Problem mit Speakon Steckern

  • hallo!
    ich hab ein problem mit speakon steckern. also ich wollte einen 4 Pol stecker an eine 2 pol buchse stecken, ist aber nicht gegangen. tatsache oder ausnahme? gibts da verschiedene typen? kann ich einen 2 pol stecker an eine 4 pol buchse schrauben? es geht darum, visaton mb115/b subwoofer an eine behringer ep1500 anzuschliessen (hab ich noch nicht gekauft). was wäre die beste lösung? kabel müssten 2 pol mit je 2.5mm durchmesser sein. länge 2*5m bis 6m, und 1*15m.
    schon im vorraus danke für antworten!


    mfg
    _josh_

  • Normal kann man beide Stecker und Buchsen kombinieren. Kann aber sein das bei der Endstufe eine kleine Schraube im Weg ist und es dadurch nicht/oder nur schwer geht.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • nein, hwb hat leider recht...


    der 4-pol stecker passt tatsächlich nicht in die 2-pol buchse.


    der sinn dahinter soll wohl sein, das man dadurch falsches verkabeln unterbinden könnte.
    ich persönlich finde das unsinn, denn wer nicht weiss was er tut macht die fehler dann eben wo anders...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wer nicht weiss was er tut macht die fehler dann eben wo anders...

    GOETHE? :D
    die nasen passen tatsache nicht.aber 2-pol buchsen sind zum glück eher selten.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • heisst das also, ich kann 2 pol stecker nehmen und die trotzdem an der endstufe anschliessen? oder soll ich direkt die buchsen wegschrauben und klemmanschlüsse einbauen? wäre schon viel einfacher, und billiger. auch wenn ich die endstufe brücken will, gehts einfacher.
    noch was anderes: wieso krieg ich keine benachrichtigung bei neuen beiträgen mehr, obwohl sie eingeschaltet ist?


    mfg
    _josh_

  • Hallo,
    der Unterschied besteht darin, das die 2 Pol Buchse innen
    in der Mitte eine kleine Nase hat, mit der verhindert wird,
    das ein 4 Pol Stecker hineingeht. Mit den beiden Nasen am
    Stecker hat das nichts zu tun.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Such einfach mal nach Sommer Cable oder kuck bei dennen auf der HP vorbei.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • wie dick müssten die kabel sein? genügt 2.5mm/draht für 450watt? evt. kommen im brückenbetrieb dann bis 1500watt durch das kabel. wäre 4mm nicht besser? hat man mit 4mm mehr stromverlust als mit 2.5?


    mfg
    _josh_

  • Kabel stellt einen (seriellen) Widerstand zum Lautsprecher da, daher hat man an dem Kabel einen Spannungsabfall (Eingang/Ausgang). Einen Stromverlust eher nicht, wo soll der Strom denn hinfließen, wenn nicht durchs Kabel? :lol: Aber da sich die Leistung aus Strom x Spannung ergibt, kommt weniger Leistung am Lautsprecher an....


    Somit ist ein dickeres Kabel (4 qmm) besser als ein dünneres (2,5 qmm). Allerdings sollte man auch die Montierbarkeit (gehen 4 qmm in Speakon?), die Länge, das Gewicht und die Impedanz der Lautsprecher (2/4/8 Ohm?) bedenken. Bei niedriger Impedanz machen lange Kabel keinen Sinn mehr... Wir verwenden nur 4 x 2,5 qmm. Ist ein Kompromiss....


    Aber das gehört doch eher zur Einsteigertechnik, oder?

  • ja ich meinte damit schon die leistung :oops:
    ich hab bisher noch nie kabel für solch hohe ausgangleistungen kaufen müssen. die woofer haben je 8 ohm. das heisst wenn ich sie parallel anschliesse schlussendlich noch 4 ohm an der endstufe pro kanal, an der dann 450watt rauskommen. heisst das 2.5mm genügt?


    mfg
    _josh_

  • Bei sommercable hat z.B. das Orbit 225 (2x2,5 qmm) einen Leiterwiderstand von < 7,8 Ohm pro Kilometer, d.h. bei 40 m (hin und rück je 20 m) ca. 0,3 Ohm. Die halte ich im Verhältnis zu 8 Ohm für vernachlässigbar. Im Vergleich bei 2x4 qmm < 4,5 Ohm pro Kilometer, also ca. 0,2 Ohm. Also nicht soooo der Unterschied. Hören wird man das nicht.

  • 4mm² passt noch problemlos in den speakon-stecker bzw. dessen schraubklemmen.



    entscheidend für den querschnitt einer leitung ist nicht nur wieviel leistung bei welcher impedanz darüber übertragen wird, sondern auch wie lang das kabel sein soll.
    für deine anwendung (4ohm/450W) sollte eine 2,5mm² leitung nicht länger als 14m und eine 4mmm² leitung nicht länger als 23m sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang