• Hallo


    hmm, unsere PA sind auch mobil versichert gegen Diebstahl etc.


    Durch eine Mischkalkulation finden wir unsere Preise auch nicht zu überteuert.


    Selbstbehalt (500 € bundesweit mobil)


    Abgeschlossen damals über den VDMV, http://www.vdmv.de


    (Versorgungswerk für die Medien- & Veranstaltungswirtschaft)


    Herr Preuß ist supernett & kompetent. Er hat dann einen Versicherer vermittelt.


    War auch gar nicht so teuer mit der Elektronikversicherung, wie man denkt.


    Deshalb verstehe ich nicht, daß Euer Verleiher das Risiko auf Euch abwälzt.


    Davon unbenommen natürlich Unterschlagung sowie grobe Fahrlässigkeit, diese Risiken sind wohl nicht versicherbar. Da muß dann der Verursacher haften.


    Wir sind gegen Alles versichert, nur nicht gegen Versicherungsvertreter

  • Welcher Versicherer versichert dir denn zu angemessenen Beiträgen folgende Situation:


    Equipment auf offener Bühne während eines Stadtfestes.


    Und das am besten noch als dry hire, also Personen, die das Zeug bei dir mieten und dann o.g. Situation haben.


    Alles natürlich am Jahresanfang, d.h. du kannst dem Versicherer noch nicht sagen, wer der Mieter sein wird, wo das Material hingeht und wie es eingesetzt wird, und wie hoch der Materialwert sein wird.


    Hier hören die meisten Versicherer auf.


    Den Kram im verschlossenen Kfz zu versichern, ist recht einfach.
    Das Lager versichern, tun die meisten auch.
    Die Gefahr, die ich für viel größer halte, ist die oben beschriebene.


    Schöne Grüße von Annette.

  • Inhalt unter anderem:


    Bitte beachten Sie, dass hier nur angestellte Mitarbeiter berücksichtigt werden. Freiberufler müssen sich, aufgrund Ihrer speziellen Haftungssituation separat versichern. Eine solche Police kostet derzeit incl. Privathaftpflichtversicherung EUR 225,--. Gerne helfen wir Ihnen natürlich auch hierzu weiter.


    Bedingungen:


    Allgemeine Bedingungen zur Haftpflichtversicherung (AHB)
    Besondere Bedingungen zur Berufshaftpflicht (Handw.P)
    Beschreibung des versicherten Risikos (BvR)
    Besondere Bedingungen zur Umweltbasisversicherung (BBR U)
    Gerne händigen wir Ihnen diese Bedingungen vor Vertragsabschluß aus.


    Was wir zur Klarstellung auch erwähnen möchten, sind die wichtigsten


    Ausschlüsse:


    Eigenschäden
    Vorsatz
    Ansprüche aus Diebstahl etc.
    Bußgelder und Strafen
    Gebrauch von zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen
    Schäden an gemieteten, geliehenen oder überlassenen Sachen


    Zu markante Ausschlüsse und einen Helfer, der nicht selbst versichert ist, kann man auch nicht mitnehmen. Und wenn gerade der was verursacht...
    Thema gemietete Sachen ist mir nicht genehm.
    Das, und viele andere Dinge bei anderen Versicherern sind´s eben immer, wodurch man am Ende doch selbst zahlt.


    Trotzdem, danke für deinen link.


    Grüße von Annette. :wink: [/img]

  • Du redest von der Haftpflicht, ich rede von der Equipment-Versichrung! Hier gings ja um PA versichern, nicht um Personal ...


    Und wo wir schon bei Haftpflicht sind:


    Ich hab, da ich keine angestellten hab, die Versicherung die Freiberufler-Haftpflicht, gegen geringen Aufpreis kann ich aber Aushilfskräfte mitversichern lassen!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • noch was: die Haftpflich dekt zugemietetes Material nicht, das kann man aber in die Equipment-Versicherung mit reinnehmen.


    Ich schreib das nicht weil ich hier Werbung machen will, aber das Angebot ist einfach das beste, die Preise passen, und wenn man da anruft melden sich auch Leute die Ahnung haben. Schaden hatte ich zum Glück noch keinen, aber ein gutes Gefühl für den Fall der Fälle.


    Läuft übrigens über R+V

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Medienpolice der Zurich (jetzt ohne "ü") Gruppe!


    Extra auf Medienunternehmen zugeschnitten mit allem was man so haben will.


    Kontakt gebe ich gerne weiter. EInfach PN.

  • Mir ist im Winter eine aufs Auto drauf gefahren. Die war auch bei Zuerich Versichert.
    Sowas wie die hab ich noch nicht erlebt. Wurde zwar alles bezahlt und so (auch ohne Rechtsstreit),aber hat eeeewig gedauert :evil:

  • Zitat von "Privateer"

    Medienpolice der Zurich (jetzt ohne "ü") Gruppe!


    Von irgendeinem aus dieser Gruppe hab ich auch mal ein Angebot machen lassen, für Leute mit Geldscheisser sicher ne Alternative :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "kater"

    Du redest von der Haftpflicht, ich rede von der Equipment-Versichrung!


    Das stimmt. Ich pendle bei dem Thema automatisch immer zwischen diesen beiden Versicherungen hin und her, und bei Besuch der Website
    bin ich bei Haftpflicht hängengeblieben, weil mir das oben beschriebene
    aufgefallen ist.


    Zum Thema Equipmentversicherung:
    Weiß jemand, ob meine Vorstellungen (s. oben, offene Bühne, etc.)
    von einem Versicherer abgedeckt werden können?


    Schöne Grüße von Annette. :)

  • Nach diversen Versicherungsvergleichen (Preise / Selbstbehalt / Konditionen) haben wir leider noch nicht das passende gefunden. Entweder sind die Bedingungen unbrauchbar (Diebstahl wird nur versichert, wenn das Material aus einem verschlossenem Raum oder einem verschlossendem Kraftfahrzeug, das in einer verschlossenen Garage abgestellt war, entwendet wurde usw.) oder die Preise/Selbstbehalte ziemlich hoch. Etwas sinnvoller ist da schon eine Elektronikversicherung, aber ebenso nicht günstig. Die Schäden aus den letzten 10 Jahren unserer Betriebstätigkeit kommen lange nicht an die gezahlten Versicherungsprämien heran. Die Kosten zum Risiko sind einfach zu hoch. Vielleicht weil auch damit viel Schindluder getrieben wird. (Wohlgemerkt: es geht hier NICHT um die Haftpflichtversicherung).


    Unsere Geräte sind daher nicht versichert. Grundsätzlich hat jeder Mieter für Schäden zu haften. Wozu also dann extra versichern? Für große Veranstaltungen und klamme Mieter bieten wir allerdings Tagesversicherungen an. Außerdem sollte auch jeder Veranstalter entsprechend abgesichert sein (bei großen Jobs ist das auch normal). Bei kleineren Veranstaltern ist das Risiko nicht so groß. Wenn mal etwas geklaut wird, dann sind es höchstens mal Einzelteile. Wenns nicht gerade ein konkursgefährdeter Veranstalter ist, bekommt man meist auch diesen Schaden ersetzt.
    Und wenn man ein waches Auge für solche Dinge hat, kann man schon das ein oder andere vermeiden.

  • Zitat von "Pasterpollack"

    ... was ist jetzt wenn wirklich auf der veranstaltung was kaputt geht


    und selbst wenn es versichert wäre:
    - dann ist der Schaden oft im Berich des Selbstbehaltes
    - dann hat man gegen irgendwelche Auflagen aus dem Vertrag verstossen
    - dann war es Verschleiss
    - oder Vorsatz (z.B. Gäste)
    - oder grobe Fahrlässigkeit
    - oder Drittschuld (z.B. ein defekter Generator)


    Oder, was auch vorkommt: Diebstahl - und da sind die Geräte mit einer Elektronikversicherung auch nicht versichert.


