Monitor mit Kappa 15lf?

  • Hört sich schwer nach dem wunderbar einfach zu realisierendem Anfangsprojekt für angehende Boxenentwickler "Passivweiche für 3-weg Monitorbox mit gleichmäßigem Rundstrahlverhalten ohne Phasensauereien durch Cassisversatz etc." an ;)


    o.k. nicht zynisch werden...
    Vielleicht zu Beginn sich erst mal mit ein klein wenig einfacheren Sachen versuchen?


    Daß schon Kappa 15LF vorhanden sind macht nix, weil die werden eher den kleinsten Teil der Kosten für die 2 Monitore ausmachen, und daher würde ich mich nicht unbedingt an den Chassis aufhängen, sondern diese lieber verkaufen und die Chassis nehmen die gebraucht werden und nicht die, welche da sind.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Normalerweise hört man das was man zum zusammen Musik spielen braucht besser über Monitore mit 12"er drinnen.
    (aber auch ein 12"er tut in dem Bereich, der für einen Monitor ausschlaggebend ist, meiner Meinung nach mit einem 2"er oder 1,5"er wesentlich besser)
    Wenn der "Druck" aus dem 12"er einem Musiker nicht reichen sollte, dann nehme man halt einen Monitor mit 2x12" 2" (bzw, 1,5") Bestückung. Das hat mit vernünftigen CHassis bis jetzt noch jedem gereicht.
    Das noch tiefere Geblubber als es aus einem 12"er kommt hilft dem Musiker im Monitor gar nichts und es ist von den Bässen der PA auf der Bühne eh im Übermaß vorhanden.

    Viele Grüße,
    Fux

  • nen 12"er hätt ich auch noch Rumliegen
    Monacor Spa-30Pa
    http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3571&spr=DE&typ=u


    ist der "kleine Bruder" von dem davor


    die dinger sollen wenn dann eingesetzt werden wenn ich DJ spiele oder halt für Bands


    einen Hochtöner hätt ich auch noch
    den MHD-55 ebenfalls von Monacor


    wenn die Kombi passt gehts nur noch um Frequenzweiche und Gehäuse bauform
    nimmt man bei Monitoren geschlossene Gehäuse oder auch BR?


    greetz Malte

  • habe nur bei Gehäuseplanung keine Ahnung;)
    kp wie groß/lang der BR kanal sein muss usw
    was für ein Hochtöner da rein muss, Trennfrequenz, Frequenzweiche usw


    deswegen wäre ich froh wenn ihr mir da mit helfen könntet ;)


    greetz Malte

  • Wenn ich von Gehäusedimensionierung, BR-Tuning, Hochtönerauswahl, Frequenzenweichendimensionierung etc. überhaupt keine Ahnung habe, würde ich nicht auf die Idee kommen einen Monitorbox selber bauen zu wollen.
    Entweder du willst dich mit dem Thema etwas eingehender beschäftigen (geht nicht mal schnell übers Wochende), oder du kaufst dir einfach das was du brauchst fertig.

    Viele Grüße,
    Fux