Scanner eigenbau?

  • Hallo,


    Hat von euch schonmal jemand einen Scanner selbst gebaut der über den PC oder über einen DMX Controller ansteuerbar ist?


    Wo finde Ich Info's etc ?


    Danke im vorraus!


    gruß
    Daniel

  • Öhm ich glaube nicht, dass das sehr sinnvoll ist.
    Das wird nen riesen Aufwand und die Einzelteile zu besorgen wird sicher nicht einfach und schweine teuer.


    Ich würds nicht riskieren, da du niemals weißt ob das was wird. In dem Bereich doch lieber fertig kaufen...

  • hi
    ja ich....
    lohnt sich aber definitiv nur bei erheblichster lichtleistung ab 20000lumen nutzlicht aufwärts.


    wer baut schon ein scanner für material 500 euro wenn man für 500euro einen miniscan oder fast ne kopfschwenkerfunzel bekommt


    gruss wf

  • Lohnt sich nicht mal als Experiment.
    Gibt dann ein Teil, das 3 Leute tragen müssen, und die Optik, Kühlung, usw.
    Es gibt ausgestaubte Scanner wie Martin 1220 oder so für wenig Geld(Ich nehme an du willst sparen)

  • Och..ich träume imme noch von einem Bastelscan mit Nickel-Rodium Elipsoid Reflector,4-6KW HMI/HTI,gobogr. so ca. 12cm und Abmessungen wie ein 1x18" W Bin..
    So ein drehendes Tunneldreicksgobo mit na Lichtleistung(lichtstrom bei weiss und "auf")von 100000-150000 Lumen)ist bestimmt nett*g*



    Gruss der Blubb

  • ich habe vor 2 Jahren mal zwei Lichtscanner gebaut, den zweiten als weiterentwicklung vom ersten. Viele der Teile besonders die Schrittmotoren habe ich von der Umwelltsammelstelle geholt. Wenn du Spaß dran hast, oder was besonderes Machen willst lohnt es sich. Meiner läuft aber auch nicht über Dmx, sondern über einen C-Control. Der C-control ist aber fast zu langsam..

  • @anonymous .. bau doch einfach nen großen spiegel von ikea vor einen sky-beam mit 7kw!? .. macht nen hammermäßigen effekt .. das ganze dann auf die ladefläche eines alten vw-bully montiert ist dann unschlagbar, wenn man samstage zur disco fährt!! .. und die nebelscheinwerfer würde ich durch 10kw-mega-stobos ersetzen :wink:

  • Hallo,
    also ich finde das garnicht so abwegig!
    Sicher es ist und bleibt eigenbau, aber wieviel lernt man da von der materie!!
    Auch ich denke daran! Hatte mir Dmx Steuerung über Atmel Processor vorgenommen und den Spiegel wollte ich über Servos in der x/y Richtung bewegen. Für die Optik und erste versuche wollte ich einen Diaprojektor schlachten! Mal sehen ob ich das mache! Übrigens mein ziel ist es nicht einen von den Profiscanns zutopen! :smile:

  • Weniger Ausrufezeichen!
    So klingst Du wie die "Cristine" aus "Mummenschanz" von Terry Pratchett. Lesenswertes Buch, wenig schmeichelhafte Rolle.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."