15" Bassboxen

  • So. Wie gesagt, der neue Thread.
    Konkret: Ich habe bei mir im Keller einige DH2T Treiber sowie EVM 12 L prolet gefunden.
    Und bin am Herumkonstruieren, damit sowas koaxiales 90x40 grädiges zu bauen (ähnlich dem kleinen Forumline Topteil).
    Ist aber eigentlich egal. Denn es geht mir noch um die 15"Bassboxen. Damit hab ich den Billigforen-Thread bisher belastet.


    So weit waren wir:
    * Eminence omega15/Kilomax
    zu leise (?), der 15" Kilomax scheint aber auf dem Papier ganz zivil zu sein, im Ggs. zum 18...


    * 18Sound erfordert zu kleine Volumina und macht in 100 l Schererein


    * B&C PL: weiß nicht, ist halt kein "dedicated LF", PS scheint gut zu gehen, ist aber wie auch der RCF "zu leise" und der PZB...


    *Solton macht Probleme mit der Drogenfahndung. Wehe, wenn die den Rauch daraus riechen...


    und so weiter!


    Bevor wir uns ( ich mich) noch weiter von Gerüchten und Mutmaßungen ernähren, wäre ich nicht böse, wenn mir der eine oder andere mal von konkreten Erfahrungen berichten würde!


    Gespannt
    Wolfgang

  • Grüsze!


    Wie tief willst du denn runter und was ist max. Gehäusegröße?


    Der B&C PS ist halt wirklich nur mit einigen 100W zu belasten, mit einer Macrotech >1kW an 8 Ohm kann man den locker schießen :smile: Hört man aber vorher wenn er zu kotzen beginnt. Kein Superhochleistungsding.
    Aber stabile Membran (stabiler als der 18PZB), für Reflex schon fast übertrieben :smile:


    Wenn's wirklich bis aufs letzte laut sein soll dan lieber den PZB, der hat auch einen lineareren & größeren Hub. (zumindest der 18PZB, und die beiden dürften ja die selbe Schwingspule haben) Wenn dir ca. 50Hz genügen sicher eine sehr gute Wahl!


    Wenn's billig sein muß find' ich auch den Kappa 15LF gut, hat einen überraschend ordentlichen eindruck hinterlassen und hubt sicher gleich gut wie ein 15PS. Membran auch recht stabil, zwar dünn aber hart. Für Reflüx wohl auch OK. Und wenn der A.H. mal wieder Aktion hat auch ordentlicher Preis :wink:


    Beyma kenne ich nur den G450, genialer Antrieb aber recht weiche Membran. Bei Reflex vielleicht noch OK, aber nicht sehr Vertrauenerweckend. Aber wenn er durchhält sicher brutal das Ding (4 1/2" Schwingspule!). Wird noch "etwas" dauern, aber ein Sub mit ihm wird nächstes Jahr mal anstehen.


    Soda, hoffe das hilft?


    mfg
    JF

  • Hi,


    Wir haben 8 Beyma 15G400 in 100 Liter Reflexgehäuse. Tuen einzel wie auch im 8 er Monocluster sehr gut ihren Job.
    Geampt werden sie mit 500-600 Watt / Speaker
    Laufen jetzt schon seit Jahren problemlos.


    Für einen Kunden haben wir einen PD 156 R in das Gehäuse gebaut. Geht auch sehr gut, tief, sehr sauber und kann extrem geprügelt werden (PSE 1400 in Brücke).


    Günstig: Eminence Kappa 15 LF /B&C


    Mit ersterem spielen wir gerade rum:
    4x 15" Woofer mit Schallfeldankopplung.
    LOw-Cost, max Performens.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Der 15LW1401 macht einen sehr widerstandsfähigen Eindruck. Wie alle 18-Sound Speaker. Aber auch 18-Sound hat (wie alle anderen) Leichen im Keller :smile:
    Die Zeit wird´s erst noch zeigen, wie er wirklich hält.


    Wie sind denn nun die Motordaten vom 15LW1401?
    Hg = 15 mm (Angabe von D. Hahn)
    Hvc = 26 mm ? (folgt nach Katalog aus Hg)


    Die echten Motordaten vom L15P200AK sind:
    Hvc = 23 mm
    Hg = 8 mm
    Der Polkern steht 1 mm über die Polplatte hinaus.
    Für enge Konstruktionen hat der L15P200AK den Vorteil, dass er sehr flach baut. Dürfte aber für BR egal sein.
    Neben thermischer Überlastung ist hier das Verspröden/Ermüden der Sicke das Hauptausfallkriterium.


