Stromanschlüsse für Veranstaltungshalle

  • Hallo zusammen
    Ich möchte in einer Veranstaltungshalle feste Stromanschlüsse installieren.Die Halle fasst ca. 2300 Personen max., eine große Bühne ist vorhanden.
    Über welche Anschlüße würdet Ihr euch freuen, was wär toll dort vorzufinden? Ich wäre Dankbar für Anregungen.

  • 2x63A
    2x32A
    2x16A


    125er mag ich sehr ungern. Außerdem dürfen die von uns VA-Technikern gar net unter Spannung gesteckt werden.


    Gibt also für dich insgesamt 2x125A. Dass sollte ihmo jeder VA Gerecht werden, außer du willst ein Eiskunstlauffeld/Skihalle aufbauen.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Meines Wissens nach dürfen 125er von einer elektrofachkraft gesteckt werden. Und das sind die aktuellen Fachkräfte für VA Technik.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Was ist mit Catering? Ist das aussen vor oder wechselt das auch von Event zu Event? Dann solltest du für die Dönerbuden/Kühlschränke noch mal die ein oder andere 16er und 32er einplanen.

  • Für das Crew-Catering ist im Backstage-Bereich ein grosser Esensraum und eine Küche geplant. Hier sind diverse CEE 16 und CEE 32 Anschlüsse geplant.
    Es soll eine feste Küche geben als auch Platz für eine "getourte". Obwohl ich denke, dass bei der Grösse keiner eine Küche auf Tour mit hat. Für Catering für Gäste weiss ich auch noch nicht...
    Das ganze soll Mitte März fertig sein. Danke schon mal für eure Meinungen

  • Für 2300 PAX würde ich schon mal an einen 3x400A-Anschluß denken.
    Als Denkanstoß (ich weiß ja nicht, was an Programm geplant ist, aber die folgende Liste so als Herleitung für meinen Vorschlag)


    1x Dimmer 48-Kanal = 125A
    1x Dimmer 24-Kanal = 63A
    1x Scan-PSU = 63A
    1x Ton (incl. Monitoring) 63A
    1x Video = 32 A
    1x Catering 32A


    1x duchgeknallter Lichtdesigner, der entweder 10 8-Lite-Blinder anschließen muß, oder mal 16 Atomic-Strobes am Start hat... und dann ist Ende Gelände.


    Spaß beiseite, für eine mittlere RnR-Produktion sollte ein 400A-Anschluß erst mal genügen (verständlicherweise sinnvoll aufgeteilt, also z.B. je 1x 125+63+32+16 CEE je Bühnenseite. Je nachdem, wie die Halle sonst genutzt werden soll (Galabeleuchtung für gemeinschaftliches Abendessen mit anschließendem Tanz oder RnR oder Verleihung des Jugendfilmpreises der örtlichen Kegelfreunde etc...) auch an Strom in der restlichen Halle denken. Z.B. für Tischbeleuchtungen etc., bei denen man die Dimmer dann irgendwo an der Seite parken kann, ohne Gitterboxenweise Last/CEE-Kabel ziehen zu müssen. U.U. für Galakäse auch an mögliche Außenbeleuchtung denken, sowie an Gastro (mobiler Pizzagrill "Giovanni" oder ähnliches)


    An die Fraktion mit den 125A-Steckern: inzwischen gehen sogar Leute auf Job, die sowas dürfen... 2300 Mann-Hallen sind nix mehr für HKS und Garagenverleiher. Sorry

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • so... da darf ich dann mal meine vorschläge loswerden...


    2300 pax ist ja nun nicht mehr so klein. da sollten auch ein paar eurosen zur verfügung stehen...


    was werden denn bei euch für Veranstaltungen erwartet?



    habt ihr schon euren hausanschluss?`Wieviel Strom steht denn zur verfügung?


    Mein Vorschlag wäre:


    Bühne
    2x CEE125 (mit RCD [S] 300mA)
    3x CEE63 (mit RCD [S] 300mA)
    4x CEE32 (mit RCD 30mA)
    4x CEE16 (mit RCD 30mA)
    12x Schuko (jede einzelne mit kombi LS/RCD 16A/30mA)


    FOH
    1x CEE16 (mit RCD 30mA)
    6x Schuko (jede einzelne mit kombi LS/RCD 16A/30mA)


    das ganze bei einer Zuleitung 3x 200A (die zuleitung mit mindestens 5x 120mm², besser 5x 185mm² , hängt allerdings stark von der Länge ab.. das als Kabel (also alle Adern in einem Mantel zu bekommen wird allerdings nicht so einfach. bei meinem großhändler bekomm ich 5 adrige kabel nur bis 70mm² also werden einzeladern zum einsatz kommen. aber das wird der ausführende Elektriker wissen. )


    Damit solltest du erstmal alle Eventualitäten erschlagen können.


    Für die Gesamte Halle ist eine Einspeisung 3x 400A sicherlich nicht verkehrt. (Büros (sonstige Betriebsräume), Gastro und und und)


    Handelt es sich bei der Halle um einen Neubau? Womöglich noch in einem neuerschlossenen Industriegebiet?


    Wenn alle Fragen mit JA beantwortet werden können habt ihr evtl den hauptgewinn gezogen.
    Mit viel Glück könnt ihr dem EVU einen klitekleinen Teil eures Grundstückes für eine mittlere Mittelspannungstrafostation (so rund 630kVA) entgeldlich zur Verfügung stellen und habt damit evtl schon die (einen teil der) monatliche(n) Stromgrundgebühr bezahlt.
    Ein weiterer Vorteil wäre die niedrige Netzimpedanz und dass ihr ohne Probleme ein Sauberes TN-S System ab Trafo aufbauen könnt. Die Tonleute werden es euch danken.


    so, und nun erschlagt mich wieder mal weil ich so viel Fordere... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Apostoli ()

  • Vielen Dank an alle. Ohne eure Meinungen wäre das ganze kleiner Ausgefallen. Zur Info:


    Folgende Lösung ist entschieden worden:


    Bühne:
    1 x 125
    2 x 63
    2 x 32
    2 x 16
    12 x Schuko
    (verteilt rechts und links)


    FOH
    1 x 16
    6 x Schuko


    für größere Anforderungen gibt es in der Nachbarhalle genug, muß man dann halt für solche Ausnahmen rüberlegen.


    Eine Frage noch, um diese Brummschleifen zu vermeiden, ab wo sollte der Strom für Ton denn getrennt laufen? In der großen Halle haben wir da eine Leitung von einem anderen Trafo aus gelegt. Reicht es denn für hier auch, wenn man bis Trafo getrennt verlegt und dann den gleichen Trafo nutzt?
    Oder reicht es sogar ab NSHV getrennt zu verlegen?

  • Zitat von "tom noise"


    125er mag ich sehr ungern.


    Na und? Wenn ihn die Produktion braucht, dann wird schon einer dabei sein der ihn stecken darf, und wenn der Strom doch mal knapp wird lässt man sich für ne halbe Stunde nen Elektriker kommen und nen Verteiler auf kleinere Anschlüsse hinbaun, von da kann darf dann wieder jeder.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ BigSound, VA-Techniker sind nur unterwiesene Personen und dürfen deshalb nur an bestimmten Sachen arbeiten!
    Elektriker sind Fachkräfte! Leider kennen viele diesen unterschied nicht...


    Aber um aufs Thema zurück zu kommen,
    Ich würde sagen:


    Bühne bzw Dimmercity/Ampcity
    6xSchuko
    2x 16A CEE
    4x 32A CEE
    2x 63A CEE
    2x 160A Powerlock


    FOH
    6x Schuko
    1x 16A CEE


    klingt zwar überdemensioniert aber ich wär damit sehr zufrieden und man hätte für alles genügend Power!

  • Hallo Wieland, soweit ich es weiß legen die VA Lehrlinge auch eine Prüfung als ElektroFachkraft ab. Das ist schon etwas mehr als eine unterwiesene Person, aber weniger als ein Geselle.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ja, aber dann solltest du mal unterscheiden das VA-Techniker nur bestimmten Sachen arbeiten dürfen die im Gesellenbrief festgelegt sind.. und nur mal so, VA-Techniker machen auch einen Prüfungsteil in Statik und trotzdem gibt es die Option einen speziellen Riggerschein zu machen..