    Die meisten Schäden - für die ein Veranstalter haften muss - sind doch vor allem Schäden am Gebäude/Sanitäreinrichtungen, die betrunkene Gäste verursachen...

  • Zitat von "mringhoff"

    Für große Veranstaltungen und klamme Mieter bieten wir allerdings Tagesversicherungen an.


    Wie geht das und bei wem?
    Tretet ihr als Vermittler auf?


    ------------


    Den Rest deiner zwei vorangegangenen Beiträge stimme ich in vollem Umfang zu !!!


    Genau so läuft´s meist.


    Danke für´s Posting.


    Schöne Grüße von Annette. :D

  • wir haben diese Tagesversicherungen schon länger nicht mehr gemacht, wer weiß, was sich geändert hat, aber es lief damals mit der Zürich-Agrippina.
    Für 1 Woche: Vers. Summe 50.000 EUR (und das hat man auch schon bei kleineren Jobs schnell zusammmen) Prämie 125,- EUR, Selbstbehalt 250,- EUR zzgl. 25% bei Entwendung.
    Versicherungsnehmer waren wir. Die Kosten haben wir dem Kunden berechnet zzgl. den Aufwand, extra eine Geräteliste mit Wiederbeschaffungspreisen anzufertigen.


    Das alles war kein Standartprodukt, sondern ein individuelles Angebot. Am besten einfach bei den jeweiligen Versicherungen mal nachfragen. Sicher wollen die Jungs Dir erstmal eine Jahresversicherung verkaufen...

  • Ist dabei berücksichtigt worden, dass der Kunde, also ein Dritter, die Anlagenteile mitnimmt und verwendet?
    D.h., ihr habt keinen Einfluß mehr auf den Hergang, falls es zum Schaden gekommen wäre.
    Hintergrund: Ihr seit Versicherungsnehmer, aber ein anderer, der nicht bei euch arbeitet, arbeitet nun mit dem Material.


    War das mit euerer Versicherung klar zu bekommen?


    Schöne Grüße on Annette. :)

  • Das war eigentlich Voraussetzung. Es wurde kein Unterschied gemacht, ob wir als VN oder ein Dritter das Material verwendet. Die Frage nach der Versicherung kommt ja bei Dryhire-Kunden viel häufiger, als bei Veranstalter, die uns komplett buchen.
    Das Versicherungsrisiko wurde um dem Begriff "Vermietung" erweitert.


    Nun, es ist bisher glücklicherweise noch nichts passiert, weshalb ich mit den juristischen Spitzfindigkeiten und eventuell erfolgten Ausreden nicht konfrontiert wurde. Erst im Schadensfall lernt man seine Versicherung wirklich kennen.


    Aber wie gesagt, es ist jetzt schon länger her und die Nachfrage nach diesen Absicherungen ist sehr gering. Ich empfehle den Veranstaltern immer selber die entsprechenden Versicherungen abzuschliessen, das klappt eigentlich ganz gut und man hat keine Arbeit mit den Formularen mehr...

  • Zitat von "mringhoff"

    Erst im Schadensfall lernt man seine Versicherung wirklich kennen.


    Das ist richtig. Viele machen sich darüber bei Abschluss wenig Gedanken.
    Ist auch schwer, so etwas vorher zu checken.


    Zitat von "mringhoff"


    Ich empfehle den Veranstaltern immer selber die entsprechenden Versicherungen abzuschliessen


    Das empfehle ich unseren Mietern auch. Nur, weigern sich deren Standardversicherer oftmals, das Mietequipment zu versichern.
    Insbesondere ist mir dies bei Privatkunden aufgefallen.


    Grüße von Annette. :)