Splitter für Mikrofonsignale

  • Hi!
    Ich würde einen Splitter für Mikrofonsignale suchen - sollte im Bereich des bezahlbaren liegen (also nicht BSS oder so) und braucht nicht mehr als 1 auf 2 zu sein. Hätte ca. 10 Signale zum Splitten (sollte aber wahrscheinlich in der nächsten Zeit mehr werden - bis 16) - sollte natürlich auch die 48Volt für die Phantomspeisung durchlassen!
    Nun eben meine Fragen: Gibts da was brauchbares im unteren Preissegment und kann ich mit so einem Mikrofonsplitter auch Line-Signale übertragen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Albin

  • Von PROCO gibts da was...
    8 Kanäle auf einer HE!
    Auf der Rückseite wird alles per EUROBLOCK angeschlossen...


    Alternative wären die Teile direkt mit XLR (meist 4 Kanäle ja HE)!


    Wenn amtlich sein soll, ist das alles nicht ganz billig!
    Soll das mit dem Core kombiniert werden???

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-11-22 14:25 :
    Alternative wären die Teile direkt mit XLR (meist 4 Kanäle ja HE)!
    Wenn amtlich sein soll, ist das alles nicht ganz billig!
    Soll das mit dem Core kombiniert werden???


    Hi Peter!
    Also amtlich oder nicht, ist mir eigentlich egal - es soll seinen Zweck erfüllen und es soll hinten das gleiche rauskommen das ich vorne reinschicke!
    Und wie meinst das? Solls mit dem Core kombiniert werden?
    Also ich hätte das so gedacht:
    Steht auf der Bühne, die Mikrosignale rein, und mit den beiden Multicores je zu FOH und Monitor (wobei die beiden Cores alle XLR aufgsplisst sind - also kein Harting)


    Albin

  • Zitat


    ...da würde ich ansetzten:
    Core's auf Harting umrüsten!


    Tja, da ich damit aber nicht meine Brötchen verdiene gestaltet sich das etwas schwierig (finanziell betrachtet)...
    Also keine andere Möglichkeit?
    Danke

  • ...die Alternative ist dann halt ein System, welches direkt auf XLR läuft!
    Ist jedoch nicht ganz billig!
    Zudem brauchst Du 3fache Kabel (1xMic->Split, 1xSplit->FOH, 1xSplit->MON)...
    Also das wäre ein Rechenexempel!
    Klar, die HARTING-Lösung ist mit Sicherheit teurer, jedoch muß man halt Bendenken, daß man damit auf der sichereren Seite ist (weniger Anfällig durch weniger Komponenten, schneller verkabelt, Fehlersuche wegen weniger Kabel einfacher & schneller, ggf kann man bei festen Setup's noch einiges Vorverkabeln und muß nur den HARTING einstecken)! Zudem kostet die Alternative ja auch ein paar Euro...


    Ich würde mir mal ein Angebot für beides machen lassen und dann vergleichen...

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-11-22 23:35 :
    ...ich hab doch die Alternative genannt!
    Kauf Dir die 19"-Teile mit 4 XLR Ein- und 12 XLR-Ausgängen.
    Passiv sind die am billigsten...


    Tataaa, aber Welche?
    Ich hab ja um konkrete Vorschläge gebeten!
    Danke
    Albin

  • OK, z.B. diesen hier:

    4 Eingänge, jeweils auf 2 Ausgänge
    UVP 429,20 € (brutto)


    oder diesen hier

    4 Eingänge, jeweils auf 3 Ausgänge
    UVP 574,20 € (brutto)


    die weiter oben genannten Blackboxen gingen auch, jedoch müßten dann Kabelpeitschen und Anschlußfelder erstellt werden (die Teile haben Euroblock Ein- & Ausgänge)...

  • serv´s ihr alle


    kann man sich nen splitter für
    line-signale (klinke) auch ganz
    simpel selbst zusammenlöten, oder
    is da wer weiß was für elektronik drin?


    prinzipiell kann man doch einen ausgang
    an zwei eingänge anschließen.(andersrum
    macht ja bekanntlich net mit, weil sich
    die Ausgänge untereinander kurzschließen)



    Danke für alle Antworten


    Felix

  • Hi
    Bitte nicht erschlagen:
    eine günstige Lösung (habe ich bei einem Mike kürzlich mal gebastelt):


    Benötigt: Y-XLR-Kabel, 1 Linetransormator von Stageline (55 € für einen, 150 € für 19-Zoll vierer):
    Vom einen Mischpult kommen über den Y-Adapter (mit Phantomspeisung)zum Mikro, die Zweite "Hälfte" des Y-Adapters über den Linetranformator zum zweiten Pult.


    Sicher nicht amtlich, aber es funzt :wink:


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • voetter1
    Hier ist deine Lösung:
    nimm 19" Pannels mit XLR Ausstanzung, doppelt soviele Löcher, wie du Kanäle brauchst.
    Bau soviel männliche wie weibliche XLRs ein,
    Steck die Panels in ein Gehäuse, Führe direkt 8er, 10er, oder 12er Mucostücke ein, über eine Zugentlastung, die Mucostücke machst du am Ende auf und das gibt die Peitsche aufs Monipult, auf der anderen Seite hast du jeweils Kanal 1 als input auf einem weiblichen XLR, der Parallel verlötet wird mit nem männlichem XLR, und gleichzeitig zu Kanal 1 auf die MoniPeitsche rausgeht, wobei die Monipeitsche den Pin 1 nicht angelötet kriegt, um die Erdverbindung zu unterbrechen.
    Das ist ein passiver Splitter, der Funktioniert, die Mikros werden dann von jeweils 2 Mikrofoneingängen abgeschlossen, was keine Probleme gibt. Phantomspeisung muss dann vom FOH kommen, weil das Monipult das nicht kann, ohne Erdpin.
    So ein Splitter läuft bei uns seid 2 Jahren problemlos, Man braucht dann ein paar kurze XLR Kabel, um aufs Multicore zu gehen.
    So wie ich dich verstanden hab, solls nicht allzu teuer sein, dann hast du sicher Zeit zum mal ein Bisschen zu patchen.
    Wenn jemand von den gelernten Einwände zur Schaltung hat, bin ich auch interessiert, was zu lernen.

  • Ich mache das auch nicht wirklich anders. Bei ganz großen Sachen kommt ein 40er 1auf3 Splitter von BSS und bei allen anderen Geschichten wird Passivgesplittet,bei uns ist das eben ein 8 HE Rack mit auf der einem Seite alles XLR und auf der anderen Seite 2 Hartings einer für FOH einer für Monitor. Die sind völlig gleich belegt. Aber das Kabel was zum Monitor geht, hat die Massen offen. Also im Hartingstecker der zum Monimixer geht einfach die Massen mit Schrumpfschlauch isoliert. Geht so wirklich gut. Und für alles andere eben dann die BSS Kiste.


    MfG


    Mike


    P.S. Machen auch richtig große Companys so. Gehen muß es eben.

  • sachsensound
    Bei uns ist noch alles auf Peitsche. Ich überleg schon die ganze Zeit, was zu machen, in der Schweiz sin die Malcos mode, mit nem Core, dass nur eine Masse drum hat.
    Kann ich irgendwie nicht trauen.
    Wollte mir mal ein Core mit Harting von Klotz machen lassen, den Harting kann ich mir vorstellen. Nimmt Klotz separate Massen??

  • Passiv splitten und einfach hard-patchen sind zwei paar Schuhe. Der passive Splitter macht das über einen Trafo. Der aktive Splitter (z.B. BSS) über eine elektronische Schaltung, die nicht zwingend potentialgetrennt ist. Entscheidend für streßfreies Arbeiten ist eine saubere galvanische Trennung der Split-Abgänge.
    Selbst das Neumann-Zeug vom Rundfunk kann massiv Streß verursachen.
    Ansonsten gilt dann auch das, was ich hier im Forum schon zu den Palmer-Splitboxen gesagt habe (auch die Links). Hoffe, weitergeholfen zu haben.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams