Symmetrische Kabel

  • Ich habe mal einige Fragen zu Audio-Kabeln.


    1- Lautsprecher Kabel haben ja eigentlich keinen Schirm. Jetzt hab ich aber trotzdem so ein Kabel mit Schirm. Wie kommt das?


    2- Symmetrische Kabel haben ja nen Schirm und zwei Phasen: "Hot" und "Cold". Auf Cold soll das 180° Phasengedrehte Signal von Hot sein.Aber wo ist jetzt die Signalrückführung?


    3- Wie kommt es, dass Microfone einen symetrischen Ausgang haben? Da müsste das Signal ja immer noch mal Phasen gedreht anliegen.


    4- Hängt bei einem Mic die Erde auch am Gehäuse?

  • zu 1.) du hast hier ein koaxiales Lautsprecherkabel, das heißt, daß hier nur der eine Leiter "verteilt" konzentrisch um den anderen angeordnet ist. Macht die Bauform etwas kleiner und flexibler, bringt aber ansonsten eher Nachteile.


    zu 2.) Verstärkt wird die Differenz zwischen 2 und 3. Signalrückführung gibt's in der Form nur bei massebezogenen Systemen. Symmetrisch kommt eigentlich ohne Masse aus.
    Einfachstes Beispiel ist der Symmetriertrafo, der das sogar in einem geschlossenen Stromkreis darstellt.


    zu 3.) Mikrofone besitzen einen Ausgangsübertrager oder eine andere geeignete Schaltung zur Signalsymmetrierung.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Das dynamische Mikrofon ist von sich aus schon symetrisch. Die Spule der Kapsel ist zwischen + und -, der Schirm ist das Gehäuse.
    Unsymetrisch ist z.B eine elektrische Gitarre, wo drin alles was - ist mit der Abschirmung verbunden ist, welche dann die -
    Leitung führt.

  • Und wenn du dann ne D.I. nimmst für die Gitarre(wohl eher Bass) dann hast du nen Trafo, der eine Wicklung zwischen hot der Gitarre und Masse der Gitarre hat, die andere Wicklung, die dieses Signal induziert kriegt, kann einfach zwischen pin2 und pin3 am XLR Stecker gesetzt werden, ist also auch symetrisch, ohne dass du was drehen oder wenden musst.
    Lohnt sich übrigens, das Ganze irgendwo nachzusehn, das brauchst du an jeder Ecke in unserm Gewerbe, und nicht immer ist Zeit zum fragen, oder löten. Man kann sich dan praktische (notwendige) Hilfsmittel bauen.

  • Ich dachte bis jetzt das die Sekundärspule des Tafos drei mal abgenommen wird d.h. "anfang" der spule pin 1(hot) Mitelabgriff pin 3(cold) und "ende" der Spule pin 2 (ground).


    Hab ich da bis jetzt nach nem falschen weltbid gelebt???


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat


    Jack schrieb am 2002-11-18 12:19 :
    Der Pin 1 ist Ground, 2 ist hot, 3 cold
    Die Erde ist Rund


    Du hast so recht und ich war so daneben (schäm).


    Fränkie



    Aber wie ist das jetzt mittel abgiff ground oder hat die sekundärseite keinen mittelabgriff?


    wie stell ich mir einen Übertrager Vor der ein Symmetrisches signal einfachnur galvanisch trennen und 1:1 weiter geben soll??


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat

    wie stell ich mir einen Übertrager Vor der ein Symmetrisches signal einfachnur galvanisch trennen und 1:1 weiter geben soll??


    Ein- und Ausgang auf je eine Wicklung, hot an der einen Leitung, cold an der anderen Leitung anschließen, durchmessen, ob da nix verpolt wurde.


    Wie man das mit der Masse handhabt, kommt auf die Gegebenheiten an. Hat der Trafo eine Abschirmung, schließt man die Masse von Zu- oder (!) Ableitung an, man kann auch einen Groundlift-Schalter einbauen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Habe jetzt vornehm geschwiegen, weil, sogenau weiss ich das nicht mit dem Mittelabgriff am Ausgang, aber ich gebs wenigstens zu, denn wie ein Uebertrager innen genau gewickelt ist, weiss ich nicht bis ins detail, ich dachte, der Mittelabgriff sei für verschiedene Verhältnisse zu beschalten. Um zu Symetrieren
    braucht es doch nur eine Windung, da wir ja AC haben, und eine oder eben keine Masse, wenn das abgenommene Gerät bereits geerdet ist.
    Hilfe ADMIN

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-11-18 02:59 :


    Bei dynamischen Mics wird einfach die Kapsel zwischen hot und cold angeschlossen.


    Hast natürlich recht, die Tauchspule ist ja eh symmetrisch.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-18 19:56 ]</font>

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat


    Jack schrieb am 2002-11-18 19:37 :
    Habe jetzt vornehm geschwiegen, weil, sogenau weiss ich das nicht mit dem Mittelabgriff am Ausgang, aber ich gebs wenigstens zu, denn wie ein Uebertrager innen genau gewickelt ist, weiss ich nicht bis ins detail, ich dachte, der Mittelabgriff sei für verschiedene Verhältnisse zu beschalten. Um zu Symetrieren
    braucht es doch nur eine Windung, da wir ja AC haben, und eine oder eben keine Masse, wenn das abgenommene Gerät bereits geerdet ist.
    Hilfe ADMIN


    Also kurz gefaßt: Warum Mittenabgriff?


    1.) Wenn es symmetrisch, aber halt doch nicht erdfrei sein soll.


    2.) Um bei Eingangsübertragern Phantomspeisung aufzuschalten.



    Sinnvollerweise macht man ohnehin keinen Mittenabgriff, sondern zwei getrennte Spulen, die ich bei Bedarf zusammenschalten kann. Wenn ein anderer Bedarf besteht, kann ich das dann auch als Split-Trafo nutzen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess


  • Hä??

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie