Tops zu 18"Basshörner

  • Hi zusammen...


    Welche Tops oder Gehäuseart und Speaker würdet ihr mir zu 2-3Stk. Basshörner pro Seite empfehlen?


    Einsatzbereich von kleineren Räumen bis Open Air.
    Hauptsächlich aber in Turnsälen und ähnliches in dieser größe.

  • Zitat von "Outbid"

    Welche Tops oder Gehäuseart und Speaker würdet ihr mir zu 2-3Stk. Basshörner pro Seite empfehlen?


    Einsatzbereich von kleineren Räumen bis Open Air.
    Hauptsächlich aber in Turnsälen und ähnliches in dieser größe.


    Wenn Du keine zu großen Distanzen überbrücken mußt, kannst Du 15"/1,4"-Systeme nehmen (und zwei Bässe werden wohl reichen ... :wink: ), welches Du - mit der "geeigneten" Gehäuseform :) - auch noch alternativ als Floormonitor einsetzen könntest.


    Der "nächste Schritt" wären dann wohl wenigstens horngeladene 12"/1,4" bzw. als "Zwischenlösung" ein direktabstrahlendes 2x12"/1,4"-System (... die beiden 12"er erzielen eine wesentlich höhere Reichweite durch diese "Fast-Zeilenanordnung" ...).


    Ich habe erst im Dezember letzten Jahres für eine Schule in Bremerhaven eine Spezial-Lösung mit einer solchen LS-Konfiguration entwickelt (... natürlich auch mit einer "passenden" F-Weiche ... 8) ).
    Nicht nur der Schul-Leiter (selbst Mucker) war von dem System total begeistert ... vielleicht ist sowas ja auch für Dich eine Alternative ?

  • Warum das horngeladene 12"/1,4" nur als zwischen Lösung?
    Kommt eine horngeladene 12"/1,4" mit zwei bis drei Bässen mit?
    Spitze wäre das sie klein wäre was mir Super passen würde.

  • Zitat von "Outbid"

    Warum das horngeladene 12"/1,4" nur als zwischen Lösung?
    Kommt eine horngeladene 12"/1,4" mit zwei bis drei Bässen mit?
    Spitze wäre das sie klein wäre was mir Super passen würde.


    ... mit "Zwischenlösung" meine ich das 2x12"-Teil - es hat mehr Reichweite als eine 1x15"/1,4"-Kiste - aber sicher nicht ganz die Reichweite eines komplett horngeladenen Systems.


    Alternativ zu einem 12"-Horn mit 1,4"er könnte man noch über eine 2x10"-Hornvariante ... ebenfalls mit 1,4"er ... nachdenken.


    Und: 2"er konnten mich klanglich bisher nicht überzeugen.

  • Zitat von "Outbid"

    Was ein 2x10" Horntop zu 18" Bässen?
    Geht sich das mit den Frequenzen aus?
    An welche 10er dachtest du da?
    Welche Gehäuseart?


    ... war nur mal eine Anregung "ins Blaue" ... ich hab sowas schon mal gemacht (... ist aber schon über 10 Jahre her ...) ...

  • Zitat von "Outbid"

    Dachte an ein 12"/1,4" Horntop in Coax anwendung in der gleichen größe der Basshörner zum Stapeln!


    B&C 12PE32


    ... coaxiale Anordnungen haben das Problem, daß - bei Deinem Vorschlag - der 12"er vermutlich oben zu früh "Zicken" machen wird.


    Ich hab sowas bei mehreren Entwicklungsjobs in den letzten Jahren oft genug "am Hals" gehabt. Man "bastelt" dann mit Noppenschaum (Hornrückseite vom 1,4"er ...) herum und versucht konstruktiv, die Probleme einigermaßen in den Griff zu bekommen und diese möglichst wenig der Weiche bzw. dem Controler "überzubügeln" ...


    Ehe man an die Abstimmung mit Weiche etc. geht, sollte man sich sehr genau überlegen, was "akustisch" machbar ist ...

  • Zitat von "Outbid"

    Also was wäre dann am sinnvollsten zuden Basshörnern?


    ... hängt von der benötigten Reichweite und gewünschtem Abstrahlverhalten (ggf. 90° ?) ab.


    Es gibt nicht DAS ideale System für Basshörner. Wenn Du kleine Clubs "machst", dann bau Dir 15"/1,4"er (kann man auch als Monis einsetzen) ... wenn Du aber auch 30 m oder mehr "überbrücken" mußt, wenigstens "komplett Horn" - z.B. mit 12"/1,4" oder 2x10"/1,4".


    Die gestellten Anforderungen bestimmen die benötigte Konfiguration.

  • Outbid


    ... falls Du am Selbstbau einer sehr gut funktionierenden und sehr neutral klingenden Kiste mit Doppel-12" (direktabstrahlend) mit 1,4"-Mittelhochtonhorn interessiert bist, schick mir mal eine eMail (ich hab da ggf. etwas für Dich :wink: ) ...

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Outbid


    ... falls Du am Selbstbau einer sehr gut funktionierenden und sehr neutral klingenden Kiste mit Doppel-12" (direktabstrahlend) mit 1,4"-Mittelhochtonhorn interessiert bist, schick mir mal eine eMail (ich hab da ggf. etwas für Dich :wink: ) ...


    An so einem Plan haben vielleicht noch mehr Leute Interesse.
    Kannst du den nicht hier rein setzen oder verlinken?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ... es ist ein System mit zwei "normalen" 12"-Kappas und einem 1,4"-Eighteen-Horn.


    Vorschlag: Ich würde eine Gehäuse-Skizze und fertig bestückte "Sound-Klinik"-Weichen (sagen wir: für EUR 55,- pro Weiche - zzgl. Versand) liefern. An der Weiche (kein Billigmaterial !) würde ich nicht viel verdienen ... lege aber Wert darauf, daß der (Weichen- !) Plan nicht veröffentlich wird und für den Eigengebrauch ist.


    Ist Euch das Angebot fair genug ? :)

  • joa das ist absolut in Ordnung.


    wobei der 18sound treiber im vergleich zu den kappas schon nen netten preis hat. aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

  • Zitat von "Thomas"

    ... aber ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.


    ... tut es auch (... übrigens mit ND-1460 + XT-1464 ...). :D


    Für mein LS-Programm ist eine solche Kombination weniger interessant (... ich arbeite derzeit an einem skalierfähigen MIttelhochtonteil als Ergänzung zum Basshybrid, weil ich sowas einfach universeller finde ...), darum der Vorschlag mit der Doppel-12" ... :wink: