Bose Personalized Amplification System - kennts schon wer?

  • Zitat Bose-HP:


    Zitat

    Seit beinahe 10 Jahren erforscht BOSE® die Vorteile und Unzulänglichkeiten herkömmlicher Verstärkungstechnik. Im Ergebnis haben diese Forschungen einen neuen Ansatz hervorgebracht, der die Frustrationen bei Auftritten, unter denen sowohl Musiker als auch Zuhörer lange gelitten haben, dramatisch reduziert.


    Am meisten fällt an diesem System das auf, was wegfällt. Kein Monitor, kein herkömmlicher Verstärker, kein PA-System, kein Mischpult und keine kilometerlangen Kabel. Der Klang ist natürlich. Der Musiker kontrolliert seine Musik. Und es gibt eine neuartige, engere Verbindung zwischen Künstler und Publikum.


    Aha, was Revolutionäres also. :D


    Werden Tontechniker bald überflüssig sein? :wink:


    http://www.musiker.bose.de/product_details/index.html


    In der Fachpresse kam das System garned so schlecht weg, soll für kleine VAs geradezu optimal sein - doch was kann das Ding wirklich?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Oh, hab ich über die Suche nicht gefunden. Danke!


    Aber wirklich was über das Produkt steht in diesem Thread au ned drin... :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • soso, bose hat also "forschungen" zum thema angestellt...


    na, ich würde sagen der begriff "markt-analyse" käme der wahrheit näher ;)


    ja, von marketing verstehen sie was, die amis.



    ein paar der von mir betreuten musiker haben die teile ausprobiert, alle kommen zum selben ergebnis:
    das system soll für kleine locations und akustische musik sehr gut geeignet sein!


    für rock/pop oder effektreiche musik fehlt ihnen aber der punch (und der techniker).


    wenn es also z.b. um die verstärkung eines jazztrios geht, könnte hier durchaus eine anwendung liegen.
    auf jeden fall müssen die musiker aber auf ein korrektes verhältnis zueinander achten.
    sie müssen somit natürlich auch einen teil des jobs des tontechnikers übernehmen.
    die disziplin der einzelnen musiker ist dabei also sehr wichtig.


    dazu kommt noch, das der raum eine vernünftige akustik haben sollte.


    wenn diese vorraussetzungen erfüllt sind ist es aber ein gutes system.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab die Kisten vorletzte Woche auf der NAMM Show gehört, wo sie als normale PA auf nem Harddiskrecording/Elektro Mukke Stand benutzt wurden: war ziemlich bitter, für diesen Zweck definitiv nicht zu gebrauchen.


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Was ich bisher von Bose an Boxen gehört habe, sind die Teile doch eh quasi auf Übertragung von Sprache und/oder Gesang hin ausgelegt, also Mitten. Auch wenn Bose was anderes behaupten mag, aber anderes Material gefällt mir darüber nicht. Sicher hat jedes System seine Vor- und Nachteile, nur in diesem Fall ist halt das Anwendungsgebiet sehr klein, auch wenn es für dieses kleine Räumchen dann gut funktioniert.


    Achja, hab das neue Ding noch nicht gehört, mir ist aber die allbekannte Bose 802 nicht unbekannt und auch wenn es für Sprachgeschichten taugen mag, gefallen mir die Dinger nicht sonderlich. Für Musik schon gar nicht, und ohne Controller (der ja doch erheblich eingreift) erst recht nicht. Ohne Controller reicht der +/- 15dB Bereich am EQ ja kaum um da einigermaßen annehmbaren Sound rauszuholen. Badewanne mit sehr gutem Tiefgang in der Mitte :D

  • Tsja der Controller gehört hier zum System dazu wie bei einer PS 15.
    Keiner der auch nur ein wenig Ahnung hat, betreibt 802 ohne Controller.


    Wobei mir durchaus Firmen bekannt sind, die das schon getan haben.


    Die Entwicklung von Bose von 802 Serie I bis 802 Serie III ging ja auch immer mehr in die Richtung MEHR Bass und MEHR Höhen, auch wenn die dritte Serie nicht unbedingt jedermanns Geschmack trifft.


    Das hier genannte System kenn ich leider aber selbst auch noch nicht. Aber diese Vorurteile gehen mir ziemlich auf den Geist. Keiner hats gehört und jeder mosert schon wieder rum. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man damit eine Beschallung im konventionellen Sinne komplett ersetzen kann, aber bis ich das Ding net gehört habe, werde ich mir nicht anmaßen das Produkt zu beurteilen.


    gruß
    Jan

  • Zitat von "Seven"

    .. Keiner hats gehört und jeder mosert schon wieder rum. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man damit eine Beschallung im konventionellen Sinne komplett ersetzen kann, aber bis ich das Ding net gehört habe, werde ich mir nicht anmaßen das Produkt zu beurteilen.


    ... ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich schon mit den MA12 gearbeitet habe. das ist im prinzip der gleiche lautsprecher, nur etwas kürzer und ohne den standfuß. sprachbeschallung geht damit ziemlich gut, so wie man es von bose eben gewohnt ist...
    der frequenzgang (-3dB) wird von bose mit 155Hz - 12kHz angegeben.


    ich hatte oben auch erwähnt, das es durchaus gute einsatzmöglichkeiten für das bose-system gibt.
    also bitte nicht wieder alles über einen kamm scheren.


    bose muss sich aber die kritik der leute gefallen lassen, wenn sie solche behauptungen aufstellen wie:

    Zitat

    Im Ergebnis haben diese Forschungen einen neuen Ansatz hervorgebracht, der die Frustrationen bei Auftritten, unter denen sowohl Musiker als auch Zuhörer lange gelitten haben, dramatisch reduziert.


    und

    Zitat

    Sie kontrollieren Ihren Sound und sind auf niemanden angewiesen, der hinten im Publikum sitzt und zuhört


    und zwar kommt die kritik natürlich von den leuten, die im bereich der professionellen beschallung genügend erfahrung haben und wissen wie´s geht.


    bose kann ja gerne sagen, das es viele HKS gibt die nur billig sind aber eigentlich nicht wissen was sie tun - und dadurch mehr schaden anrichten als uns allen lieb ist.
    das wäre OK.
    aber alle über einen kamm scheren - nein, das kommt nicht gut an.


    die wahrheit ist eben leider ein bisschen komplexer als bose-werbetexte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Seven"

    ...Aber diese Vorurteile gehen mir ziemlich auf den Geist. Keiner hats gehört und jeder mosert schon wieder rum. ...


    ähem...
    ich habs gehört und meine Eindrücke oben beschrieben, wenn auch sehr kurz.
    Vielleicht etwas detaillierter:
    Bass undefiniert und wummerig, Midrange unausgewogen, keine Durchsichtigkeit, Höhen über 10k (?) abwesend.
    Dazu hat es noch oft gezerrt, was aber nicht dem System selber anzulasten ist, sondern eher unfähigen Benutzern. Die Teile hatten wohl einfach nicht genug Pegelreserven.
    Insgesamt für den Anwendungszweck (Harddiskrecording Vorführung) als PA Ersatz anscheinend nicht zu gebrauchen.
    Ein Beispiel für sehr schlechtes Product Placement!


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...