Funk Übersetzungs-System

  • Wir brauchen für unsere Anlage ein Übersetzungssystem. Habt ihr damit Erfahrung? Habe bisher nur was von Sennheiser gesehen (lieber wäre mir Shure oder so... Gibts da was?).
    Gibt es da dann einen Sender, in den man das Signal schickt und der das dann an alle Kopfhörer überträgt?


    Danke für eure Antworten, bin auf dem Gebiet unwissend.


    Schäck

  • Theoretisch könntest Du ein In-Ear System benutzen, kann aber schnell recht teuer werden, da die Empfänger relativ teuer sind.
    Üblich sind bei Übersezungen eher Infrarot Systeme.
    Die gibt es von Sennheiser, Philipps und Brähler.
    Philipps und Brähler sind da Marktführer und auch zu mieten.
    Die Investition ist schon heftig.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Also.. Wir brauchen einen Sender, in den ich aus dem Mischpult ein Signal reinschicken kann. Und ca 15 Empfänger.
    Was gibts da zu konkretisieren?

  • Zitat von "Schäck"

    Also.. Wir brauchen einen Sender, in den ich aus dem Mischpult ein Signal reinschicken kann. Und ca 15 Empfänger.
    Was gibts da zu konkretisieren?


    Nun, zum Beispiel die gerade von Dir gemachten Angaben!?!
    Was habt Ihr denn für ein Budget dafür veranschlagt? Ist ansonsten schon Material vorhanden ( Kabiene etc. )?
    Der Anzahl der Empfänger nach zu schließen, gehe ich davon aus die Räumlichkeit nicht allzu groß ist?
    Wenn ich es weiterhin richtig interpretiere ist es angedacht lediglich in eine Sprache zu übersetzen?

  • Hi,


    mein Tip: Sennheiser / Beyerdynamic Führungssysteme, da muss man sich nur was für die Signaleinspeisung überlegen (bei Beyer gibts so einen Line auf Handsenderadapter, ob's den bei Sennheiser auch gibt, weiss ich nicht).


    Tomy


    P.S. Wozu braucht ihr das? Und wie oft?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Was habt Ihr denn für ein Budget dafür veranschlagt? Ist ansonsten schon Material vorhanden ( Kabiene etc. )?


    Ich bin erstmal dabei, mich zu informieren. Soll dann einen (in meinen Augen ordentlichen) Vorschlag machen. Das mit dem Material haut schon hin. Geht jetzt nur mal um das System. Trotzdem Danke für die Errinerung.


    Zitat

    ...gehe ich davon aus die Räumlichkeit nicht allzu groß ist?


    Ja, das ist richtig. Raum für ca 300 Personen.


    Zitat

    Wenn ich es weiterhin richtig interpretiere ist es angedacht lediglich in eine Sprache zu übersetzen?


    Auch das stimmt so erstmal. Allerdings interessiert es mich (von wegen Zukunftssicherheit, könnte ja mal notwendig werden), ob ich, wenn noch eine zweite Sprache dazu käme, einfach noch einen Sender hinstellen kann und dann am Emfänger den richtigen Kanal auswählen kann. Ich hoff das gibt's und ist nicht so viel teurer.


    Zitat

    P.S. Wozu braucht ihr das? Und wie oft?


    Wie gesagt: Zum Übersetzen. Wir brauchen es regelmäßig, einmal die Woche immer im selben Raum.


    So, jetzt habt ihr hoffentlich genug Infos und könnt loslegen,
    Schäck

  • Zitat von "Schäck"

    [Wie gesagt: Zum Übersetzen. Wir brauchen es regelmäßig, einmal die Woche immer im selben Raum.


    Hab ichs mir doch gedacht. Ne Freikirche auf den Spuren von Bill H. :)


    Wenn es nur eine oder zwei Sprachen sein sollen, dann sind die Fürungsanlagen nicht schlecht. Vorteil ist, dass sie auch mobil einsetzbar sind. Evtl. kann man auch bei e-bay alte Hörgeräte mit Stellung T suchen, und ne Induktionsschleife legen.
    Infrarottechnik ist eigentlich für den Zweck recht ausgereift, weiss nur im Moment nicht, ob sie preislich noch erschwinglicher ist als die Funktechnik. Bei dem Preisverfall zur Zeit kann man aber durchaus mal bei der In Ear Monitortechnik schauen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • :D Dein 'aber' im Zusammenhang mit Bill H. ist schon sehr interessant :-).


    Führungsanlagen sind Anlagen, die eigentlich für Führungen in lauten Betrieben gedacht sind, d.h. die Gäste bekommen einen Ohrhörer, und der Führer ein Handfunkmikro.
    Beispiel:
    http://www.sennheiser.com/senn…nication-systems_infoport


    Grüße und Segen


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    Dein 'aber' im Zusammenhang mit Bill H. ist schon sehr interessant


    Na ja, ich finde halt, man sollte sich an den Ursprung (=Jesus) halten und nicht an einzelne Menschen, die es (vielleicht) auch ganz gut gemacht haben.


    Aber zum Thema: Das ist das System, das ich schon mal gesehen habe, danke. Endlich mal ein Modellvorschlag! Hast du mal damit gearbeitet?

  • Ja,


    hatte einmal hier auf so ner Ausstellung eine tschechisch-deutsche Übersetzung (und das ist ihnen erst einen Tag vorher eingefallen, und da hat mir Sennheiser Bayern sehr geholfen), und da hat es sehr gut funktioniert. Einziges Problem war, das die Empfänger relativ lang (ca. 14 Stunden) zum laden brauchen, und durch den Transport nicht alle ganz geladen waren. Ansonsten ist die Funktechnik halt 36.7/37.1/37.9 MHz, d.h. relativ veraltet, und das Mikro hat z.B. ca. 1m Schleppantenne. Die Reichweite ist auch nicht so berauschend, aber ausreichend.
    Wenn ihr konkretes Interesse habt, dann fragt doch mal bei Sennheiser an, die haben da (hier in Bayern) einen Demokoffer, da könntet ihr dann mal testen.
    Auf der Sennheiser Seite gibts dann ja auch die Infos zur IR Technik.


    Grüße und Segen


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hatte mal mit einer solchen Anlage zu tun. Letztes Jahr beim Going-Fest im Diakonischen Werk Bethanien in Solingen-Aufderhöhe. Die Anlage wird hier zwar genutzt, um den (meist älteren) schwerhörigen Gottesdienstbesuchern mehr Pegel zu liefern. War nur als Gastmischer mit ner befreundeten Band da, über das System kann ich dir daher nicht viel sagen. Aber vielleicht kann dir der Andy (going@diakonie-bethanien.de) den Kontakt zu den Haustechnikern geben, die sicher von ihren Erfahrungen weitergeben. Grüß ihn mal von mir!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen