Musik immer schlechter

  • Zitat von "SuperSpeedy"

    Ich weiß nicht, vielleicht gibts da was von Omnitronic.


    Gibts.
    Einmal das hier
    und davon dann einmal hier rein.
    Mit einem Schuhkarton mit einem Mic + Kleinem Lsp drin als Multieffektgerät (kommt drauf an was man noch reinlegt. Metallplatte für Hall, Bedämpfungsmaterial für DeEsser, Katze für Distortion, etc..) hat man die Perfekte HipHop Combo.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "Haytech"

    Hallo,
    zum Glück wird dieses Problematik mittlerweile trotz ihrer Fernsehgarheit auch von vielen jüngeren Mitmenschen erkannt, dass sie verschaukelt werden wenn eine Retorte auf die Bühne stolpert und "eingeübtes" zum besten gibt. Dann gibt es schon mal *buhhs* und *bähhs*


    Wobei man "jünger" imho mit ab 25 Jährchen (ca.) eingrenzen müsste. Ich bin mit meinen 21 und 80er Jahre Musik, Oldies, Corrs, Shakira, Collins, Meat Loaf bis hin zu Udo Jürgens und Kastelruthern ziemlich allein auf weiter Flur. Wenn ich mich in der Berufschule mal umhöre was da so gespielt und gehört wird packt mich das kalte Grausen. Quasi 95% des EinsLive Radioprogrammes (ich hasse übrigens den Sender...) von "Emanuela" über "Ich liebe meine Dusche" und "Push the button" bis hin zu "Break my stride" und "Call on me". Kenn die Lieder mittlerweile leider auch schon, weil man manchmal gezwungenermaßen das Radiogedudel ertragen muss :twisted:


    Ich hab ja nichts dagegen, dass es solche Musik auch gibt und das sogar noch manche Leute jene gut finden, aber imho nimmt es in letzter Zeit überhand, weil das wie z.b. in der Berufschule nur noch dudelt, egal ob die Musik direkt oder als Klingelton :roll: Natürlich sind die Lieder wer weiss wie geil und cool und zum abtanzen...
    Da finde ich sowas wie das neue Lied von den "Helden" mit diesem Anflug von Jazz schonmal bedeutend interessanter und einfallsreicher. Wenn die das auch Live komplett so rüberbringen mit Bläsersatz wär das schon ganz nett. Aber über sowas machen sich die meisten doch auch keine Gedanken. Meckern zwar über Konzertkartenpreise und dann auch noch mehr, weil hinterher festgestellt wird, dass nicht Live gespielt wird, aber gehen trotzdem hin, weil die Musik ja so toll ist.


    Was will man machen, ich hoffe nur der musikalische Umschwung der hier von manchen vermutet wird kommt bald, obwohl ich nicht so wirklich dran glaube. Momentan kotzt mich die Musiksituation jedenfalls auch gewaltig an - nicht alles aber vieles.


    OT:
    Das ich musikalisch nicht so verdorben bin könnte vielleicht daran liegen, dass ich absolut kein TV gucke (ist nur für DVDs da). Achja, ein HAndy besitze ich (Gott sei Dank) auch nicht und möchte auch keins. Das wär schon direkt der nächste Punkt über den ich mich jetzt seeeehr ausführlich aufregen könnte...

  • Ebenfalls in diesem Zusammenhang sehr interessant ist immer wieder die Art und Weise, in der das Zielgruppenpublikum auf den kommerziell gewichtigen "Konzerten" behandelt wird. Das kommt irgendwie einer Vieh-Schau gleich.
    Das Publikum darf vor Beginn des Konzertes nicht in den Innenbereich vor der Bühne. Anweiser lassen dann nur die Zielgruppengerechten vorzugsweise 14-18jährigen Mädels mit Trägertop und blondierten Haaren durch. Die schreien wenigstens ein bisschen, damit die "Stars" sich zumindest so fühlen.
    Da ist die Arbeit im Graben echt nervig, zumal man ständig von den "I love you"-Schildern erschlagen wird.
    Was tut man sich nicht alles für ein bisschen Geld an ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Zitat

    Ich bin mit meinen 21 und 80er Jahre Musik, Oldies, Corrs, Shakira, Collins, Meat Loaf bis hin zu Udo Jürgens und Kastelruthern ziemlich allein auf weiter Flur.


    Naja, ganz so alleine bist du auch nicht, mir gehts ähnlich.
    Ich bin oft auf Konzerten, von Bands, die es schon ewig gibt zum Beispiel Torfrock, Rodgau Monotones.
    Also, ich habe zwar ein Handy, aber das kann nicht mehr als telefonieren und mal eine SMS schicken (was braucht man eigentlich mehr?).
    Ich finde es wirklich schade, das es auch kaum noch so richtig schönen Rock'n'Roll gibt.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Speedy den RR gibts nach wie vor und es wird ihn immer geben.
    Das einzigste was ich noch schöner finde ist der Schluß, das Finale. Wenn die große Ballade kommt ...
    Ich sing ja selber gern und oft, und dieser Moment ist zumindest für mich immer der größte, wenn man sieht wie man die Menschen damit anrührt.
    Man macht alle PARs aus, 2 große Scans fahren die dicke Spiegelkugel an und dann gehts zur Sache :D
    Bei solchen Gigs beleuchten die Gäste das selbst, mit ihren Feuerzeugen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Marcel"

    Quasi 95% des EinsLive Radioprogrammes (ich hasse übrigens den Sender...) von "Emanuela" über "Ich liebe meine Dusche" und "Push the button" bis hin zu "Break my stride" und "Call on me".


    Wenn du mit Emanuela das neue Stück von Fettes Brot meinst,
    da muß ich, im Alter von 44, sagen, das die eigentlich immer eine
    sehr interessante Musik machen. Die höre sogar ich mir ab und zu
    gerne an.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • und hier in Hessen hört man ständig Juli, Schnappi & die Söhne Mannheims :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "SuperSpeedy"


    Naja, ganz so alleine bist du auch nicht, mir gehts ähnlich.


    Sehr gut, nur im direkten Freundeskreis sieht es da hier recht übel aus. Wobei ich zumindest einen kenne der auch Grönemeyer hört und so einige andere 80er Sachen.


    manuela:
    Ja, das mag es noch geben und gefällt mir auch richtig gut, aber es wird wohl langsam rar. Sowas in Richtung Meat Loaf hab ich schon ewig nicht mehr gehört (Live). Gesanglich nicht unbedingt verwunderlich, ich meine die Musik ;) Das meiste geht dann eher in Richtung Metal oder bleibt bei einem Rock/Pop-gemisch - höre ich auch gerne, aber irgendwie entsteht da eine Lücke.


    Letztens das Konzert vom Rockline (LA-Test) mit den 80er bis heute Covern hat mir allerdings auch richtig gut gefallen. Das war u.a. auch so meine Musik und vor allem live :)


    Was Schnappi angeht, ich habe das Lied bisher noch NIE gehört und will es eigentlich auch gar nicht.
    Juli...hmm dieses neue Lied von denen was da auch in Oberhausen gewonnen hat finde ich gar nicht mal so schlecht. Kann man sich noch ganz gut anhören für meinen Geschmack.


    Und von "Wir waren Helden" das besagte Jazz-angehauchte Lied (gekommen um zu bleiben heisst das glaub ich?) gefällt mir ja auch einigermaßen, wobei das Lied für mich eigentlich aus einem 3-minütigen Instrumentalpart von jenem Jazzteil bestehen könnte :D


    DJheini:
    Ja, das von Fettes Brot. Was die sonst drauf haben weiss ich nicht, ich beziehe mich nur auf dieses eine Lied, was ich nicht unbedingt toll finde. Einerseits weil es eh nicht meine Musik ist (gut, geschmacksache) und andererseits gefällt mir das musikalisch auch überhaupt nicht.
    Jeder soll sich ja für das begeistern, was er gern hört. Ich hör auch sehr gerne die Kastelruther Spatzen (bevorzugt live) und da falle ich wohl ziemlich aus der Reihe :D


    Edit: Groß geworden bin ich übrigens damals in ganz jungen Jahren (so Alter 7 bis 10) mit einer Countryband die alles Mögliche Querbeet gecovert haben. Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir dabei "Country Road" richtig geil gesungen mit 2. und 3. Stimme, wobei der 3. im Refrain immer richtig hoch gesungen hat. Dazu der Drummer noch mit echtem Waschbrett...die waren richtig gut, soweit ich das in Erinnerung habe. Hab das Lied bisher nie wieder so gut gehört. War imho noch besser als das Original (selten, dass ich das behaupte), aber die Band gibts leider schon lange nicht mehr...

