• liebe (deutsche) forumler


    wer schon mal in der schweiz ein elektrogerät eingestöpselt hat, weiss, dass die stecker bei uns ein wenig anders aussehen als die stecker in deutschland.


    ich meine jetzt die 0 8 15 stecker (phase, nullleiter und erde) für 220v. gerätestecker und ähnliche.


    in deutschland sind die ja rund und haben (glaub ich) ein loch für den erdleiter.


    in der schweiz sind es drei stöpsel und in der dose drei löcher.


    es wird im europäischen raum langsam aber sicher alles genormt, und da würde es mich interessieren, ob die deutschen stecker "euronorm" sind, oder nicht?


    [in klammer: ich finde ja die schweizer stecker viel schöner :D ]

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Loch haben die deutschen Stecker um bspw. mit den französischen kompatibel zu sein. Außen an den Steckern gibts noch zwei Kontakte und das ist der eigentliche PE in D.


    Der sg. Euro-Secker ist SK-II (also ohne PE) und flach.


    Wirklich genormt ist bislang nur 230V/50Hz, die Stecker sind noch recht unterschiedlich.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hier gibt es eine kleine Übersicht, was in Europa so verwendet wird.
    http://www.mennekes.de/go/show?ID=1081792&DV=0&COMP=folder


    Von einem geeinten Europa kann man da sicherlich noch nicht sprechen.
    (Gaaanz toll auch, dass wir anscheinend die einzigen sind, die Phase und Null in ihrem Standardstecker nicht festgelegt haben. Danke heiliger VDE!)


    Die französischen Kupplungen passen übrigens nicht zwangsweise zu deutschen Kupplungen, ist je nach Modell unterschiedlich, ob die Bohrung vorhanden ist.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ja, das macht schon spass wenn man eine ganze ladung englischer farbwechlser mit deutschen stecker umrüsten darf um nach der show wieder zurück... und dann auch noch immer mal die hülle vergisst...

    hauptsarre gitarre !