1" Treiber gesucht!

  • Hallo liebes Forum!


    Bin neu hier, also nicht gleich schlagen, wenn es schon 1000017-mal dikutiert wurde. Aber wenn es so ist, dann sollte die Antwort ja leicht fallen...


    Ich bin auf der Suche nach einem 1"-Treiber, der ab ca. 1,5 - 2kHz ankoppelbar ist!
    Er sollte mit einem TT 200W RMS und 98dB mithalten können!
    Horn wäre mir am liebsten ein 60x40!


    Danke für Euere Ideen


    MIKE


    P.S.: Peis inkl. Horn je Kombi sollte 200€ auf keinen Fall überschreiten!

    Laut statt hell...

  • Morgen,


    Also bevor es dir jemand anders sagt, mit der Suchfunktion sollte einiges zu Tage kommen :smile:


    Ansonsten, BMS 4548, 4549 oder ein kleiner B&C, oder aber der Oberton 2545 oder 2544.
    Sollte sich alles locker unter 200€ ausgehen. Die Oberton vielleicht sogar unter 100€.


    Fuer einen Überblick ueber die Endkundenpreise sieh dich mal bei www-lsv-achenbach.de um, der Dieter Achenbach hat einiges an 1" Treibern (B&C, Beyma, RCF etc.). Oberton muesste es bei Nikkus oder beim Dirk Hahn geben. Ab 2khz bei 12db/oct getrennt sollte ja fast jeder 1" gehen. Und vom pegel her musst du sie alle runterpegeln, die koennen also durchwegs mit den Woofern mithalten. Fuer eine uebernahmefrequenz unter 2k bieten sich natuerlich die BMS Treiber an. Auf der Homepage vom bassaddict gibts ein paar Messungen eines BMS 1" von JF.


    CU
    martin

  • Hallo!


    Habe die Suchfunktion schon bemüht! Habe das auch was gelesen von passiv entzerren und so über C parallel in der Pegelabsenkung!


    Die BMS sehen auf dem Papier so nicht so toll aus, was macht die so gut?


    Gehts nicht auch mit einem Selenium D205Ti und einem schönen 60x40 Horn?


    Oder Beyma CP380M... Der läuft ja traumhaft!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Die BMS gehen sehr sehr weit herrunter.
    Bis 1 Khz und klingen dabei nicht schlecht.
    Mann muss halt gescheit entzerren.


    Ohne entzerrung kann man z.b. B&C de25 benutzen.
    Glatt wie mit dem Lineal gezogen... Kostet allerdings beim Endkunden in Deutschland so 160€. Einsetzbar ab 2 Khz.


    Den Oberton 2545 gibt es im Moment schweinebillig bei E-Bay für 78€ pro Stück.
    Daten gibts hier: http://www.Oberton.com


    Tjo der Selenium sollte auch gehen, aber naja den müsste man auch schon entzerren...


    mfg
    Thomas



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-23 11:19 ]</font>

  • Hallo,


    Nun, dass der Beyma so traumhaft geht, liegt hauptsaechlich an der Skalierung der Responsekurve. Sieh dir mal die Skalierung Beyma vs BMS vs Selenium an. :smile:


    Was sieht beim 4549 schlecht aus am Papier? Speziell wenn man die untere Grenzfrequenz beruecksichtigt?


    Zum Selenium kann ich garnix sagen, da hab ich mich gerade eben erst auf der Website schlau gemacht. Sieht aber auch nicht besser aus als der BMS? Vor allem faellt er doch recht flott ab, ab 13-14k??


    CU
    martin

  • Zitat


    MikeMcFluke schrieb am 2002-11-23 11:07 :
    Oder Beyma CP380M... Der läuft ja traumhaft!


    MIKE


    Ja, den habe ich auch im Einsatz mit dem TD245 Horn. Kann ich wirklich empfehlen dieses Teil. Der braucht weder EQ oder sonstige Entzerrung, klingt auch so extrem gut.

  • Selenium D205Ti + Horn HL14.25 oder HM 25.50 = 85-110€


    Beyma CP380M + Horn 245 = 210€


    B&C DE25 + Horn ME45 = 225€


    BMS ebenfalls ca. 200€


    Das ist jetzt die Frage, ob der Selenium nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis hat!


    Der Selenium fällt ab, das stimmt!
    Der Beyma spielt aber dagegen super sauber!
    Der BMS sieht da eher etwas unruhig aus, aber das kann an den Diagrammen liegen.


    Gibt es eine praxisgerechte Entzerrung?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Ups, hab beim beyma aufs falsche Horn geschaut. Sieht doch sehr nett aus.
    Wobei die skalierung der Graphs immer noch sehr vorteilhaft ist :smile:


    Wenn aber die Oberton Kurve stimmt...
    Hab gestern 2 samples der 2544 bekommen, jetzt muss ich nur noch Zeit fuer ne messung haben....
    Fuer den Preis waeren die ja hervorragend.


    CU
    Martin