Umfrage: Test von neuem Material

  • Wie testest du neues Material? 0

    1. Gar nicht. Die erste Veranstaltung ist der Test. (0) 0%
    2. Strom an, wenn alle Lämpchen leuchten, gehts auf die Baustelle. (0) 0%
    3. Funktionstest - wenn alles läuft ist's ok. (0) 0%
    4. Wird über längere Zeit getestet und gemessen, bevors zum Einsatz kommt. (0) 0%
    5. Wird bei einer Veranstaltung getestet, wo es nicht auf das Gerät ankommt. (0) 0%

    Hallo Forum Gemeinde


    Wie handhabt ihr das, wenn ihr ein neues Gerät bekommt? Macht ihr Tests im Lager? Messt ihr alles durch? Oder kommt es bei euch von der Schachtel in den Einsatz?


    Die Rede ist jetzt nicht von einem Gerät, dessen Bedienung ihr noch nicht kennt, und auch nicht von Material, das so simpel ist, wie ein XLR-Kabel.


    Als neues Material sage ich mal: Lichteffekte (Flower, Scanner, Moving), PA (Tops, Subs, Amps,), Peripherie (Mischpulte, CD-Player, EQ's, ...)

    Der Ton macht die Musik.

  • um den anfang zu machen:


    wir haben gelegentlich kleine jobs, bei denen man perfekt neues equipment testen kann:
    z.b. eine schülerfasnacht. die haben dort fast keine kohle und könnten sich theoretisch nichts vernünftiges leisten. also bringen wir eigentlich zu viel material und haben die möglichkeit zum testen. wenn dann etwas tatsächlich nicht funktionieren würde, merkts keine sau - und anspruch auf die funktion der geräte (nur einzelne, die nicht ins gewicht fallen würden, wenn sie nicht funktionieren würden) haben die nicht.


    für uns super - eine "reale" situation zum test. letztes mal haben wir 2 neue mx4 scanner getestet. bei insgesamt 6 stück in einem kleinen raum wäre auch ein totalausfall beider geräte tolerierbar gewesen. auch etwa kombinationen top - sub haben wir dort schon ausporbiert, inkl. trennfrequenzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Gerät einpacken ab zur VA und Testen aber immer ersatz dabei haben, OK bei Boxen nicht aber ansonsten mache ich das so. Boxen da gehe ich , wenn ich die möglichkeit habe in einen mir bekannten Saal oder Scheune und drehe da mal auf und lasse es dann auch ne weile laufen unter last aber keine Volllast.

  • Wird über längere Zeit getestet und gemessen, bevors zum Einsatz kommt.


    Hab mal dafür gestimmt. Wir testen je nach Gerät durch. Bei einem Mischpult, oder ähnliches etwas weniger und Boxen werden erstmal richtig durchgehört. Controller Setup gemacht,....Man muss ja wissen mit was man anrückt und dazu muss man die Geräte schonmal etwas kennen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • also bei einem neuen gerät erwarte ich das das
    funktioniert wenn ich es aus dem karton packe.
    ab in ein case, einmal strom drauf, gut.


    bei anspruchsvolleren geräten natürlich mal
    ein bißchen die funktionen durchdaddeln,
    einen controller o.ä. schleift man nicht einfach
    so mit - aber ich denke es ging hier eher um
    funktionstests, oder ?



    wenn du ein neues auto kaufst - fährst du da
    auch die ersten 500 km auf dem hof des händlers,
    für den fall daß etwas passiert ? :lol:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    also bei einem neuen gerät erwarte ich das das
    funktioniert wenn ich es aus dem karton packe.
    ab in ein case, einmal strom drauf, gut.


    Das ist leider nur Wunschvorstellung.
    Geräte gehen am Anfang ihrer Lebesdauer kaputt und natürlich gegen Ende.


    Stichwort Badewannenkurve:
    http://www.elektroniknet.de/elex/show.php?k=b&id=10429
    http://ezs.kr.hsnr.de/lectures/ezs/html/c5968.html



    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Loloverde"

    Das ist leider nur Wunschvorstellung.
    Geräte gehen am Anfang ihrer Lebesdauer kaputt und natürlich gegen Ende.
    http://ezs.kr.hsnr.de/lectures/ezs/html/c5968.html


    besonders der zweite link ist ja mal richtig interessant :)
    nichtsdestotrotz haben meine geräte bislang dieser
    meiner wunschvorstellung immer entsprochen...
    ich meine - wie lange soll ich denn bitte auf diese
    "frühausfälle" warten ? bis zum einsetzen der altersbedingten ? :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • in diesem zusammenhang drängt sich auch die frage auf, wieviel man dem zufall überlassen sollte (will/kann).


    wenn man auf 100% sicher gehen wollte, müsste man für jedes gerät auf einer baustelle ein ersatzgerät zur hand haben, falls es ausfälle geben würde.


    also von jedem lichteffekt ein ersatzgerät, von jedem topteil eines, von jedem sub, von jedem mischpult...


    wieviele ersatzgeräte habt ihr dabei für notfälle? wir haben in der regel lediglich einen dj-cdplayer auf ersatz dabei, weil die doch schon mal unverhofft ausstiegen können. würde aber eine aktive weiche den dienst versagen, wären wir ziemlich am a****...

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn Transportkapazität vorhanden ist nehme ich soviel mit dass der Gig zur weiterlaufen kann auch wenn wichtiges Ausfällt.
    D.H. Kleines Ersatzpult, 2. Kontroller, Ersatzfullrangebox und Ersatzamp, wobei eigentlich nur Ersatzpult / Controller wirklich wichtig ist.
    Fallen FX/Dyn aus gehts zur Not Ohne, Mikros und Kabel hat man hoffentlich sowieso genug dabei, EQs hat man ja immer mehrere und zur Not gibs dann eben 2 Monitorwege weniger, Fallen einzelne Boxen aus kann der Gig zur Not auch mit einer PA-Seite weitergehen.

  • @ RoRo: ich denke, deine aussage stimmt im bezug auf gewisses material in gewissem umfang. wenn du ein multi-effekt-gerät kaufen willst, mag das gehen und vernünftig sein, wenn du das nach hause nimmst und ausporbierst.
    das ist aber nicht möglich, wenn es darum geht, eine flotte von moving-heads zu kaufen. der händler wird kaum in der lage sein, dir 20 movings nach hause zu geben, damit du sie testen kannst. vielleicht kriegst du einen oder zwei, um zu testen.


    meine umfrage bezieht sich eher auf material, das man kennt. als konkretes beispiel. wir hatten ca. 1 jahr lang ein hk audio actor. wir wollten ein zweites kaufen. wir mussten da nicht nochmal testen, ob uns der sound gefällt oder ob die leistung ausreicht. es geht um die frage, wie stelle ich sicher, dass das gerät fehlerfrei funktioniert (also keine fabrikationsfehler hat).

    Der Ton macht die Musik.