• Hi hat schon mal wer daran gedacht ein kleines Line Array zu bauen (wie Meyer Sound M2D) oder hat schon jemand Erfahrung gesammelt?
    Interessant währe die Hornkonstruktion für die 1"er.

  • Da hab ich schon öfter drüber nachgedacht...
    Ist halt nur sehr zeitaufwändig und teuer in der Entwicklung...
    Dachte so an 4x8", zwei Pro Seite je übereinander, 2x12" spielen über seitliche Schlitze ganz aussen(ähnliches Prinzip wie bei EAW und 3x1" in der Mitte auf nem 120x10Grad Horn...
    Horn wird erstmal aus Multiplex Gefräst für nen Prototypen-Versuch, erstmal mit ner normalen 2x12"Kiste drunter zum Probehören.
    Dauert aber noch...
    Gruss Dirk

  • He toll
    Na da bin ich ja schon gespannt.
    Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit ein Horn zu Fräsen so wird mein Prototyp erstmal aus Holz geschnitzt.
    Sind deine 4 8"er in einer direkten Anordnung oder wird das alles Hörngeladen?
    Stimmt finanziell ist die Sache wirkleich ein Aufwand da man mind 4 Stk dieser Kisten bauen muss um den Array Effekt auskosten zu können, sonst Funktionierts ja nicht.


    Ich bin gerade dabei dieses Horn zu konstruieren aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Vieleicht wirds ja einfach so eine M2D einfach direkt ist nicht so schwer zu berechnen.

  • Kollegen!
    Wie läuft das denn mit dem Horn?
    Hier muß doch eine perfekte Schallführung erreicht werden (also alle Wege auf gleiche Länge bringen) um eine möglichst koheränte (richtig geschrieben :???:) Front zu erzeugen...


    Mich würde echt mal Interessieren, wie der Desch das auf die Reihe bekommen hat, den Ribbon-Compact-Driver an den Start zu bekommen???
    Das ist DER Hochtöner für's LArry!!! Da gibts nix zu meckern :wink:

  • hallo leute,
    ich denke auch schon länger drüber nach so etwas zu bauen. bin jedoch immer vor dem hochtonhorn(hörnern) zurückgeschreckt. leider gibt es noch keine 10 x 120 grad hörner für 1" oder 1,5" treiber, oder etwa doch ? wahrscheinlich muuß man die selber basteln. gedacht hatte ich an ein zwei wege system mit je 2 x 10" + 2 x 1". davon 6 einheiten aufeinander. eventuel 2 einheiten in ein gehäuse. was meint ihr dazu ?
    mfg martin

    maddddin

  • Peter
    ich glaube kohärent schreibt man so <-
    Ja das SA Bändschen halte ich momentan auch für den besten Linearray-HF, aber angeblich ist er normalerweise von SA nicht zu bekommen und darf wenn, dann nicht weiterverkauft werden.
    Wann gehen die Treiberhersteller endlich neue Wege im HF und knüpfen an das Bändchen von SA oder den AMT von ADAM an ?????