingeffekte sicher genervt.
    da alle redner nur nach vorne richtung publikum gesprochen haben war die verwendung von zwei kapseln hierfür ziemlich unnötig, ja sogar kontraproduktiv.


    zum ausgleich der eventuell entstehenden pegeldifferenzen eines einzelmikros kann ein kompressor nützliche dienste leisten, zumindest beim sendeton.


    der tipp mit dem auto-mixer ist nicht schlecht, allerdings muss die NOM-einstellung (number of open mics) dann auf "1" gesetzt werden, sonst funktioniert das bei pegelgleichheit an beiden mikros genausowenig.


    den tipp von markus mit den 2 verschiedenen kapseln in der mitte finde ich auch gut.
    oft sieht man solche doppelmikrofonanordnungen, bei denen die mikros sehr dicht beisammen sind.
    hierbei handelt es sich in aber dann nur um ein zweites mikrofon aus redundanzgründen, also zur sicherheit falls das andere mal ausfällt.
    aus akustischer sicht wäre das betreiben beider kapseln gleichzeitig ziemlich unnötig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang