Traversen Stempel

  • Guten Tag,
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Baseplates der Traversenstempel (schreibt man das eigentlich zusammen?). Naja ich weiss zwar das die Kantenlänge der Baseplates 1/4 der Stempelhöhe sein muss, aber jetzt meine Frage! Müssen die Platte aus Stahl sein oder geht auch imprägniertes Brikenmultiplex mit einer Dicke von 27mm? Soweit der Schreiner mir erklärt hat ist das Holz speziell imprägniert und dadurch schwer entflammbar... bla bla bla.. also Mädels, nun zu euch, darf ich das Holz als Baseplates benutzten?


    Danke für Antworten und alles Gute, Alex

  • mhhh...die Verbindungspunkte zwischen Traverse und Holzbrett sind halt ne Schewachstelle! Wenn man die Hebelwirkung der Traverse berücksichtigt könnten die Verbindungspunkte leicht aus dem Holz gerissen werden! Wenn du die Holzplatte mit entsprechend dimensionierten Metalleschlägen an den Ferbindungspunkten verstärkst müsste es rein mechanisch betrachted ne sichere Sache sein!

  • Also ich denke das dieses Thema mit der mechanischen Beanspruchung kein Problem ist, bei einer Multiplexplatte, Birke, 27mm Stärke. Da die Stempel maximal 3m hoch werden und oben drauf ein MH oder ein paar Kannen stehen. Also keine großen einwirkenden Kräfte zu den Seiten hin. Sollten die Stempel mal höher oder anders gebaut werden so werden diese natürlich zu den Seiten hin abgestützt. Ich bedanke mich zwar für die Antwort aber meine eigentliche Frage ist immernochnicht geklärt.


    Liebe Grüße

  • Das gilt garantiert nur für Indoor...
    Hat mir ein Bühnenmeister von mir erklärt. Wobei er dazu sagte das es eigentlich dafür keine wirkliche Reglung gibt. Es muss halt sicher sein und es darf eben nicht leicht umgeschuppst werden können. Von Expotruss gibt es ja solche Stempel fertig zu kaufen. Aber mit meiner Frage ist mir immernochnicht weiter geholfen...

  • Wir benutzen Stahlplatten. Sind nicht so hoch (Stolperfalle). Dass die Schrauben (im Laufe der Zeit) durchs Holz brechen könnten wäre auch meine Sorge. Zudem sieht eine Stahlplatte länger "schön" aus.


    Habe aber auch schon Indoor-Groundsupports auf Holzplatten gesehen.
    Lass Dir von Deinem Schreiner schriftlich geben, dass das Holz B1 ist....

  • Juhu, danke timotimo! Also mal eine Antwort auf meine Frage! Nagut, denke das ich auf Stahl zurück greifen werde... Aber was bräuchte ich da für ne Stärke? 8mm müssten da reichen oder?!!?

  • Naja... also nicht wirklich.. komme aus nem grossen Stahlverarbeitendem Betrieb... Wenn man Hand in Hand mit den Schlossern arbeitet hat man mit sowas keine wirklichen Problem ;) Aber trotzdem danke