Anti-Nachheiz-Mod (Eurolite N-10)

  • moin,


    hab heute mal die fernbedienung meiner kleinen räucherkiste aufgeschraubt und gesehen, dass sowohl die kontroll-lampe als auch der nebel-taster strom bekommen, wenn die maschine nebelfertig ist.
    der taster kann dann 230v auf die pumpe schalten (so stell ich mir das vor).


    wenn ich jetzt in der nebelmaschine den anschluss für die fernbedienung so umbaue, dass dauerhaft 230v auf der fernbedienung liegen, kann ich dann immer nebeln?


    ich will garnicht DAUERNEBELN, ich brauche immer nur kurz mal ein bischen nebel (daher auch die kleine maschine) ... daher wäre es schön, wenn die maschine zumindest immer einsatzbereit wäre, auch wenn sie gerade nachheizt ...


    was meint ihr, funktioniert das so?


    (ich glaubs fast nicht, weil sonst wären vor mir auch schon welche auf die idee gekommen :D )


    gruß, thomas

  • Das was du da machen willst, ist den Temperaturfühler zu überbrücken. Würde ich dir aber nicht raten. Wenn die Maschiene nicht die richtige Temperatur hat, kommt das Fluid auch vorne wieder flüssig heraus. Das macht auf dauer deine Maschiene kaputt.
    Die Hersteller werden sich da schon was gedacht haben. Für deine Wünsche gibt es spezielle Maschienen.

    !!! Es werde Licht !!!

  • mahlzeit


    es gibt doch inzwischen dauernebelfähige kleinmaschinen...


    die antari vivid serie is dauernebelfähig und kost fast nix. da gibts entweder den klassischen fogger im handtaschen design oder nen fazer. der fazer is allerdings um einiges teurer als die V1 handtaschenmaschine ;)


    mfg Sash

  • Zwei Doofe - ein Gedanke :D


    Wo mein Strobo-Mod jetzt fertig ist, bin ich gerade dabei die nötige Theorie zu wälzen (Thermodynamik im Verdampfer...) um ziemlich genau das zu erreichen.


    DMX-Steuerung div. Nebelmaschinen
    Volumenregelung
    silent mode
    Dauernebel
    Hystereseverkleinerung


    Das Hauptproblem ist, dass die meisten wahrscheinlich ungern Ihren Heizblock für einen Tempfühler anbohren würden (ich auch nicht)... Aus diesem Grund muss ich die Prozesse kennen und simulieren können. Mit den Daten erfolgt dann die Verarbeitung der Befehle...


    Das einzig akzeptable auf dem Markt von der Steuerung her ist übrigens Look, SmokeFactory, HighEnd und die besseren von JEM (Martin) :roll:


    Wer's nicht glaubt, kann ja ruhig mit einem dieser Antari-Derivaten experimentieren...


    Grüße, Hendrik
    (ach ja: deine Idee halte ich (logischer Weise) für gut, die Umsetzung ist leider für'n Arsch...)

  • Zitat von "Henne"

    deine Idee halte ich (logischer Weise) für gut, die Umsetzung ist leider für'n Arsch...

    :D:D:D


    will aber keine neue maschine kaufen ... war nur so ne idee und da hab ich ma nachgefragt ... wäre ja schön, wenn es so geklappt hätte ...
    es soll ja auch nicht die ultimative dauerlösung sein ... bei mir hätte die kiste vermutlich (so wenig wie ich sie benutze) auch eine weile überlebt ...


    naja, ich werd mich dann mal wieder den wichtigen dingen des lebens zuwenden ..... (strobocontroller bauen ^^)

  • Mit der Methode säuft die Kiste schlicht weg ab :D .
    Du müsstest eine Zeitzone schaffen, in der sowohl Heizelement als auch Pumpe arbeiten.Wird die Pumpe im Volumen dann so begrenzt, dass die zugeführte el. Energie der Verdampfungsenergie des Fluids entspricht, kannst du dauernebeln. So einfach ist die Theorie :wink: (Praxis habe ich ja oben angedeutet... :twisted: )


    Hendrik

  • habe die maschine letztens mal direkt nach dem aufheizen dauernebeln lassen ...
    ich hatte den eindruck, dass sie - wenn sie aufhört zu nebeln, um wieder nachzuheizen - noch ein wenig reserve hätte, um doch noch zu nebeln.
    zudem kam mir die nachheizzeit kürzer als die nebelzeit vor ... daraus hätte ich geschlossen, dass die maschine theoretisch dauernebeln könnte (auch wenns sicherlich nicht ideal wäre).


    aber wie gesagt für ab und an mal hätte es vielleicht ausgereicht ...

  • ich hab ne Fogstorm 1000 von American DJ im Einsatz. die ist elektronisch geregelt und kann fast dauernebeln ;-)...irgendwann schaltet sie auch ab, aber bis dahin sehn die leute nix mehr :D

  • zwei Antworten:


    1. man würde nicht den Temperaturfühler unterbrechen. Der Bimetallschalter schaltet zwischen Heizung und Pumpenmotor um, deshalb leuchtet die Lampe an der Fernbedienung ja auch immer, wenn die Heizzeit zu Ende ist (zumindest bei meiner billigen Nebelmaschine). Heißt, wenn man den Taster überbrückt, Nebelt die Kiste immer, wenn der Thermostat der Ansicht ist, dass es heiß genug ist.


    2. ich selber habe schon DMX-Interfaces für Nebelmaschinen gebaut, die haben auch nichts anderes gemacht, als den Taster mit einem SSR überbückt. Wenn man rauskriegen will, wann die Nebelmaschine kann (wen interessiert das? Anders geht sie eben nicht), Vorwiderstand, Optokoppler und damit auf einen Prozessorpin - fertig.


    Bei Interesse pn an mich.
    LC2412