Limiter richtig einstellen

  • Hallo.
    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen im Einstellen von Limitern bzgl. der Abstimmung auf die Endstufen und die Boxen? Welche Dinge setzt ihr zum Einpegeln ein?
    Habt Ihr Erfahrungen mit Techno Events bei denen keine Wechselgrößen mehr an die Boxen gelangen?


    Gruss Rado

  • Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Es geht mir hierbei um Gleichspannungen am Lautsprecher, die durch die fehlenden Schutzschaltungen im Verstärker an die Boxen gelangen.

  • Gleichspannungen am Speaker sollten grundsätzlich vermieden werden, egal welche Veranstaltung, Musikrichtung, Grösse usw. In dem Augenblick, wo der Speaker Gleichspannung erhält, fällt der Blindwiderstand der Spule vom Speaker zusammen, dadurch wird die Belastung der Endstufe niederohmiger und sie liefert folglich einen höheren Strom, sofern sie das noch kann.


    Zur Einstellung:


    Ich stelle den Compressor/Limiter so ein, dass er bei ca. 3/4 der RMS Leistung der Box anfängt zu Komprimieren; Ratio ca. 1,5:1 - 2:1. Das Ratio darf natürlich nicht zu hoch gewählt werden, weil dann zuviel Dynamik flöten geht,...


    Den Limiter stelle ich dann so ein, dass er bei RMS Leistung abregelt, dann bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite.


    Normalerweise können professionelle Boxen aber kurzzeiting auch mehr als RMS Leistung vertragen.


    Jip

    Gruß Jens

  • Moinsen,


    also ich fahre die Anlage bei techno immer so das ich mir anhöre wie laut es in der Disco ist und wie weit ich fahren darf ( Dezibel mässig ) und stelle es danach ein: Und zwar so das es nicht hörbar pumpt.


    Und DC an den Spekern da sag ich nur Kauft
    bessere Amps!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo,
    passende endstufen mit genug leistung (2xsrms der speaker) und limiter so setzen dass die amps nicht clippen - bisher keine einzige abgebrannte Spule
    :smile:
    willi

  • Moin!


    Also ich stelle den Limiter eigentlich immer auf -3db unter Vollaussteuerung. Endstufen passend auf Speaker und voll offen. Einstellng vom Limiter: normal (BSS FDS 355) selbst wenn ich massiv drüberfahre, ist ein pumpen oder so niemals zu hören, es wird einfach nur nicht mehr lauter. Hört sich hier irgendwie billig und Amateurhaft an, aber mit der Einstellung ist man meist auf der Sicheren Seite, und es ist meist sowieso viel zu Laut.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • [quote]
    Jip schrieb am 2002-04-18 23:16 :
    Den Limiter stelle ich dann so ein, dass er bei RMS Leistung abregelt, dann bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite.



    Annahme: Limiter in Kombination mit 1000WRMS Endstufe


    Wie stellst du denn Limiter ein, das er schon bei 600WRMS abregelt?

  • Zitat

    Annahme: Limiter in Kombination mit 1000WRMS Endstufe


    Wie stellst du denn Limiter ein, das er schon bei 600WRMS abregelt?


    Hi, ich messe im entsprechenden Frequenzbereich (z.B. Bass 35-150 Hz) die Spannung an meiner Endstufe (Crown, MA 5000 VZ, Regler auf max.) mit einem Sinussgnal von CD (Mixer voll aufgezogen); die Spannung darf dann ca. 69,3 Volt nicht übersteigen (P=U²/R), wenn z.B. ein 8 Ohm Speaker max. 600 Watt bekommen darf.


    Den Limiter regle ich dann eben so, dass diese Spannung nicht überschritten wird. Egal wieviel ich dann vom Mixer her "reinschiebe", der Speaker kann jetzt nicht mehr als 600 Watt bekommen. Bisher sind mir damit keine Boxen kaputt gegangen.


    Jip.

    Gruß Jens

  • Da wäre es ja interessant, wenn der Controller eine Rückführung des Endstufenausganges hätte, dann könnte man am Limiter direkt die Ausgangsleistung der Endstufe an jede Lautsprecherbox anpassen. Das währe genauer, und man könnte auch noch während des normalen Musikbetrieb änderungen vornehmen.Ausserdem spart nan sich zeit, wenn man nicht jeden weg und kanal Durchmessen muss.


    Ich nehme an, so ein Gerät existiert bereits am Markt?

  • Und ausserdem: wenn der Regler am Limiter unabsichtlich verstellt wird, rauchen Lautsprecher ohne sonstige Schutzschaltungen ab!