PC-Brummen

  • Moin Leudz,


    hab folgendes Problem:


    sobald ich den 3.5mm Klinkestecker in den PC reinsteck hab ich sofort ein Brummen drin. Hab irgendwo ma gelesen das da die masse von 3.5mm und die masse vom PC also die Netzmasse zusammen kommen und deshalb dieses Netzbrummen drin ist.


    Wie kann ich das beheben???


    Grüße M.S.

  • Dein Netzteil vom PC (ich gehe mal vom Lappy aus) hat einen 3 pol Stecker. besorg dir ein Netzteil mit einem Erdfreien Anschluß


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • oder löt in deine signalleitung nen kleinen elko (so 1µF) minus an deinen laptop, plus geht ans pult weiter, masse einfach durchschleifen.
    experimentier n bisschen mit der elko größe, hab n guten erfolg damit erziehlt

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • - EDIT -
    Ne mal im ernst,.....du musst das alles an einen Kreis schließen.

    Beitrag edititiert! Lebensgefährliche "Lösungsvorschläge"unterbleiben bitte.


    Christian, Moderator PA-Forum

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • interessant wäre vielleicht, herauszufinden, wo das brummen eingeschleust wird.
    ich hab z.b. nen laptop/DVD-player, n TV und ne kleine endstufe zusammenbetrieben. immer wenn ich die amp über den laptop/player mit dem TV verbunden habe, ging das brummen los, habs dann mit einigen elkos in den audio und video signalwegen probiert, hät ich mir sparen können => die antenne is schuld... :(( n haufen mühe umsonst,...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • :shock:


    Schuld ist nicht die Antenne, sondern der zweite Erdungspfad. Daher bei sowas immer die Signalleitungen galvanisch trennen, mit DI oder diesem Car HiFi Teil. Für Antennen gibt es im übrigen auch 'DI Boxen', die heissen Mantelstromfilter und sollten eigentlich billiger zu kriegen sein, als DI Boxen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    im Prinzip ist das richtig, aber du wirst da Pegelverluste haben.
    Wenn du keine symetrische Leitungsführung brauchst, würde ich dashier vorschlagen:


    http://www.monacor.de/de/produkt_aufl_carpower_test.php?typ=u&hkatid=81&ukatid=264&spr=DE&brand=CP


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "LJ Bush"

    - EDIT -
    Ne mal im ernst,.....du musst das alles an einen Kreis schließen.

    Beitrag edititiert! Lebensgefährliche "Lösungsvorschläge"unterbleiben bitte.


    Christian, Moderator PA-Forum




    Marcel:
    So war das ja nicht gemeint, sondern eher ironisch.
    Hast aber recht, gibt bestimmt welche die das als ernst auffassen.
    Sorry.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich versuche das Problem jetzt auch über ein erdfreies Netzteil zulösen (wenn es den mal wieder kommt)


    Sonst habe ich immer den Akku genutzt.


    Wenn es trotzdem noch da ist, musst du ne DI-Box zwischen schalten. Du musst nur die richtigen Kabel haben. Irgendwo müsste ich die auch noch haben.

  • Bei mir nicht, bei mir liegt es eindeutig am Netzteil. Das brummt selbst, wenn es nur am Strom hängt, aber keine Verbindung zu Notebook oder irgendwas anderem hat.

  • Netzteil für was? Das Notebook? Oder ein externes Gerät? Ist die Netzteilspannung vielleicht nur gleichgerichtet, aber nicht geglättet oder stabilisiert?

  • ja, das für´s notebook. Hab das bei meinem Reparaturpaket für Gericom mit angezeigt. Mal schauen was die da machen.


    Leider kann ich dir auch nicht sagen was das für ein Netzteil war. Das lag immer unter meinem Bett, bzw. irgendwo unterm Tisch.

  • Hab das Problem auch öfters!


    Meine Lösung:


    Trenntransformator für das Laptopnetzteil hängen.
    Bekommt man bei Conrad mit 100 VA um ca 30Euro.
    Durch die Galvanische trennung öffnet sich die Brummschleife!
    :wink:
    mfg
    Michael

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

  • Ich hoffe das Gericom (sche*ss Laden [musste erwähnt werden]) mit ein neues Netzteil schickt. Hab denen sogar noch die Lösung des Problems vollständig vorgekaut.


    Die wollten mir erst ein Kabel mit einem weiteren Ferrit schicken :shock: .

  • Ich hab heute mein Notebook zurück bekommen, zusammen mit meinem alten Netzteil. Dabei lag ein Zettel warum das nicht getauscht wurde. Ich werde den bei Zeiten mal einscannen.