  • Ist das der Thread für Tonleute um über dämliche Musik abzulästern ???


    Juli, Silbermond, Wir sind helden, Zweiraumwohnung: Der neue Weltschmerz deutscher Jungmucker nach dem Abitur ???


    Folgende einfache Tipps zur Überwindung dieser Phase:


    Sofort aufhören, auf Imageberater zu hören. ( Denn weder besonders wild, noch besonders sanft zu sein, hat was mit musikalischer Authentizität zu tun)
    Sofort aufhören zu glauben, jemand aus den Musikmedien wüsste, was angesagt ist.


    Statt dessen im jeweiligen Instrument den Fortgeschrittenenkurs besuchen und ein bisschen Kompositionslehre könnte auch nicht schaden.


    Und noch was: Der vielbeschworene Rockn'Roll, den man im Blut haben sollte, ist einfach nichts für Muttersöhnchen ( und -töchterchen ).

  • Irgendwo in diesem Board war mal ein Link zu einem Bild, auf dem ca. 20 Jugendliche auf einer Treppe posierten,
    mit Hosen, die den Hosenboden auf Kniehöhe hatten, Turnschuhen, Baseballcaps, ....
    Drüber stand: Warum ich Metal höre...
    Weiss jemand wo das war, find's nicht mehr, passt gut in diesen Thread.


    OT:
    @ DJheini: cool, bin gleichen Alters, finde Fettes Brot auch ganz nett, meine erwachsenen Töchter amüsiert
    mein Musikgeschmack.

    navigare vivere est

  • Zitat von "guma"


    Juli, Silbermond, Wir sind helden, Zweiraumwohnung: Der neue Weltschmerz deutscher Jungmucker nach dem Abitur ???


    hmmm wir sind helden haben ihr abitur schon seit einiger zeit...


    marc hat u.a. sein medizinstudium schon seit längerem fertich....


    juli... ja mei... nette jungs und mädels sind das. genauso wie meine persönlichen lieblinge silbermond spielen sie ihre instrumente selbst, haben in jugendzentren angefangen und sich langsam hochgespielt.


    mit dem was diese bands aussagen muss man sich nicht identifizieren, aber über sie zu lästern halte ich für völlig verkehrt.


    Vollplaybackshows haben auch ihre Berechtigung. (leicht verdientes geld... ) solange das vom publikum angenommen und akzeptiert wird hab ich damit überhaupt kein problem.


    Stellt euch ne produktion wie The Dome vor wenn alle Acts komplett live spielen würden... Stell ich mir insbesondere bei z.B. Scooter lustig vor.


    Auch sogenannte Retorten bands wie die No Angels die zum Konzert mit ner CD mit halbplayback anrücken
    (und jetzt keine kommentare dass CDs für so kritische sachen ungeeignet sind und man doch lieber n dat oder besse HDD nehmen sollte... ;) dit is viel zu kompliziert für die kleine frau mit den klitzekleinen füßen... insider wissen wen ich meine) sind völlig legitim. Zielgruppe sind nunmal 14-17 jährige teens denen es nichtmal auffallen würde wenn die mädels mit nem standard sm58 ohne kabel auf der bühne stehen würden.... (allerdings können die engel sogar singen...)


    Nu Pagadi und Vanilla Ninja haben auch ihre Konsumenten... also wen stört's?


    Die nächste Casting Welle rollt sowieso auf uns zu. In den Staaten sind CAstingshows gerade wieder am kommen... da dauert es nicht lange bis die damen und herren von Cheyenne hier die nächste runde einleuten. völlig ungeachtet dessen, dass bro'sis, preLuders, Overground und nuPagadi eigentlich geflopt sind.


    Im großen und ganzen hat all das seine berechtigung. Das einzige was mir wirklich auf den zeiger geht ist das typisch deutsche schlechtreden von allem und jedem... naja... und AGGRRROOO BERLIN ist in meinen augen die größte scheiße die es gibt...


    Im großen und ganzen sichern diese ganze Produkte (und etwas anderes sind viele Chart acts) allerdings einer relativ großen gemeinschaft den job.


    vielleicht sehe ich das ganze auch nur so entspannt, weil ich meinen festen platz als lampenhans bei ner recht erfolgreichen rockband habe.
    wer lust auf gute musik hat schickt mir ne PM und bekommt den link zur band homepage.


    by the way... für meine shift taste hab ich die effects engine gestartet. (sin+270; rate 50; size 12; offset ...15) also nicht meckern

  • Zitat von "guma"

    Ist das der Thread für Tonleute um über dämliche Musik abzulästern ???


