Crest 8001 Amp

  • Hallo !


    Habe mir jetzt ein OHM TRS System zugelegt und suche nun einen geeigneten Bassamp. Die Subwoofer haben 800 Wrms @4 Ohm , aber können auch einiges mehr vertragen.


    Wir wäre es mit dem Crest 8001 im Bass ? Kann der auch 2 Ohm ab ?
    Ich möchte für einen gebrauchten Bassamp nicht mehr als 1000 Euro ausgeben.


    Was sind die Alternativen ?


    Gruß , Daniel

  • 8Gelöscht wegen Mod Differenzen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • Die Crest 8001 ist gut und kann auch 2 Ohm. Wenn dir das Gewicht egal ist dann ist das ne gute Wahl würd ich sagen, wobei wenn du ein paar Euro drauflegst kriegst bestimmt auch ne gebrauchte QSC PL 4.0, die find ich noch nen tick besser als die Crest und ist vor allem nicht so schwer.
    Dynacord L2400 wär auch noch ein richtig guter Amp, den du gebraucht bestimmt in der Preisklasse kriegst.


    Gruß Alex

  • 8200 != 8002
    die 8002 ist ein "meisterwerk" der schaltnetzteilentwicklung solange alles geht ist die ähnlich der 8001 (bisserl härteres netzteil deshalb weniger Impulsleistung mit denüblichen "klangfolgen")
    wenn aber was dran ist (schaltnetzteil wegen mehrbauteile prinzipbedingt immer! "anfälliger") dann ist man arm dran (buchstäblich wenn mandiebei crest ab gibt und die dann evtl. auf reisen geht ...) undichwürde wettendas 95% der "elektroniker" das gerät nicht instandsetzen können geschweige das schaltungsprinzip verstehen (hier muss ich ein "kompliment" aussprechen ich glaube es hat imho kein! Entwickler geschafft ein Schaltnezteil (hier "PFC Controller") komplexer /aufwendiger auszuführen wie bei der 8002) wieso die für die "lächerliche" Leistung soooooooooooooooooooooo komplex aufgebaut sein muss, dass es der Std. Elektroniker nicht mehr kapiert, entzieht sich meiner kenntnis (evtl. Werkskundendienstschutz ? :) )


    edit nachtrag: ohne gefüllten Geldbeutel würde ich 1,5 Ohm experimente daran unterlassen müsste das mal evtl. analysieren


    d.h. nicht!!!!!!!!!! dass dieStufe schaisse ist (nein nur exotisch), ich meine damit, sie hat nix mehr mit dem "traktor" image der 8001 zu tuen - die 8001 ist selbst feldmässig mit feuerzeug und schraubenzieher wieder instandgesetzt (im unwahrscheinlichen fall des defekts) die 8002 braucht dann "viel Liebe'" und gehöriges Knowhow (Resonant aufgebaut und nach Murphy schwingts /resonierts dann eben nicht ...) (v.a. das typ Crest Elko Problem ist hier akut (und teuer da ja einige schon alt, für die 8002 muss es prinzipbedingt das beste = teuerste sein))


    wenn gewicht keine Rollespielt optik egalist und die Performance (und insbes. Werterhaltung! - 8001 kennt jeder) dann 8001 bzw. siemens 8001 gbits immer mal wieder günstig (Qualität - Verarbeitung Performance verhältniss immer noch ungeschlagen!) ich glaube gibts sogar von lüsebrink :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • hi,


    Zitat

    ne gebrauchte QSC PL 4.0, die find ich noch nen tick besser als die Crest und ist vor allem nicht so schwer.


    tbf du hast vergessen zu schreiben das die QSC PL erst ab 6.0 gut ist :D:D .

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Erstmal danke für die Antworten!!


    Vllt könntet ihr nochmal den Bezug zu meinen Lautsprechern herstellen , also ob die Endstufe 8001 auch für meinen Sub ausreicht oder ob ich da doch mehr power benötige damit er richtig zur geltung kommt.
    Ich möchte allerdings nicht 500 euro mehr für ne Endstufe mit 2 X 1800 Watt ausgeben wenn der Sub dadurch nur 1 oder 2 db lauter wird.

  • hi,

    Zitat

    Hast du schon mal ne PL4.0 mit ner 8001 verglichen???


    nöö hab ich nicht.


    sorry war offtopic, tbf weiss was gemeint ist.


    bin digam und yorkville user da crest/qsc mir zu teuer :cry:

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • bei der alten pro-serie kommt es schon mal zu kontaktschwierigkeiten bei den internen steckverbindern. lässt sich aber relativ einfach beheben, besonders bei der 8001 hast du die beiden endstufenblöcke schnell ausgebaut (bei den kleineren 2he-geräten - 7001 abwärts - ist’s etwas enger). das problem ist bei mir bei einer 4801 und einer 8001 aufgetreten. hab aber auch noch eine ältere 8001 aus dem ersten baujahr (1987!) im einsatz, die nach wie vor einwandfrei läuft.


    grüße
    christoph