    Zu den Simulationen: Ich glaube nicht, dass der 15LW1301 sich in einem 100 l Gehäuse so unwohl fühlt. Auf 40 Hz abstimmen, dann ist der Peak weg. Oder halt das Geh. kleiner. Hat doch auch was. Oder ein Subsonicfilter mit weicherem Knie. Der Hub im Passband bleibt geringer als beim L15P200AK. MaxSPL liegt beim 15LW14001 oberhalb von 30 Hz im Schnitt 1 bis 2 dB höher.


    Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man die Bässe ausschließlich selbst benutzen will, oder ob sie im Verleih (oder in einer Disco) sind, womöglich an DJ-Youngster, wo dann mit 1kW Endstufen ( "war keine andere da") im Dauerclipping gescratcht wird (Basdrum auf 25 Hz, höhö). Im letzteren Fall geht ohne Subsonicfilter gar nichts. Bei keinem Speaker.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Grüsze!


    Wenn du nur bis 50Hz runter willst (also Rock & Live) und ordentliches Amping hast dann ganz klar den 15PZB!
    Den kannst du auch mit >1kW belasten, 1kW ist wohl gerade richtig ...


    Und die Membran des 18(!!)PZB ist nicht so stabil wie die der beiden 15er, obwohl durch den tiefen Trichter für Reflex wohl gut ausreichend.


    Ob die 18Sounds besser sind muß man wohl mit einem Versuch rausfinden, Meister Hahn kann ja mal ein Chassis vorschlagen das es mit dem PZB aufnimmt und dann ein Shootout machen. Und das kaputte Chassis bei Ebay entsorgen *ggg* (natürlich nur ein Scherz!)
    Wenn du mehrere bauen willst würde ich schon einen Vergleich anstellen!


    mfg
    JF

  • Bei B&C wird die Belastbarkeit angegeben "rated on minimum impedance" also 6.6 Ohm. rechnet man das auf 8 Ohm um, kommen 580 Watt raus.


    Wie sieht denn das bei 18-Sound aus? Bezogen auf 8 Ohm oder auf 5 Ohm? Im Katalog steht nix. Auf der HP von Dirk Hahn auch nicht (da fehlt sowieso einiges; aber "Partikelflucht", das ist gut :smile: ).


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Naja, auf die Belastung schau' ich eigentlich nicht in 1. Linie. 4" Schwingspulen ordentlich geklebt und belüftet sollten von jedem Hersteller +-100W gleich viel aushalten.
    Wichtiger ist wohl Power compression und halbwegs linearer Hub!


    mfg
    JF


    p.s.: bzw. sind die Belastungsangaben zum Teil sowieso bei den Haaren herbeigezogen. Ob Eminence Speaker durch eine Überarbeitung der Website plötzlich wirklich 200W höher belastbar sind? *g*


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JF am 2002-11-21 16:29 ]</font>

  • Hi Wolfgang


    Wenn Dir ein Häuschen mit 100 Litern netto (brutto wird's halt eine Spur mehr) auch noch recht ist, simulier' mal den RCF L18P300!
    Ist halt ein 18"er und kein 15er - aber wenigstens einer der wenigen einigermassen akzeptierten.
    Habe selbst vier solcher Miniwürfel im Einsatz, und es kommt was raus!
    Griffe und Rollen, dann geht's auch mit dem Transport. Stelle problemlos alleine zwei aufeinander.
    Grüsse aus der Schweiz


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: text&ton am 2002-11-21 16:24 ]</font>

  • Thema Belastbarkeit


    Das hängt nicht nur vom VC-Durchmesser ab. Die Kühlmechanismen, die Temperaturbeständigkeit der Verklebung ...
    Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo Speaker unter ihrem RMS-Wert angepriesen wurden, weil den Herstellern bewußt war, dass sie sich sonst mechanisch zerlegen.


    Klar, auf 100 Watt kommt´s nicht an. Aber spätestens bei einem Impedanzverhältnis 5/8 wie beim 18-Klang woofer würd´s ja schon ein bischen happig ...
    Es geht ja auch nicht um "ich kann 100 Watt lauter machen", sondern um "die Halbwertszeit des Speakers beträgt 5 statt 3 Jahre. Für mich jedenfalls.
    RCF hat ja den L15P200AK früher auch mit 800 Watt etikettiert. Später hat man das bewußt auf 500 Watt "downgegraded", weil den Kunden nicht zu erklären war, warum ihre 800 Watt Speaker an 1 kW Endstufen dauernt platt sind.


    Auserdem ist das doch (unter anderem) der Generationswechsel, der hier auch schon angesprochen wurde.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Thema Eminence


    Seit Eminence die "Polycotton" Spider (auf der Rückseite braun) verwendet, hält das Zeug auch länger. Das haben andere allerdings auch nicht früher hingekriegt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."