TECHNICS MK2

  • Hallo.


    kennt jemand ein Plattenspieler, der Technisch an den MK2 herankommt?
    vorallem der Antrieb soll gleich stark sein.
    danke in voraus.

  • Reloop 5000er, Vestax PDX 2000, Numark TTX.
    Der Reloop ist am günstigsten, dann kommt der Vestax und dann der Numark. Vom Antrieb her sind sie glaube ich alle stärker.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-11-20 03:49 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Der Reloop ist die billigste Alternative. Der Vestax kostet genausoviel wie ein 1210er und der TTX ist nicht von Gemini, sondern von Numark. Die einzige "echte" Alternative ist Momentan der PDX 2000 von Vestax.

  • Ne Leute!


    Leider gibt´s da keine Alternative!


    Sicher: Der Technics ist veraltet und es gibt deutlich bessere Turntables heutzutage.


    Aber: Die anderen sind alle nicht riderfest. Bei Grossveranstaltungen (Industrie, Radioparties etc.) müssen 3 MK 2 stehen. Sonst gibt´s da keinen DJ.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Giebts von dem 1210er nicht noch eine neuere Variantevon Technics


    wie ist der so.


    Fakt dürfte auserdem sein.


    Jeder DJ hat bestimmt ein Turntabel das er mehr liebt als den 1210er aber wer weis schon was wer liebt?? (turntables!)


    Der 1210er dürfte sowas wie das beta 58 sein.
    Es ist hinreichend gut, jeder kennt es, jeder weis damit umzugehen aber es giebt besseres.


    Fränkie




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-11-19 19:41 ]</font>

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Es gibt eine überarbeitete Version, den 1210 M3D. Der hat einen Pitch-Resetknopf und eine 78 RPM-Funktion. Ansonsten ist der genauso wie ein normaler 1210er. Mag sein, dass der Technics nicht technologische High-Tech-Modell ist, aber er wird ja bereits seit 25 Jahren nahezu unverändert gebaut. Und aufgrund seiner enormen Haltbarkeit (hohe Qualität) ist er zu einer "Legende" geworden. Der Wertverlust ist auch nach Jahren praktisch Null! Da müssen die modernen Turntables erstmal hinkommen! Letztendlich zählt doch nur die Zuverlässigkeit im harten Alltag!

  • naja der technics kann so lange halten wie er will...


    bei mir stehen 2 reloop rp 5000 mk3 in der liste!


    und an reloop lass ich nix rankommen.


    mfg Sash

  • vielen Dank vür eure tips...
    nun sieht es so aus: ich besitze bereits zwei mk2, die stehen jedoch im partyraum...
    nun will ich mir für zuhause eine kleine zweit-Anlage aufbauen. kürzlich hat mir ein freund einen numark ausgeliehen, ich weiss nicht mehr welches model, allerdigs der zweit oder dritt billigste der serie(direct antrieb jedoch). dabei merkte ich das der numark eine grässlich lahmen antrieb hatte. ween ich wie beim mk2 bremsen wollte, hielt gleich der ganze teller an. nun brauche ich eine günstige alternative, der kein schwächeren aber auch kein stärkeren, sondern ca. gleichen antrieb hat. der rest ist mir egal(qualität,sound ect.) es geht lediglich drum, das wenn ich häufiger zu hause übe, das feeling zum mk2 nicht ferlier...
    danke nochmals im voraus...:smile:

  • es gibt keinen günstigeren nachbau, der genausogut ist! gleichgut=gleichteuer.
    hab den mk 4000 reeluub getestet: popeliger plattenteller, pitch hängt nach, kommt einfach nichts ran..

  • Der Technics M3D unterscheidet sich schon noch ein bisschen mehr vom MKII.
    Zuallererst: die 70er RPM kann auch er nicht. Das ist momentan nur allen Nachbauten vorbehalten.
    Der Pitch hat keinen 0% Punkt mehr. Weder dass er dort auf Pitch-Lock schaltet, noch dass am 0-Punkt der Fader "rastet". Dafür gib´t die extra Pitch-Lock-Taste, schaltet auf Nenndrehzahl unabhängig von der Faderstellung.
    Dann ist das "On-Off-Rädchen" vor unbeabsichtigter Benutzung durch einen Ring gesichert. Diesmal hat Technics bei den Nachbauten abgeschaut. *g*
    Durch den Ring kann man aber auch dieses Rädchen nicht nach oben abziehen. Abgezigen = Technics off, weil der Microschalter betätigende Plastikarm in´s Gehäuse fällt. Sind schon einige VA´s zu einer Zwangspause verdonnert worden deswegen.
    Hinten befindet sich ein Loch zur Aufnahme eines Ersatzsystemes.
    Es gibt keine Scharniere für die Haube mehr, die liegt jetzt einfach drauf. Obwoh der TT ja sein Natürliches Zuhause im Case hat. :wink:
    Dann ist noch eine Slipmat un ein schicker funkelnder Technics-Aufkleber mit im Karton.
    Um auf den thread zurückzukommen:
    Es gibt momentan keine Alternative zum Technics. Die Nachbauten kommen fast alle aus dem gleichen Werk (gibt eh nur 2 Nachbauwerke Weltweit), wenn du mit denen nicht kannst...
    Vestax hat nur den geraden Tonarm, Plattenverschleisser.
    Ja und der Numark TTX sieht zwar fein aus kommt aber aus der anderen Nachbaufabrik und es gehen schon wilde Gerüchte von 2-3 Serienfehlern.
    Und der Technics ist halt einfach ausgereift.
    Servus Alex

  • Zitat


    Und der Technics ist halt einfach ausgereift.


    Ax ja, was sagst du zum folgendes:
    Vestax hat bester Motor entwickelt (Antrieb ist meine tägliche Arbeit).
    Der zieht einfach stärker als MKII, M3D, hat bessere Gleichlaufschwankungen als MKII und TTX, schnellere Start/Stopdrehmomente als MKII, M3D, TTX.
    PDX hat aller bester Herz (Motor gemeint natürlich) in sich.


    Auf die Frage "welche Techniche Daten beim Technics besser sind als beim PDX2000?" habe ich noch kein Antwort gekriegt.
    Dieser 0%Pitch-Button gabs schon lange (ca. 14 Jahre) beim Technics, allerdings nur beim LTD (Goldene) Versionen.


    Ich hatte auch erst 2 St. MK1200 gehabt, dann hat mich ein HipHop-DJ auf PDX2000 aufmerksam gemacht und ich habe die ein Monatlang ausprobeirt. Als ich denn unterschied merkte (das geht nicht über 1 Tag), verkaufte ich 1200-er. ich lege zwar Trance auf, aber schon 1,5 Jahre mehr als zufrieden mit PDX.

  • Aber, wie oben schon erwähnt: Was helfen Euch alle Nachbauten, wenn im Rider grundsätzlich der MK 2 gefordert wird???

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich finde gerad zum üben, sollte man gleich mk2 nehmen, denn warum nicht gleich richtig drauf lernen, als nachher wieder umstellen,es ist ei andere gefühl damit zu arbeiten