nur ne Vermutung! Vermisst wer zwei Allen & Heath Netzte

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3879070002&rd=1


    Wer wirklich zwei gecasete Allen & Heath Netzteile vermisst hat hier ne heisse Spur!
    Verkäufer hat zwar unmassen an Bewertungen, aber die Artikelbeschreibung zeugt von totaler Unwissenheit über den Artikel!
    Außerdem ist es merkwürdig, dass jemand gleich zwei scheissenteure Netzteile vertickt ohne das(die) passende(n) Mischpult(e) (GL 4000 usw. glaubich)


    Kann natürlich auch Insolvenz sein, klingt aber irgendwie komisch!


    Will keinem zu nahe treten!

  • ..., aber wo steht Deine Adresse?


    Der Verkäufer scheint wirklich keine Ahnung zu haben was er da verkauft, ist aber erst seit September 04 bei Ebay, könnte wirklich ein Hot Deal sein!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Habe den Link einfach mal an die Polizei gemailt - vielleicht sucht das Zeug ja bereits jemand. So ganz koscher ist das Angebot meiner Meinung nicht, und ich vermisse seit Ende 2002 schließlich auch nen Haufen Material, welches laut Polizei sicher nun in östlichen Teilen von Europa für nen Hehler Musik machen muss...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Hatte ich nicht geschrieben, daß ich die Polizei in Leipzig darauf angesetzt hatte? Wäre schon möglich, daß der Verkäufer gerade unangenehme Fragen nach der Herkunft der Geräte beantworten soll, denn bei Ebay sind die immer ganz schnell...


    Sollte ich Infos von der Polizei bekommen, poste ich diese natürlich!

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zu der Sache erhielt ich folgende Mails, die ich hier im Original mit Header wiedergebe (hobbyelektroniker ist mein Ebay-Nick!):


    ######################################


    Return-Path: <ogruenzig@web.de>
    Delivered-To: web5p1@mail.hostonline.de
    Received: (qmail 26322 invoked by uid 608); 4 Mar 2005 15:52:27 -0000
    Delivered-To: confixxfw_i-radiounterwegs:de-info@radiounterwegs.de
    Received: (qmail 26318 invoked by uid 99); 4 Mar 2005 15:52:27 -0000
    Received: from ogruenzig@web.de by mail.hostonline.de by uid 64011 with qmail-scanner-1.20
    (clamscan: 0.67. spamassassin: 2.20. Clear:RC:0(66.135.197.12):SA:0(0.6/5.0):.
    Processed in 1.086453 secs); 04 Mar 2005 15:52:27 -0000
    Received: from unknown (HELO mx12.sjc.ebay.com) (66.135.197.12)
    by mail.hostonline.de with SMTP; 4 Mar 2005 15:52:26 -0000
    Received: from sj-v3conta01 (sj-v3conta01.sjc.ebay.com [10.6.189.174])
    by mx12.sjc.ebay.com (8.12.3/8.12.3) with ESMTP id j24FqJAi007357
    for <info@radiounterwegs.de>; Fri, 4 Mar 2005 07:52:25 -0800
    Date: Fri, 4 Mar 2005 07:52:25 -0800
    Message-ID: <1771548322.1109951545125.JavaMail.ebayapp@sj-v3conta01>
    From: ogruenzig@web.de
    To: info@radiounterwegs.de
    Subject: =?ISO-8859-1?Q?Antwort_auf_Ihre_Frage_zum_Artikel_mit_der_Nr.:_3879070002?=
    =?ISO-8859-1?Q?_-_2_Verst=E4rker_Heath_&_Allen?=
    =?ISO-8859-1?Q?_RPS_11__im_Case_Profi_Equip.?=
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative; boundary=8564383.1109951545125.JavaMail.ebayapp.sj-v3conta01
    X-eBay-MailTracker: 10023.347.77.1
    X-Spam-Status: No, hits=0.6 required=5.0 tests=NO_REAL_NAME version=2.20
    X-Spam-Level:
    X-UIDL: #gM"!NO~"!Y3`"![5T!!


    #######
    Ebay-BlaBlaBla gelöscht
    #######


    Hallo hobbyelektroniker,


    "Frage ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Wo wurden diese beiden wirklich sehr teuren Geräte gestohlen, und wo sind denn die beiden Geräte, die normalerweise dazu gehören? Endstufen sind DAS nämlich nicht!"


    Antwort:


    Für den Forumeintrag kann ich Ihnen auch eine Verleudungsklage an den Hals schicken, aber das möchte ich nicht, warum können Sie nicht erst mal anfragen bevor Sie sowas in einem Forum anzetteln, wissen Sie überhaupt was Sie damit für Lawinen lostreten können? Wir haben die Waren im guten Glauben angenommen und werden nun prüfen ob Ihre Mail überhaupt gerechtfertig ist und gegebenfalls die Polizei einschalten. vg


    um auf diesen Artikel zu bieten oder ihn zu kaufen, gehen Sie bitte zu:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3879070002


    ================================================================================
    Artikelnummer und Artikelbezeichnung Endet
    ================================================================================
    3879070002 10.03.05
    2 Verstärker Heath & Allen RPS 11 im Case Profi Equip.


    Vielen Dank.
    ogruenzig
    --------------------------------------------------------------------------------


    #############################


    Die 2. Mail kam prompt vom selben Absender:


    Ebay-BlaBlaBla gelöscht


    #############################
    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo hobbyelektroniker,


    "PS: Guckst Du hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34882 Ist also wirklich kein Pappenstiel, den Du da anbietest!"


    Hallo, zum ersten wir verkaufen für Dritte, sind also Verkaufsagenten und wir werden prüfen ob die dinger gestohlen wurden, würde Sie mal bitten Ihren Eintrag aus dem Forum zu löschen bevor Sie hier Anschuldigungen tätigen die nicht gerechtfertigt sind, wir werden der sache nachgehen und gegebenfalls die Polizei einschalten, sollte es sich um gestohlene Geräte handeln. Bitte entfernen Sie Ihren Eintrag in Ihrem Forum. vg


    --------------------------------------------------------------------------------


    ##################################


    Ich habe das lka@polizei.Sachsen.de über den Verkaufsvorgang informiert und sehe den Klagen dieses "Verkaufsagenten" sehr gelassen entgegen.


    Hier meine Antwort an den Verkäufer:


    Hallo,


    dann klagen Sie doch bitte gegen mich, meine klagefähige Anschrift ergibt sich aus dem Eintrag in das PAFORUM, Postzustellung bitte an meine Rechtsanwälte Liska & Migge, Hansemannstr. 15, 45879 Gelsenkirchen richten, zuständig ist das Amtsgericht in 45879 Gelsenkirchen !


    Für Ihre Klage noch folgende Tips:


    1. Ist das nicht mein Forum, und auch nicht mein Eintrag, sondern ein Forum, in dem Bestohlene oder Betrogene ihr entwendetes Material beschreiben, oder auf suspekte Angebote hingewiesen wird, um ggf. den Bestohlenen die Wiederbeschaffung ihres Materials zu ermöglichen


    2. Ich verleumde niemanden, sondern habe Ihnen den Hinweis gegeben, daß Sie da möglicherweise Diebesgut verhökern. Dieser Hinweis ging selbstverständlich auch an die zuständige Polizei in Leipzig.


    3. Sie selbst können sich ja auch in das Forum registrieren und einloggen - die Kollegen dort freuen sich sicher über eine Stellungnahme von Ihnen, besonders dann, wenn feststeht, daß Sie oder Ihr Kunde diese Geräte rechtmäßig verkaufen, es also keine gestohlenen Geräte sind.


    Sie werden mir sicher zustimmen, daß Spezialgeräte in sehr erheblich hohem Wert, mit denen man ohne das noch teurere Zubehör eigentlich gar nichts anfangen kann, sicher nicht bei Ebay für 1 Euro versteigert werden - denn ein rechtmäßiger Besitzer weiß genau was er da hat, und beschreibt das Gerät dann auch entsprechend. Bei Ihrer Gerätebeschreibung ergibt sich für den Fachmann aber sofort: Da hat einer eine Kiste irgendwo mitgenommen, weiß nicht was das ist, und will das Teil schnell loswerden. Derweil geht der Eigentümer des Gerätes pleite, weil er seine Kunden wegen des Diebstahls nicht mehr bedienen kann, oder er muß an Kunden hohe Konventionalstrafe zahlen, weil man DAS Gerät nicht ganz so einfach irgendwo ab Lager bestellen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich Ihnen nicht sage, was für Geräte das sind - gerne informiere ich oder die Kollegen aus dem PAFORUM Sie darüber, wenn Sie den Nachweis erbringen, daß die Geräte kein Diebesgut sind. Dann können Sie nämlich die Geräte richtig einordnen, einen angemessenen Verkaufserlös erzielen, und ein Käufer freut sich darüber, bei Ihnen viel Geld gespart zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nachtrag vom 6.3.2005:


    Mittlerweile hat sich der Ebay-Anbieter mit vollständiger Adresse bei mir gemeldet - ich glaube ihm gerne, daß er als "Verkaufsagent" in gutem Glauben Dinge für seine Kunden verkauft und daß er nachprüfen wird, ob es sich bei den Geräten um Diebesgut handelt und dann entsprechend handeln wird. Ob er nun die Polizei befragt oder seinen Kunden, ist mir nicht bekannt, der Ton seiner E-Mails würde mich persönlich jedoch veranlassen, bei diesem Ebayer nichts zu kaufen, denn gerade ein Verkaufsagent sollte für Hinweise zu suspekt angebotenen Artikeln eigentlich dankbar sein. Ist halt besser, als wenn er die Dinger verkauft und dann stellt sich heraus, daß es gestohlen war - dann hat man nämlich schnell ein Verfahren wegen Hehlerei am Halse. Sowie ich die E-Mail des Verkäufers beantwortet habe, stelle ich sie hier ins Forum.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Mail der verkaufenden Ebay-Agentin an mich sowie meine Antwort:


    #########################


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: info@ogruenzig.de [mailto:info@ogruenzig.de]
    Gesendet: Samstag, 5. März 2005 13:10
    An: 'Christian Thomas'
    Betreff: AW: Antwort auf Ihre 2 Mails Frage zum Artikel mit der Nr.: 3879070002 - 2 Verstärker Heath & Allen RPS 11 im Case Profi Equip.


    Hallo Herr Thomas,


    so genannte Hinweise an die Polizei interessieren uns nicht, wenn Sie
    tatsächlich Anzeige erstatten, sind Sie erst einmal in der Beweispflicht.
    Wenn wir unseren Kunden überprüft haben, werden wir die Geräte
    selbstverständlich wieder bei ebay einstellen und auch dann wieder für einen Euro. Ob Ihnen das merkwürdig erscheint oder sonst was ist uns gleich, Tatsache mag sein, das wir das Gerät falsch beschrieben haben (selbst als Verkaufsagent kann man nicht jeden Artikel kennen, den man einstellt) und damit haben wir uns schließlich auch nicht strafbar gemacht. Durch Personen wie Sie die wissen was die Geräte wert sind, werden wir schon einen ordentlichen Verkaufserlös erzielen, selbst bei einem Euro Startgebot. Wir haben erst vor ein paar Tagen ein Kameraset versteigert, das insgesamt für 3500 Euro wegging und ebenfalls bei einem Euro eingestellt wurde. Mag es Ihnen merkwürdig erscheinen wie es will, zu einer Stellungnahme Ihnen gegenüber sind wir nicht verpflichtet.


    mit freundlichen Grüßen

    S. Stoll
    VerkaufsagentIn
    Nordstr. 45
    04105 Leipzig

    Tel.: 0341 / 583 094 5
    Fax: 0341 / 22 55 388

    http://www.ogruenzig.de
    info@ogruenzig.de

    Öffungszeiten: Mo. bis Fr. 9.00 - 18.00 Uhr


    #############################



    Sehr geehrte Frau Stoll,


    ich habe Ihren Artikel unabhängig von dem PAFORUM bei Ebay gefunden, bin erst dann ins PAFORUM gegangen, habe dort den Eintrag unter "Warnungen" entdeckt, und habe dann Fragen an Sie gestellt.


    Was ist daran verkehrt? Denn offensichtlich interessiert Sie das Thema doch, und wegen des fließenden Übergangs in den Straftatbestand der Hehlerei sollte es Sie gerade als Ebay-Verkaufsagentin auch interessieren - oder würden Sie sich gerne wegen eines nicht ganz astreinen Kunden strafrechtlichen Vorwürfen ausgesetzt sehen?


    Wenn ich irgendwo Anhaltspunkte für eine Straftat entdecke, dann ist es meine staatsbürgerliche Pflicht, dieses den zuständigen Behörden mitzuteilen. Um solches zu überprüfen, leisten wir uns die Polizei.


    Wenn diese Mitteilung dann ergibt, daß es tatsächlich gestohlenes Material ist, freut sich der rechtmäßige Eigentümer, wenn es ein rechtmäßiger Verkauf ist, dann ist es ja OK und niemandem entsteht ein Schaden. Mich interessiert doch überhaupt nicht, ob und wieviel Gewinn Sie beim Versteigern irgendwelcher Artikel machen, aber mich interessiert, ob ich möglicherweise auf Diebesgut mitbiete. Die einzige Auktion, bei der mich so was nicht interessiert, ist, wenn Gerichtsvollzieher oder Finanzämter öffentlich versteigern.


    Aufgrund Ihrer Beschreibung ist bei mehreren Leuten unabhängig voneinander der Eindruck entstanden, daß es sich um gestohlenes Material handeln könnte, von dem der mögliche Dieb/Hehler keinerlei spezifische Verwendungskenntnisse hat. Anders formuliert: Ein rechtmäßiger Eigentümer weiß genau, was er da hat und beschreibt es bei einem Verkauf auch richtig. Daß Sie ein Verkaufsagent sind, der nicht alles kennen muß (aber alles kennen sollte) kann man aus Ihrem Nicknamen bei Ebay leider nicht erkennen.


    Aufgrund Ihrer Antworten und der Tatsache daß Sie das Angebot erst mal eingefroren haben, glaube ich Ihnen gerne, daß Sie selbst nur beste, legale Absichten verfolgen, auch wenn die Tonart Ihrer Mails erhebliche Wünsche offenläßt.


    Damit Sie Gründe für meine Anschreiben vielleicht verstehen können, sei folgendes gesagt: Mir selbst wurde in 2002 fast das komplette Equipment gestohlen - bisher tauchte nicht ein einziges Teil davon auf. Der dadurch entstandene Schaden wurde zu einer Existenzbedrohung, da Versicherungen für den Gesamtschaden nicht aufkamen, da es teilweise gar keine Versicherungen für solche Diebstahlsschäden gibt! Ich hoffe immer noch darauf, daß ein möglicherweise ahnungsloser Käufer des bei mir entwendeten Materials dieses mal zur Reparatur zum Hersteller schickt, da in!!! den Geräten eine Individualnummer mit dem Hinweis "Gestohlen bei..., bitte rufen Sie die Polizei" angebracht ist.


    Stellen Sie sich mal vor, in Ihr Geschäft wird eingebrochen und es wird alles entwendet, und einer Ihrer Mitbewerber sieht bei Ebay Material in einer Auktion, welches aus dem Einbruch bei Ihnen stammen könnte - würden Sie sich nicht auch freuen, wenn Sie merken, daß Ihre Berufskollegen, die ja sogar ihr direkter Mitbewerber sein können, dann Alarm schlagen?


    Diebstähle und Unterschlagungen, ja sogar Raub mit Waffengewalt, sind leider in unserer Ton- und Licht-Branche zur Tagesordnung geworden, so daß sich jeder Verleiher freut, wenn sein Material wieder zurückkommt. Und jeder seriöse Verleiher schlägt sofort Alarm, wenn er suspektes Material irgendwo sieht.


    Eine korrekte Reaktion Ihrerseits wäre gewesen: Anruf bei der Polizei, Hinweis auf meine Frage zum Arikelangebot, dann Mitteilung an Polizei unter Typenbezeichnung und Seriennummer mit der Bitte um Prüfung, ob derartiges als gestohlen gemeldet ist. Das hätte Sie genau 10 Minuten gekostet, und Sie hätten danach an mich schreiben können: "Danke für den Hinweis, das Gerät ist laut Polizei als gestohlen / nicht als gestohlen gemeldet." So wie Sie reagierten, ist es einfach nicht in Ordnung, denn Sie machen aus einem kurzen Hinweis einen Staatsakt.


    Trotz allem würde ich mich darüber freuen, von Ihnen eine kurze Info zu bekommen, wie es mit dem Material ausgegangen ist (also ob gestohlen oder ob nicht gestohlen), damit der Vorgang den Forenbesuchern abschließend dargestellt werden bzw. vom Admin des Forums ggf. gelöscht werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von &quot;Christian_Thomas&quot;

    so genannte Hinweise an die Polizei interessieren uns nicht, wenn Sie tatsächlich Anzeige erstatten, sind Sie erst einmal in der Beweispflicht.


    Nun ja, es kursieren immer mal wieder seltsame Rechtsvorstellungen... :roll: Wenn die Polizei einen Anfangsverdacht hat, dann ermittelt sie selbst, der Anzeigende braucht da keine Beweise beibringen. (Nachsatz: Leider reißt es zunehmend ein, dass sie trotz Anfangsverdacht nicht mehr ermittelt, sondern nach ein paar Wochen den Einstellungsbescheid rausschickt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die sich ihre Beweise selbst suchen.)





    Ein Startpreis von 1,- Euro ist bei eBay nicht unüblich.





    Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von &quot;ADMIN&quot;

    Nun ja, es kursieren immer mal wieder seltsame Rechtsvorstellungen... :roll: Wenn die Polizei einen Anfangsverdacht hat, dann ermittelt sie selbst, der Anzeigende braucht da keine Beweise beibringen. (Nachsatz: Leider reißt es zunehmend ein, dass sie trotz Anfangsverdacht nicht mehr ermittelt, sondern nach ein paar Wochen den Einstellungsbescheid rausschickt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die sich ihre Beweise selbst suchen.)


    Ein Startpreis von 1,- Euro ist bei eBay nicht unüblich.


    Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin


    Lieber Michael,


    Du zitiertest eine Mail des Verkäufers, die bei mir einging und die ich hier mit veröffentlicht habe.


    Selbstverständlich ist ein Startpreis von 1,- EUR bei Ebay nicht unüblich - unüblich war halt nur die Beschreibung des Gerätes, welche die Alarmglocken klingeln ließ.


    Wenn durch Dein "Warnungen" - Forum nur ein einziger Kollege sein gestohlenes Material wiederbekommt, ist Dein Forum bereits Gold wert (ich meine, das ist es so schon, bei den vielen Tips hier).


    Ich bin gespannt, was die Leipziger Polizei dazu zu sagen hat - meistens bekommt man nämlich von denen eine Antwort auf Mails.


    Gruß Chris

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • :) Man könnte auch mal schauen, ob die nette Dame ihren e-bay Shop auch steuerlich gemeldet hat. Aber das wäre ein völlig anderes Fass, dass wir hier nicht aufmachen sollten.


    Thomas Neumann
    Carl-Maria-von-Weber-Str. 26
    95448 Bayreuth

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das Angebot ist immer noch nicht wieder eingestellt worden - hoffte eigentlich auf eine Nachricht des Verkäufers, damit ich den Admin bitten kann, evtl. den Thread zu löschen...


    Ich denke daher, daß sich die Anbieterin schämt, mir mitzuteilen, ob die Klamotten nun gestohlen waren oder nicht!?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von &quot;event2dance&quot;

    Doch da ist das Netzteil wieder eingestellt


    Na, wenns nicht gestohlen ist, dann ist das ja auch legitim! Aber wo ist das 2. Netzteil und das Case?

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von &quot;ADMIN&quot;

    Zumindest weist das Impressum keine Steuernummer aus. Aber das wird irgendwann schon einem Abmahner auffallen... 8)




    Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin


    Die Steuernummer gehört doch auf die Rechnung, nicht ins Impressum.


    Es wurde ja keine Anzeige erstattet sondern lediglich ein Hinweis an die Polizei gegeben. Ich finde es korrekt, der Anbieter hätte nicht so überreagieren dürfen.
    Ich möchte auch nichts verkaufen, was gestohlen ist. Ich schade mir dabei ja nur selber. Egal ob als Privatperson oder als Handelsvermittler oder wie auch immer.


    MfG
    Reiner

    LMP Außendienst-Süd

  • Aaah vergessen...



    Reiner Seibl
    Hölzlhofstraße 18
    93173 Wenzenbach
    Tel.: 09407/1465




    Aber moment mal: Eine Internetseite seh ich nur als "Prospekt" einer Firma an. Die Ust.ID-Nr. brauch ich NUR wenn ich eine Rechnung ins europäische Ausland schreibe und eine Steuernummer muß ich nur auf einer Rechnung angeben. Doch nicht im "Prospekt". Das wäre mir neu.


    Was würden dann die vielen millionen Privatleute machen, die nur eine private Seite im WEB haben? Und die Grenzen sind fließend. Manchmal kann man Privat/Geschäftlich weder erkennen noch auseinanderhalten.
    Würde mich mal über eine amtliche Quelle freuen. Hab schon gesucht, nichts gefunden.
    Ich hab den Link schon durchgelesen, aber irgendwie erscheint mir vieles schwammig, wie ein Gummiparagraph.


    MfG
    Reiner

    LMP Außendienst-Süd