Platzende Gasentladungslampen: Anzeichen, Wirkung, Vorbeug.

  • Nachdem man immer wieder von platzenden Gasentladungslampen liest, hier ein paar Fragen:


    Es geht mir insbesondere um die Lampen 150W HTI, und 250W MSD...


    Diese sind mit 750Stunden, bzw. 2000Stunden angegeben...


    Nun ein paar Fragen an die erfahrenen Anwender dieser Lampen:


    Kündigt sich solch ein Lampenplatzer an? Wenn ja, wie?


    Wie wirkt sich das bei 150W HTI aus, passiert da eher wenig, oder hat bereits diese eher winzige Lampe die Möglichkeit, einen Scanner zu zerstören (im Falle des Roboscan 812 liegen zwischen Lampe und Farbrad nahezu 10cm)...


    Wie laut ist der Knall? (Nur damit ich mich beim Programmieren in meinem Wohnzimmer drauf einstellen kann :D )


    Kann man dem vorbeugen? Hab mal in anderen Foren gelesen, dass es spezielle elektronische Vorschaltgeräte gibt, die bei ansteigendem Lampenstrom (Gleichrichtereffekt) abschalten sollen und somit ein Platzen am Lebensdauerende verhindern sollen...


    Wie steht ihr dazu? Wann sollte man "Sicherheitshalber" wechseln?


    Welche Lampenmarken neigen eher zum Platzen ?


    Wäre schön, wenn hier ein paar Erfahrungen und Tipps zusammenkommen würden!


    :wink:


    THX und schönen Abend!


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Sawtooth ()

  • In wie fern da was kaputt geht weiß ich nicht, hatte ich noch nie, aber bei (nicht grade eurolite Klasse) gibt es Betriebsstundenzähler "on-board" und ansonsten kann man diese auch sehr günstig nachrüsten....(gib da so kleine Teile die sich verfärben...)
    Wenn die angegebende Lebensdauer erreicht ist, kommen die LM in die Tonne...


    Gruß Matthias

  • Aso, habe ich vergessen...ich benutze nur Osram und Philips...
    Von billigen ala Omnillux lasse ich die Finger da ich mit diesen egal bei was für Lm (PAR, Halugen, BLB-Röhren..) nur schlehte Erfahrungen habe...

  • also genau lässt sich ein lampenplatzer nie vorhersagen.
    doch wenn man sich an die vorgegeben betriebsstunden hält passiert in der regel nix.
    ausserdem wenn ein 2000h brenner mal 1800h am buckel hat kommt eh kein licht mehr raus lichtleistung lässt erheblich zu nem neuen brenner nach.


    wir hatten schon mal nen Test laufen.
    4000h und nix ist passiert doch die lampe zündet dann schwer und ist naja net besonders hell. Aussedem hängt die lebensdauer sehr stark von der Kühlung ab. Eine schlechte Kühlung kann dir die lampe schon nach 300h den gar ausmachen. bzw das risiko auf einen Lampenplatzer steigt auch stark an.


    Fazit bringt doch nix den brenner länger zu benanspruchen als nötig.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Erste Regel: Wechseln, wenn die Lampe merklich dunkler wird. Bei Philips hat man dabei leider einen relativ schleichenden Effekt, bei Osram läßt die Leistung erst relativ spät merklich nach, GE bleibt erfreulich konstant, und wird einfach sichtbar braun, wenn es vorbei ist.


    Einen Platzer vorherzusagen ist eher ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte schon zwei Lampen, die im 30sekündigen Abstand explodiert sind. Klappt in hundert Jahren nicht, wenn man es reproduzieren wollte...
    Die Frage mit der Lautstärke: eine 575 ist ein kleiner Böller, eine 4000er ist ein größerer Kanonenschlag (War damals ein Skybeamer, da hat es die Spiegel im Reflektor regelrecht hingemetzelt..)


    Je nachdem, wie die Lampe aufgebaut ist, fallen die Folgen unterschiedlich aus. Mit etwas Glück passiert Dir aber erst mal nix. Grundsätzlich haben alle moderneren Lampen ein Hitzefilter zwischen Leuchtmittel und Farb/Goborädern, das hält eben, oder nicht.
    Dumm wird es, wenn sich die heißen Splitter ihren Weg aus dem Gehäuse ins Publikum bahnen, wenn die Lampe weiter bewegt wird. Außerdem können sich Splitter in der Mechanik verhängen, und im ganz ungünstigen Fall dort Folgeschäden verursachen.


    Rein statistisch würde ich aber sagen, dass Lampen bei rechtzeitigem Wechsel vielleicht mit 1:1000 in die Luft gehen. Von daher: Weiter im Wohnzimmer programmieren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Na das sind doch mal richtig gute Antworten :D


    Danke für eure Mühe!!!!


    Hab mir auch schon überlegt, so nen kleinen mechanischen Betriebsstundenzähler einzubauen, wäre ja keine allzugroße Arbeit...


    Mal schauen, was sich da machen lässt!


    In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle fleissigen Poster!!!


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Uns ist heute eine 4000er HMI hochgegangen. Was ich jetzt sehr bedenklich finde ist die Sache mit dem Quecksilber. Wenn das Leuchtmittel seine Betriebstemperatur ereicht, verdampft ja das Quecksilber. Beim Platzen des Kolbens wird dann also Quecksilberdampf freigesetzt, oder?
    Kann da jemand sagen, wie Gesundheitsschädlich das ist?


    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Quecksilber ist so eines der giftigste sachen was es gibt auf langzeit gesehen.


    Aber wenn der kolben platz sind die dämpfe mal sehr heiss und steigen auf.
    bis duch den lüfter werden sie verwirbelt.


    und auf die menge gerechtet die die in einer lampe drinnen ist.
    und aufs luftvolumen rundherum. das verteit sich so schnell in der luft das
    auspuffschnüffeln :D gefährlicher ist
    gibts eigendlich keine gefärdung.
    ausser du atmest grade fest ein wennst 2 cm neben der lampe stehst.
    aber da denke ich hast du mal andere sorgen.
    mit die spliter im gesicht als mit dem dampf.


    Keine Gefährung fürs puplikum.
    ausser einer bekomme durch den knall nen herzinfarkt das ist dann halt dumm gelaufen :lol:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • die menge macht das gift!!
    so lange du nicht deinen nase direkt in die lüftugschlitze hälst, wenn es knallt, passiert dir nicht viel. im grunde ist der scan nach dem platzer aber sondermüll. man weiß ja nie ob noch irgendwo quecksilber sich versteckt hat. den scan nicht einfach dann weg werfen, das wäre nämlich ein verstoß gegen das chemikalien gesetz.

  • Naja. Dann werde ich wohl weiterleben ;)


    War aber kein Scan sondern ein Arri Compakt 4000. Das mit dem "entsorgen" ist schon richtig. Aber wer wirft den schon weg?


    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Hallo
    Bei mir ist eben auch eine 250Watt MSD Lampe in einem Mac250 explodiert.Habe 1m darunter am Computer gesessen.
    Der Knall war DEUTLICH zu hören. Dann hat es kurz verschmort gerochen.


    Habe dann wie wild gesuch was das war.Bis mir aufgefallen ist das im Display LErr steht.
    Ein kurzer dreh am lampenkopf u. die Glasbrocken sind drin rumgefallen.
    Gott sei dank, ist weiters nix passiert.Mußte nur den Reflektor reinigen.
    Die Lampe hatte noch keine 100 Stunden drauf.
    Habe auch noch ein Bild von der putten Birne gemacht. Bekomme es aber leider nicht eingestellt.



    mfg Sveni

  • Bei mir sind bislang nur Halogenstabbrenner geplatzt, und zumindest die knallen ganz gut. Auch ist das weit vor Ablauf der Lebensdauer passiert, eine Garantie hast Du da also nie.

    FOH = Holz vor der Hütte!