Traversen 4-eck

  • Hallo
    habe mir kürzlich ein paar neue 3-Punkt Traversen zugelegt und auch noch ein paar Ecken gekauft (Alutruss...jaa Steinigke tut mir leid...). So dass ich jetzt zusammen mit meinen "älteren" Traversen ein schönes - wie es auf Discoabenden immer gern gesehen ist - Traversen 4-eck bauen kann (8m*6m*und noch 3m hoch soll aber auf 5 ausgebaut werden da 3m ja schon ein bischen wenig sind...soll aber auch nicht jedes wochenende benutzt werden)
    Meine Frage kann ich das einfach so aufbauen oder brauche ich dazu irgendwelche Statischen Berechnungen oder sonstige Dinge...ansich steht das Teil ja ziemlich sicher da - weil ein 4eck ja schwer umfallen kann...
    Will nur auf Nummer sicher gehen...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lipfi am 2002-12-01 15:52 ]</font>

  • ist es alles das gleiche zeug? konnte ich deinem text jetzt nicht entnehmen (alt, neu...). wenn unterschiedliche bauarten - finger weg! wenn die teile an sich geprüft sind und für den zweck zugelassen, eigentlich kein problem (sollte man meinen). auch wenn ich es wie in einem anderen thema bereits geschrieben nicht mit steinigke-sachen machen würde. schreib doch mal ein fax an steinigke mit der bitte um schriftliche stellungnahme. das könnte dich weiterbringen. ein viereck kippt übrigens dann um, wenn die sachen z.b. nicht verwindungssteif genug sind, ein paar lustige leute das teil zum schaukeln bringen und dir z.B. ein stempel abkracht.


    also sei lieber vorsichtig, bevor du so etwas baust!

  • Wenn Du schon wirklich anfangen willst, die Trusses zu mischen (und, sei mir nicht böse, aus Deinem Posting lese ich raus, daß Du noch nicht so diiieeee Erfahrungen mit Rigging hast), dann hol um Gottes Willen als Berechnungsgrundlage die Lasttabelle der unstabilsten Truss im Carree...
    Aber tu am Besten Dir und dem Publikum, daß das Zeugs ggf. auf den Kopf bekommt, den Gefallen und laß es sein. Wobei 6 x 8 m mit STeinike Truss (womöglich noch der 20er 3-Punkt) LEBENSGEFÄHRLICH ist, sobald da ein bißchen Last drinhängt. Ich für meinen Teil finde es unverantwortlich, daß solches Zeugs überhaupt verkauft wird.


    Hol Dir lieber was Amtliches (Litec QX, Eurotruss FD34 o.ä.), da kann wenigstens nix (na ja, weniger) passieren...

  • Hallo Leute,
    ich finde es schon sehr erschreckend, wie hier Behauptungen aufgestellt werden bzw. im Rigging noch unerfahrenen Leuten derartige Ratschläge gegeben werden.
    Wenn sich jemand im Rigging nicht sicher ist, sollte er doch bitte die Finger davon lassen und schon gar nicht auf die Idee kommen verschiedene Trussing-Systeme zu mischen!


    Grundsätzlich:
    Das mischen unterschiedlicher Trussing-Systeme ist nicht wirklich erlaubt! Ich habe zwar in einem anderen Forum hier gelesen, dass es da wohl keine genaue Vorschrift gibt, dies ist so aber nicht richtig! Seit dem 12.03.02 gibt es ein Gesetz, das vom VPLT und der VBG ausgearbeitet wurde. Diese Vorschrift bezieht sich speziell für die nutzung von Traversen und Konstruktionen aus Traversen bei Veranstaltungen.
    Im Absatz 3 steht da, dass nur vom Hersteller zugelassene Verbindungselemente und Zubehör verwendet werden darf – d.h. wenn Ihr dagegen verstoßt, könnte der Hersteller schon aus der Haftung raus sein und Ihr müßt eventuelle Schäden auf Eure Kappe nehmen. In dieser Vorschrift steht auch genau, wer welche Arbeiten beim Rigging verrichten darf und welche Ausbildung dafür erfordelich ist...
    Zudem müsst Ihr für die Statik des Gesamsystems auch die genauen technischen Daten der verschiedenen Hersteller haben, wie z.B. die Wandstärke der Querstreben usw., ich kann mir nicht Vorstellen, dass Ihr all diese Unterlagen habt. Zudem kommt auch noch hinzu, dass wenn Traversen gemischt werden das System verändert und somit die Konfirmitätserklärung des Herstellers ungültig wird bzw. ungültig werden kann, somit währt Ihr dafür Verantwortlich einen neue Konformitätserklärung bereitzustellen!
    Ganz genau, das Thema CE! Ihr solltet immer daran denken, dass im Schadensfall als erstes danach gefragt wird, um bei einem Verstoß an den Hersteller heran treten zu können...
    Zum Thema Alutruss von Steinigke kann ich nur sagen, daß ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, dem Mann mit dem 4-Eck aber auf jeden Fall dazu raten würde die Quick-Lock Version zu verwenden, da diese bei häufigem auf und abbauen viel besser geeignet ist.


