Mackie CFX-16

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Mischpult. Möchten uns dieses Anschaffen um hauptsächlich in Kirchen zu spielen. Da uns vom Behringer SL2442FX-Pro abgeraten wurde.


    Wir sind auch noch auf der Suche nach Boxen. Die 2Wege-Boxen die wir uns bei Th..... angehört haben haben uns allesamt nicht überzeugt.
    Zur Zeit spielen wir mit 3-Wege-Boxen von Peavey und 3-Wege-Boxen gibt es ja kaum mehr welche.


    Danke für Eure Hilfe

  • Ganz ehrlich? Ich hasse es!!!


    Den internen Effekt kannst du mal komplett vergessen, irgendwie is es nicht möglich de input zu geben ohne dass das Ding zu clippen anfängt....


    Ansonsten halt wirklich nicht der Reisser...


    Ich weiss ja nicht wie gut ihr euch auskennt, aber für das Geld was das Mackie kostet bekommst du ein gebrauchtes Yamaha 01V, das findeich, wenn ihr jemanden habt der es bedienen kann, für solche Zwecke genial....


    Zwecks den Boxen müsstest du schon genauer sagen für was ihr die braucht und was ihr ausgeben wollt.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo Kater,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die Effekte sind uns nicht ganz so wichtig. Wir wollen nur einen klaren und warmen Sound haben und genügend Eingänge. Ein einfacher "Hall" für den Gesang wäre ausreichend.


    Die Boxen brauchen wir in der Hauptsache um Kirchenräume zu beschallen.
    Die Boxen sollen auch bei geringer Lautstärke gut klingen.
    Von der Instrumentenbesetzung sind wir eine "klassische" Band mit Schlagzeug (ohne Tonabnahme), Bass, 2 Gitarren, Kyboard, Flöte, 6x Gesang.


    Der Preis ist uns noch unklar. Zur Zeit können wir uns noch mit Leihgeräten behelfen und würden gerne auf ein gescheites Paar ansparen bzw. Spenden auftreiben bevor wir wieder Kompromisse eingehen müssen.


    Wäre Dankbar für einen Tipp.

  • Es ist nicht so dass der Effekt im CFX lediglich kein all zu guter wäre, er ist einfach nicht zu gebrauchen! Wie der klingt hörst du kaum, weil es die meiste Zeit nur kracht.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo Kater,
    mir ist im Vorfeld von einem Digitalen Mischpult abgeraten worden, da ich auch selbst in der Band spiele (Drum) und dies schwieriger zu bedienen sei. Wie siehst Du das?


    Was hälst Du, mal abgesehen von den internen Effekten, sonst von diesem Pult.

  • Kenne das Pult zwar nicht selbst, kann mich aber noch gut an einen Thread direkt im Mackieforum erinnern, in dem selbst die Mackie-"Freaks" die sonst nur Mackie im Lager haben, von den CFX Pulten abgeraten haben. Einmal wegen den Effekten und ich meine da war noch die Rede von Rauschen und noch einigen "Leiden" die die Kiste hat. Ist jedenfalls bei der Mehrheit da gar nicht gut weggekommen das Teil.


    Als Alternative kannst du dir ja auch mal die noch recht neue PA-Serie von Allen&Heath ansehen.

  • Ich kann mich noch an meine erste und zum Glück bisher einzige Begegung mit einem CFX12 erinnern: Es war nicht möglich, die Kanäle direkt auf den Mix zu routen, alle Signale müssen über die Subgruppen! Anders der Effektprozessor - der geht nicht auf die Subgruppen, sondern mündet immer im Mix!


    Irgendwie ziemlich sinnlos.....




    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Also ich kann das CFX ganz und garnicht leiden, ich mag damit nicht arbeiten, ich stell da wo ich damit arbeiten müsste jetzt immer umsonst mein 01V hin....


    Es klingt nicht besonders, a bekommt man wo anders für 800 Euro echt mehr...


    Die EQ´s haben nur ein parametrisches Band, das is mir persönlich einfach zu wenig....


    Das Routing ( man muss immer über eine Subgruppe gehn ) find ich bescheuert und sinnlos....


    Sicher ist das alles relativ, ich hab auch nix gegeb Mackie, aber für den Preis würd ich das NIE kaufen!


    Zweck´s digital und Bedienung:
    Wenn du dich nen Tag mit dem 01V auseinander setzt ( ich kenne nur das 01V, aber das halte ich auch für das einzig taugliche in dieser Preisklasse ) und nur das im 01V nutzt was das Mackie auch könnte, dann ist es sicher nicht schwieriger zu bedienen, nur hast du halt wenn, wenn du dich ein wenig auskennst, sehr viel mehr möglichkeiten damit, und es klingt viel besser....


    Wenn du sagst von den Funktionen würde euch das Mackie reichen, dann schau dir besagte "PA"-Serie von Allen-Heath an, die gäb es auch als Powermischer, der eingebaute Amps ollte für eure Boxen auch reichen...


    Ich würde mir, wenn analog, jedoch einen Wizard 16:2, ebenfalls von Allen-Heath kaufen. an dem Teil gibt es nichts auszusetzen, kostet neu 1200 Euro, und der interne Effekt ist einer der wenigen brauchbaren ...


    Hier:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32513&highlight=wizard


    wird gerade ein gebrauchter Wizard in der Version 1 angeboten ( aktuell Verion 3 ) für 700 Euro inkl Case. Wesentlicher unterschied: das 1er hat noch keinen internen Effekt, kauf dir dann noch für 200 Euro den kleinen TC-Effekt, dann bist du 900 Euro inkl. Case...., oder eben den neuen und ein Case dazu, dann bist bei knapp1400 Euro, aber auch auf Dauer glücklich ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D


  • Volle Zustimmung!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Tach !


    Für deine Bedürfnisse empfehle ich auch entweder den A&H Mix-Wizzard
    oder evtl. das A&H PA-20
    Guckst Du : http://www.allen-heath.co.uk


    Und wenn´s denn unbedingt ein Mackie sein soll, nimm besser das
    VLZ 1604. Kostet z.Zt. ca. 880.-, ist aber gebraucht oft für 500-600.-
    zu bekommen (z.B. Ebay). Dazu noch ein TC M-300, NP ca. 180.-,
    gebraucht teilweise für unter 100.-. Das ganze in ein Winkel-Rack
    verbaut und fertig ist der fahradgepäckrägertaugliche Mini-FoH für
    unter 1000.- €


    Alternativ kannst Du dir auch mal das Soundcraft Spirit M 12
    anschauen. NP ca. 790.- und hat wenigstens 100 mm Fader.


    Was das CFX betrifft, hatte ich mal das gleiche Erlebniss wie "derautor"
    und glaub mir, das nervt. :evil:


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge!


    Ihr habt mich überzeugt und ich werde die Finger vom Mackie lassen. Allerdings gillt es jetzt erst mal noch etwas Geld aufzutreiben, dass wir uns was Gutes leisten können.
    Weiß von Euch noch jemand, wie man vielleicht noch an öffentliche oder kirchliche Gelder herankommt?

  • Zitat von "JürgenW"

    Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge!


    Ihr habt mich überzeugt und ich werde die Finger vom Mackie lassen. Allerdings gillt es jetzt erst mal noch etwas Geld aufzutreiben, dass wir uns was Gutes leisten können.
    Weiß von Euch noch jemand, wie man vielleicht noch an öffentliche oder kirchliche Gelder herankommt?


    Hallo,
    Mackie ist nicht per se schlecht, das CFX aber schon. Gründe s.o.. das 1604 ist schon seit Jahren ein Spitzenpult, meiner Ansicht nach genau das richtige für eine Band. 4 Subs, brauchbare Klangregelung (3fach mit semi in der Mitte, Lowcut). 2-fach semi muss man bedienen können, ist dann natürlich besser. Das MX3224X von Behringer liest sich gut, ich habe schon schlechtes, aber auch gutes von Behringer erlebt. Vielleicht gibt es ja schon einen Tester zu dem Pult.
    Gelder bekommt man über das Bezirksjugendbüro, den Kreisjugendring und den Stadjugendring, dann noch über den Verein Jugendhilfe (Mosbach).
    Grüße,
    Carsten