Tops für Open-Air gesucht

  • Schon alles sehr merkwürdig.
    Hab vor 2 oder 3 Wochen nen Open Air in Dortmund mit nen paar Obertön 18" reflexkisten versorgt.
    Ingesammt nur 6 x 18xb700 in bassreflexbauweise.
    Für min 500 Leute und das noch sehr weit verstreut.
    Als Tops 4x AD 24T
    War nicht schlecht im Bass, wenn auch das Amping etwas mickrig war. Nur eine Ram Audio DQL 5.5 für die Subs. Mit den vorgesehenen Amptecs hätte das richtig laune gemacht, aber der Kunde wollte seine eigenen Amps verwenden...
    Wenn man 16 x 15" davon braucht um 1000 Leute brauchbar zu beschallen nutze ich erheblich lieber vernünftige 18" reflexkisten...


    mhurm
    gibt es dazu irgendwo infos?

  • also da ich ja sowieso auf Bulldogtreffen gehe, werde ich es ja sicher hören.
    Mal schauen welche (vor)urteile sich da bestätigen.


    Falls noch andere aus dem Forum anwesend sind kann man sich auch mal bei uns am Bauwagen zu einem Bier oder so treffen.


    Gruß

  • sooo, habe hier noch den Ausriß der Tageszeitung vom 27.06.05:


    Rottenburger Tagblatt


    "Ein weiterer Zwischenfall verlief weniger glimpflich: Am späten Samstagabend gegen 22.20 Uhr stürzte beim Zelt der Motorradfreunde ein vier Meter hoher Boxenturm ein und verletzte drei Menschen am Kopf."


    Also aufpassen beim Bulldog-Treffen :wink:

  • Hier ein Statement eines uns bekannten Tonmanns zu diesem Unfall.


    ich habe die andere Bühne mit TX 24 und BX 36 betreut, grade 50m luftline über den Hügel weg.
    Der Ton mann von Woodpeckers hatte die Bässe (50x70x80) gelegt 4stk aufeinander und 2 tops oben aufeinander gestellt.
    das holz war verzurrt. nur stand das ganze auf einem Metall rahmen der wohl für Biertische transprot dient und hier wohl so auf den drei kufen, dass der Turm kippen konnte wie wohl geschehen es müssen hier ziemliche Brecher im Voll suff gegen getorkelt sein denn sonst kann ich mir das nicht erklären.
    Bei verwendung einer schnödelingen Palette und die mit verzurrt wäre der Turm im leben nicht umgefallen. Warum der Tonmann von den Woodpeckers das Biertisch stahl dingens verwendet hat keine Ahnung ich hab jeden falls daraus gelernt die gute alte Palette ist oft besser als mann denkt.



    Dann sind das auch nicht zuviele Bässe sondern es sind ausreichend Bässe denn das Top ist schweine laut und der Bass anspruch liegt beim tobisa wüstner ganz wo anderst als hier so manche glauben.


    @ Karky wer sich die mühe macht die Bilder und links zu den Bildern an zu gucken, der wird mit etwas phantasie feststellen, das das super easy zu fliegen ist. und das aufgeboten material 4 tops und 10 Bässe pro seite für ein 4000er open air ist eher spartanisch.
    vom amping gra nicht zu reden lasst euch über raschen wie geil das tut.


    @ Marcoboy der doppel 15er tut deutlich mehr attacke als eine BX 30 raus also mach ich mir da keine sorgen.
    der sub ist tatsächlich winzig.


    @ Trukspace 4000er VAs sind leider nicht mehr mit dem Sprinter zu machen mit so 1-2 LKW 7,5T sollte mann da schon mindestens rechnen für licht und TON und evlt noch einen für die Bühne.
    das Hloz nimmt hier je nach dingens 30% bis 50% weniger platz weg ich bitte euch also was soll das lamentieren.



    @ all Übringens komme ich grade von ner VA bei der wir für 1100 leute in der Front 5x KF 750 und 4x SB750 aufgeboten haben
    am FOH waren das dann so im schnitt 100-109DBa also noch moderat.
    warum so wenig subs KF 750 macht mit 10x12" fullrange dann auch ganz ordentlich bass. und mehr gibt das Budget nicht her.
    ich wäre ja für 8 subs pro seite aber ob dasd dann noch sinn macht. bei der Besucher zahl . wie auch immer



    http://img137.imageshack.us/my.php?image=1252566img0ni.jpg


    hier noch nen bild von dem Stack mit Biertisch stahl dingends drunter.






    Schöne Grüße Jochen


  • ja weil die KF750 schweine leise sind :D


    nun KF750 strahlen sehr eng ! ich brauch als mehr tops wenn ich gewisse flächen beschallen will . wrum 8 subs ? 4 pro seite kann ausreichen bei der masse von leuten dreht man halt die Kfs etwas zurück .


    wo bitte schon sind 109dbA moderat ? Das ist schon laut und wenn der FOH 50m weg ist ist es vorne schon schweine laut ! und da ging mehr viel mehr :roll:

  • Zum "Unfall" in Rottenburg:
    Laut Zeugenausagen und amtlichem Polizeibericht sind zwei randalierende Jugenliche während der Pause auf die Bühne geklettert und haben den kompletten verzurrten Turm mutwillig in voller Absicht von hinten in das Publikum hinein umgeworfen. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
    Zu aller erst einmal ist der Veranstalter seiner vertraglich geregelten Sicherungspflicht der Technikbereiche nicht nachgekommen.
    Zum zweiten haben sich die Roadies darauf eingelassen, die PA auf die Stahlrahmen zu stellen, nachdem die vertraglich geforderte stabile Plattform zum Aufstellen der PA vom Veranstalter nicht gestellt war.


    Alles in Allem eine äußerst unglückliche Verkettung von zweifelhaften Umständen wie sie leider typisch für unprofessionelle Veranstaltungen dieser Art sind.
    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
    Die Eltern zweier Kinder sahen das anders: Die Kinder waren zum Unfallzeitpunkt (22Uhr30) ALLEINE vor Ort in direkter Nähe des Unfallortes. Der Bitte des Bandleaders, sich umgehend von den Sanitätern untersuchen zu lassen sagten sie -mit der Begründung es sein ihnen nichts passiert- ab. Am nächsten Tag erstatteten die Eltern Anzeige wegen Körperverletzung. Auch eine Methode sich das Kindergeld aufzubessern, vielleicht reicht es ja das nächste Mal für eine bezahlte Aufsichtsperson.....

  • Ich denke wenn wir mal den unsinnig erfundenen Mythos der Wunder PA mal wieder ablegen dann kommen wir zu einem Konsenz. Wir habe es hier mit einem wirklich brauchbarem Beschallungswerkzeug zu tun, auch wenn die Konstruktion vielerorts angezweifelt wird. Ich weiß nun von Personen die hier nicht überschwänglich sind, das die Basse ganz gut tun und die Tops sehr sauber klingen. Alles in allem also einfach eine gute Anlage mehr auf dem Markt. Und nun bevor hier der Wunder PA Hype weiter geht denke ich ist es an der Zeit sich das ganze wohl selbst zu gemüte zu führen als es hier mit Worten wie schon so oft bei Konstruktionen dieses Entwicklers ins heilige zu Loben. Ich denke ganau das ist der größte Fehler an diesem PA System, das man wieder aus einem Lautsprecher ein Wunder macht. Ist aber so garnicht Wunsch des Entwicklers, der möchte doch lieber in Ruhe gute Lautsprecher bauen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky: Amen. Ich denke, dein Statement fasst die ganze Thematik wirklich gut zusammen. T24/B30 ist keine Wunder-PA, sondern einfach ein wirklich brauchbares, gut klingendes und einfach zu handelndes PA-System für angemessen (aber nicht billig!!!) Kohle.


    Wir haben nun 10 Tage Praxistest mit den Kisten - allerdings Gala-Umfeld an einer grösseren, christlichen Veranstaltung in der Schweiz (Insider wissen, worum es geht), hinter uns. Dabei haben wir wirklich schätzen gelernt, wie einfach das System zu handeln und zu riggen ist! Ist im Uebrigen tatsächlich so, dass gestandene PA-User erst mal lächeln, wenn sie die Bässe sehen. Dieses vergeht dann erstmal, wenn dann was rauskommt. Allerdings wollen die Bässe Leistung ohne Ende. Die 1.2 kw unserer Yorki 4040er pro Kanal und B30 sind definitiv zu knapp.


    Was wirklich cool ist: Durch die geringe Höhe/Breite lassen sich die Kisten ganz entspannt auch unter einer 80er-Bühne verstauen und sind dann erstmal "weg".


    Die Tops liefen wegen der geringen Leistungsanforderung dieser Veranstaltungen erstmal im "Standgas".


    Uebrigens: Wir haben in einem der Zelts zwei Bässe auf einen 60er-Riser gestellt und dann das System mit der K&M Kurbel-Distanzstange sowie den für die Tops erhältlichen Flugrahmen auf gut Höhe und Neigung gebracht. Gewichtsmässig (zulässig für das Kurbelstativ sind 50 kg) ist mal allerdings am Limit - eher ca. 4 kg drüber. Diese Konstruktion ist allerdings nicht für VA's wie dem oben beschriebenen Woodpecker-Gig geeignet! Man sollte schon ein bisschen wissen, was man tut und mit wem man es an der Veranstaltung zu tun hat.


    Wegen der hier beschriebenen Konfigurationen mit "vielen" Bässen und "wenigen" Bässen etc: Kollege Wüstner hat definitiv kein PA gebaut, dass vor allem in der Marketing-Abteilung entstanden ist. Das System wird laufend weiterentwickelt (wir warten zum Beispiel noch auf die modifizierte Weiche mit Umschaltmöglichkeit Aktiv/Passivbetrieb) und in der Praxis erprobt.


    marcoboy: -> Vielleicht wäre erwähnenswert, dass nach besagtem Debakel der ESX am nächsten Tag Open-Air ja ausserordentlichst gut funktioniert hat! :wink:

  • Zur Woodpeckers Konstellation: Laut Aussage des Bandleaders hat man nach einer neuen PA gesucht, mit der man vom 200er Club bis zum 2000er Open Air ALLES spielen kann. Nach ausgiebigen Tests ist man beim TW Audio System gelanded welches anscheinend als Einziges alle geforderten Kriterien (Größe, Gewicht, Output, Klang, Flexibilität und Preis) in der Absolutheit erfüllte. Die 12 Bässe waren ausdrücklich Wunsch der Band, von TW wären wohl 8 Stück als ausreichend spezifiziert worden.
    Aussage der Band: Mit diesem System spielen wir 99% unserer Jobs ohne Zumietung und bei ben meisten Jobs läuft das System im Stand- bzw. Halbgas, wird nicht gestresst und altert somit langsamer. Da das Material immer komplett auf dem LKW ist, warum dann bei kleineren Jobs nicht etwas mehr oder alles hinstellen ? Das System wird von den Roadies nach Schema A, B oder C aufgebaut, und wenn diese sich nicht sicher sind ob C ausreicht, entscheiden sie sich lieber für B oder A.
    Wo ist das Problem mit einem 300 PS Wagen der 250 Spitze kann nur 130 kmh zu fahren.....Muss man dazu 2 Zylinder von der Einspritzung abkoppeln ?