    Gruß


    Christian G.


  • mmmh, ich wußte gar nicht, daß das Teil schon als Gesetzt gilt :???: :???:


    Zudem, Herr G., wüßte ich gerne, mit wem ich hier rede?!


    Der Markus Verza hat das schon ganz gut definiert, denn wenn bei gemischten Systemen irgendwo was bricht, und das ist keine Stelle, an der gemischt wurde, ist trotzdem der Hersteller haftbar...
    Und seit wann sind Rohrverbinder (wir sprechen hier von Billigtruss!!!) genauso gut, wie Quick-Con?? Der genannte Truss hat meistens Hauptstränge aus 50x1 (!!!!) manchmal auch 50x1.5 (!!!), daraus mag ich echt keinen festen Groundsupport bauen (auch wenn der Hersteller was anderes sagt! im ersten Moment hafte ich!!!!)...

  • Danke,
    die rege Beteiligung auf meinen Beitrag finde ich sehr positiv!
    Erstmal habe ich mich verschrieben, die SR1.0 ist kein Gesetz, sondern ein Standard, der zusammen mit der BGV C1 und der VStättV anzuwenden ist. Ich gehe aber davon aus, dass die VBG im Schadensfall sich auf diesen Standard beziehen wird, sonst wäre bestimmt nicht so eifrig mitgearbeitet worden! Eine genaue Aussage darüber kann wohl noch niemand treffen, da meines wissens noch keine Traversen-Unfälle mit Personenschäden passiert sind???
    Zum Thema mischen kann ich nur sagen, dass in diesem Fall gilt, was der Hersteller vorschreibt und für was er die Verantwortung übernimmt. Natürlich bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn das Truss an einer Stelle bricht, wo nicht gemischt wurde, sofern nicht irgendwo anders was falsch gemacht wurde...aber wir gehen doch davon aus, das der Fehler an der Stelle passiert, an der gemischt wurde, ansonsten wäre die Diskussion nicht von nöten.
    Das Rohrverbinder besser sind als Quick-Lock verbinder habe ich nie gesagt, ich habe dem Herrn mit dem Viereck sogar dazu geraten, die Quick-Lock-Version zu verwenden, weil die eben stabiler und gerade bei häufigem Auf-und Abbau wesentlich besser ist...
    Zum Thema Tragrohre, da gebe ich Herrn Rieck recht, mit 50x1mm würde ich auch nichts anfangen wollen, mir ist auch kein System bekannt das diesen Material verwendet. Wer macht sowas? Mein Alutruss Teile von Steinigke haben alle 50x2mm sowohl die Quick-Lock Version als auch die billige Version mit den Rohrverbindern.


    Gruß


    Christian

  • Also ich kenne mehrere Hersteller, die mit 1mm Hauptrohren arbeiten!
    Die arbeiten zum Teil ja auch mir 15x1er Nebensträngen...


    z.B. das ultabillige Astralite-Zeuch!


    Ein weiterer Vorteil von Quickcon...
    ...es hängt nicht so schnell durch, wie die Rohrverbinder!

  • So, da ich von Christian bzgl. meiner Info an den Fragestellenden zum Thema mischen ja indirekt angegriffen wurde (ist jetzt nicht böse gemeint, Christian), nehm ich dazu jetzt auch mal noch Stellung :


    1. Ich hab dem Fragenden gesagt, daß er, wenn er mischt, was er als Unerfahrener auf keinen Fall machen sollte, unbedingt die Belastungstabellen im Auge behalten muß, hoffe jedoch, daß das dem betreffenden Kollegen zu viel Arbeit ist und er gleich die Finger von diesen Spielchen läßt, Leute, das hat nämlich was mit Statik und von daher mit MATHE zu tun!!!! (von dynamischen Bewegungen, die z.B. beim "Rütteln" von mehreren Besoffenen an den Groundsupports ausgelöst werden, gar nicht zu reden.)


    Ansonsten : die ST ist bisher ein ENTWURF und liegt als solcher auf der Seite des VPLT zum Download bereit. Ist zwar nicht gekennzeichnet, aber wie gesagt, Gesetz ist das noch lange nicht...


    Und ehrlich gesagt, Christian, wenn Du die Steinike Truss wirklich empfehlenswert findest, dann kann ich Deine Aussagen zum niemals Mischen verstehen : Mit DER Truss würd ich das auch niemals tun :wink:

  • Ich muß hier jetzt echt nochmal einhaken, die SR1.0 ist seit dem 12.03.2002 kein Entwurf mehr, sondern gültig. Die wurden auf der Muskimesse verteilt bzw. man kann sich den schicken lassen, als Mitglied kostenlos.
    Den Entwurf hatte ich auch den gabs mal auf einer Messe (Showtech in Berlin) zur Ideensammlung und für Einwände. Die neue Version trägt auch nicht mehr die Überschrift "Entwurf", also wird da auch keiner mehr sein. Wer welches Trussing benutzt, muß jeder für sich selbst entscheiden ich würde nur nicht zu starke Vorurteile gegenüber anderen Systemen haben. da es für Traversen auch Normen gibt, die jeder der diese in der EU-Vertreibt auch einhalten muß..wieder das schöne CE!

  • Hallo
    erst mal danke für die vielen Antworten.
    Klar bin ich unerfahren was das Rigging angeht sonst würde ich auch nicht fragen...(was rigging betrifft habe ich bis jetzt nur ein paar mal Traversen-4-ecke bei uns im Theater gebaut)
    Was das "Mischen" angeht...Die Teile sind alle ausnahmslos vom selben Hersteller, in dem Fall Steinigke/Alutruss, und der einzige Unterschied ist ,das die einen nagelneu sind und die anderen eben schon seit einiger Zeit im Einsatz sind (aber noch in Schuss - also nicht angebrochen oder ähnliches).
    Das man verschiedene Traversenfabrikate nicht mischen soll, das weis ich schon.
    Zum Thema Stabilität...sind die Traversen stabiler wenn ich sie zusätzlich an den 3 Bohrungen verschraube die zwischen den Verbindern sind (lässt sich schwer erklären). Ein Verleiher bei mir in der Gegend meinte sogar dass das stabiler ist als mit den Rohrverbindern...


    So weit so gut. ich werde das ganze wohl nicht aufbauen...


    Noch eine Frage am Rande.
    nachdem ich mich bei der Europäischen Medien und Event-Akademie bewerben wollte und die aber nur Leute mit allgemeiner Hochschulreife nehmen. ich allerdings nur die Fachhochschulreife besitze (auch mein derzeitiges Studium wird nicht anerkannt) kann ich nicht dort hin. Weis jemand noch eine andere FH, BA oder ähnliches bei der man "Produktions- und Veranstaltungstechnik" (oder ähnliches) Studieren kann ??? Oder gibt es noch andere möglichkeiten in der Richtung...mein derzeitiges Studium interessiert mich nicht so ...
    Mfg Lipfi

  • ...wusste gar nicht, dass die Event Akademie so wahnsinnig hohe Ansprüche stellt, hab darüber jetz auch leider keine Infos zur Hand.


    Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, von Deinem Verleiher solltest Du keine Ratschläge mehr einholen!
    Klar ist es besser die zusätzlichen Verschraubungsmöglichkeiten zu verwenden, Du verringerst damit das Spiel der Rohrverbinder! Allerdings halten nur die Schrauben ohne Rohrverbinder lange nicht so viel aus wie nötig. Das ganze System ist auch so nicht vorgesehen, da die Rohrverbinder auch noch eine gewisse Last aufnehmen können, wenn das Truss wirklich mal überlastet ist. Ich würde mich auch nicht auf eine Gußeisen-Platte verlassen!

  • lieber lipfi,


    wenn du deine Frage nach den Ausbildungsmöglichkeiten an der Passenden Stelle im Board stellst werde ich und sicher auch noch einige andere die Antwort geben.


    Wer diese Medium nutzt sollte sich auch mit den Regel anfreunden. Dazu gehört auch kein neues Themen in einem Tread. Sorry aber dieser Kindergarten ist machmal etwas schwer zu ertragen. Du hast es halt jetzt abbekommen.


    In diesem Sinne freue ich mich auf eine lebhafte Diskusion über das Thema Hochschulausbildung im Bereich VA Technik

  • Sorry...


    kann man aber auch ein bischen netter formulieren...


    Ich habs jetzt unter "Off-Topic""Ausbildung und Studiengänge im Bereich VA-Technik" da es ja kein eigenes Ausbildugsforum o.ä. gibt...
    Mfg Lipfi
    Für Antworten/Tips bin ich dankbar....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lipfi am 2002-12-05 14:49 ]</font>