    Ja das ist er und ich bin an allem Schuld :shock:
    Ich bezog "schlecht" aber auf drittklassige Raps.


    Ich höre sehr gerne : Foreigner, alte Pink Floyd, Journey, Europe, vor allem wenn richtige Topgitarristen am Werk sind, dazu zählen imho Richie Blackmore, Santana und Mark Knopfler !, genausogerne Joan Baez, die hab ich mit 16 schon gecovert, und vielerlei mehr mit einem gewissen Anspruch an die Spielkunst. Und natürlich richtig fette Ballads ! Whitney vorneweg, aber auch Guns n Roses ist klasse (November Rain)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Apostoli


    ... Abitur schon seit langer Zeit....


    Das ist ja genau das Schlimme !!!


    Ich kenne noch 100 andere Bands, die seit Jahren genau die gleiche Grütze spielen und hoffen damit berühmt zu werden ohne sich wirklich anzustrengen.

  • Zitat von "Manuela"


    Und wenn ich mal groß und stark bin will ich die FOH von Sarah Connor :D


    Vorsicht! Da musst Du wirklich fit sein!
    Ich war bei der Produktion einer DVD mit Sarah Connor dabei, "A Night to remember". Dort stand eine PM1D mit ziemlich voller Belegung, da Sarah es tatsächlich wagte, nicht nur mit einer Band, die tatsächlich live spielte, sich aufzeichnen zu lassen, nein, es spielte auch noch ein komplettes Sinfonieorchester mit. Ich war damals als Co-Arrangeur und Produktionsassi dabei. Und ich habe während der Aufzeichnung mit am Pult gestanden (leider nur marginal mitbedient) und habe gemerkt: Die Frau kann RICHTIG singen!! Hut ab!
    Außerdem habe ich mitbekommen, was da so alles in Ihrem Kanalzug vorhanden war: Ein wenig EQ, ein wenig Kompressor, und das wars. Nix mit Autotune oder ähnlichem Mist, das hat die Frau nicht nötig.
    Übrigens wurde die Show für die DVD auf 72 Spuren mitgeschnitten (nur am Rande).


    Grüße,


    der Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Die Frau kann RICHTIG singen!!


    eben drum !
    Dadrauf möchte ich mich ja spezialisieren :D Und wenn man da keinen gesunden Optimismus hat ist es ein nie zu schaffen. Ich hab es ja schon geschafft daß ein befreundeter Verleiher der zu Besuch war sagte ich sei völlig verrückt... also schaff ich den Rest auch noch. (bis 64 halte ich noch mit.)
    PM1D: jasicher, das sind die Zeichen der Zeit. Allerdings lebe ich in dem festen Glauben daß eine Kette die mit Avalon beginnt , Klark enthält und mit Midas endet in dieser Musikart ewig die Nase vorn behalten wird. Man kann analoge Wärme perfekt simulieren aber nicht ersetzen.


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat


    die mit Avalon beginnt , Klark enthält und mit Midas endet in dieser Musikart ewig die Nase vorn behalten wird.


    ..... du wirst mir immer sympatischer.... :D es geht doch nichts über vernünftige analoge schaltkreise...

  • momentan geht so ziemlich alles über analoge Schaltkreise. Das liegt vor allem an der "Art von Musik" die derzeit modern ist, verbunden mit dem geringeren Gewicht und Aufwand der dazu nötigen Digital-Technik.
    Ich denke aber das legt sich wieder, es ist nur eine Modewelle. Der Hunger nach Harmonien, richtigen Melodien und geschultem Gesang wird bereits wieder mehr, damit steigen auch die Ansprüche, und ganz unbewußt nähert man sich so wieder den guten alten Dingen die das schon immer konnten :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    schön, Dich hier auch zu treffen. Kommst Du zur Messe? Würde mich sehr freuen, wenn Du mal bei mir vorbeischaust - als ortskundige :lol:


    Halle 8.0 Stand A46


    Sonnige Grüße
    ...ich fahr jetzt gleich los


    Reiner

    LMP Außendienst-Süd