Beleuchtung Laufsteg / Modenschau

  • Hallo,
    es geht um eine helle / weiße Ausleuchtung eines ca 15 - 20m Laufsteg bei einer Modenschau. wahrscheinlich ist der Laufsteg gerade, evtl. aber auch in L-Form aufgebaut.


    - Wie habst Ihr sowas ausgeleuchtet?


    Ich stelle mit 2 Traversen (ausreichend Flugpunkte vorhanden) links und rechts parallel zum Laufsteg vor, an denen 1KW Stufenlinsen hängen (Halle ist komplett abdunkelbar - Show nach 23Uhr). Laufsteg-Höhe ist 0,8m. Pre-Rigg-Höhe ist 6,20m.


    - Sollte man möglichst steil (>45°) mit dem Licht einstrahlen oder eher flacher (<45°)?


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte,
    Martin

  • ich würde ganz vorne eine Traverse quer nehmen, da ein paar Stufenlinser, die eng bündeln nach hinten und weit eingestellt für vorne nehmen.


    Bei einer Planche (Fechten) haben wir einfach in Plancerichtung 24 Kannen leicht verschränkt (die eher vorderen strahlen nach hinten und die eher hinteren strahlen nach vorne) genommen und ich hatte den Eindruck, dass das recht gleichmäßig war.


    HTH

  • steil hat den vorteil, dass du die leutchen auf dem laufsteg nicht blendest... flach hat den vorteil, dass du die personen auch von vorn anleuchtest... prinzipiell brauchst du also beides um wirklich gleichmässig auszuleuchten. denn es geht ja nicht darum den laufsteg auszuleuchten sondern die dinge die darauf präsentiert werden....



    Zitat


    Stufenlinser, die eng bündeln


    :D sehr schöne umschreibung für einen profilscheinwerfer.. :)
    oder meinst du, dass er die stufenlinsen eher "spottig" einstellen soll?

  • so, ich habe endlich eine Zeichnung vom Veranstalter bekommen.
    der Laufsteg (T-Form) wird glücklicherweise so positioniert, dass man 3 Traversen (2 parallel, 1 am kopfende) an einfach zu ermöglichen Flugpunkten hängen kann - so müsste ich dann eine ausleuchtung der models von 3 Seiten gut hin bekommen.
    geplant sind jetzt 24 1KW - dass sollte ausreichend sein.
    die abstände von traverse zum laufsteg betragen 4 bis 5 meter und die stufenlinsen straheln ca. im 45°-winkel - also von oben und von vorn ;)


    was haltet ihr von bodenflutern an den seiten und am kopfende?


    ich interessiere mich für weitere erfahrungen und tipps!!


    martin

  • Ist der Laufsteg noch 15 bis 20 m lang? Dann sind 24 Stufenlinsen zu wenig (ca. alle 1,5 bis 2 m eine). Wenn Du zu flach leuchtest blendest Du die Gäste.

  • der laufsteg hat jetzt eine T-form - 8m lang und kopfseite ist 6m breit .. da reichen jetzt laut zeichnung 24 stufenlinsen aus .. leider stehen in der gesamten halle auch nur 2x 32A CEE zur verfügung ..

  • Aus 2 x 32A CEE bekommst Du ja schon über 40 kW. Hast nach oben also noch Spielraum, wenn du 1 kWs verwendest. Schöner ist in jedem Fall, wenn Du sie leicht überkreuzen kannst, wie LC2412 oben geschrieben hat. Sonst bekommst Du Löcher, Schatten, etc. Und nur von vorne sieht auf Menschen sehr "flach" aus.... Und auf der 6 m Bühne auch....

  • da jetzt die endgültige form des laufsteges fest steht, konnte ich die traversen für die vorhandenen flugpunkte bemessen und dadurch die positionen der stufenlinsen festlegen .. ich bekomme mit 24 stufen eine gute gleichmäßige ausleuchtung von allen seiten hin ..


    2x32A CEE sind schon entwas dürftig, da der kunde jetzt auch noch einige washlights für die party nach der modenschau haben möchte .. ist nicht einfach da was zu zaubern - aber oft ist weniger = mehr!


    außerdem sind noch gute 6 wochen zeit - also kommen sicherlich noch änderungen und zusatzwünsche ..

  • Bei Modenschauen nutzen wir immer Frostfilter, um die Beleuchtung noch gleichmäßiger zu gestalten und die Blendwirkung herabzusetzen.(allerdings bei uns keine Stufenlinsen, sondern Multipar 575 MFL)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Wir machen öfter solche Shows. Meistens sind die Catwalks etwas länger (bis 19m) und das Rigg höher (8m). Ich setze auch 1- & 2kw Fresnels ein bei dieser Höhe. Dann noch Profiler für allfällige Löcher und Ecken (Die Laufstege sind meist alles andere als konventionell). Auf alle ein 202/3 Filter (Kameras / Verfolger mit HMI).


    Vom Winkel her immer ein Kompromiss:


    - Zu steil: Unvorteilhafte Schatten im Gesicht der Models
    - Zu flach: Zuschauer der ertsen Reihen werden geblendet (das sind die wichtigen...)


    Immer gut macht sich ein leichtes Gegenlicht vom Catwalk-Eingang, damit die Körperkonturen ein bisschen "glühen"


    Einige Bilder:


    http://www.vxco.ch/livepictures/extra01.htm


    http://www.vxco.ch/livepictures/extra02.htm


    Leider sieht man auf den Fotos den voll ausgeleuchteten Steg nicht (nur mit Effektlicht)


    Wir haben auch meist viele MAC500 und 600 am start, da die Choreographen viel Fanastie haben... So machts Spass


    Gruss Boris

  • danke @ boris303 für die ausführungen und die links zu euren fotos - so ungefähr soll es dann auch bei uns aussehen ..


    das größte problem werden die NUR 2x 32A CEE in der halle .. da die modenschau jetzt der höhepunkt einer partynacht ist, soll natürlich auch noch bewegtes disco- & clublicht installiert werden .. da werden wir um ein aggegat nicht herrum kommen .. des weiteren werde ich evtl. noch 2 oder 3 follows in den hallenecken positionieren, dann benötigen wir nicht ganz so viel licht im rigg .. am laufsteganfang kommen 2 audienceblinder hinter die tür/aufgang ..


    noch eine frage an boris303: sind die laufstege bei euern shows mit hochglanz laminiertem holzplatzten belegt worden oder waren da plixigla-bühnenelemente im einsatz?


    mfg,
    martin

  • Hallo Martin


    Der Laufsteg ist aus Bütec Elementen gebaut (2 x 1 x 1m). Die Lauffläche ist unterschiedlich. Mal nur geklebte, dicke, weisse Plastikfolie (die bei den Proben abgedeckt wird), mal lackierte Spanholzplatten. Für was professionelleres reicht meist das Budget nicht. Man bedenke auch, dass (bei unseren Shows) 80% der Zuschauer während der Show den Catwalkbelag gar nicht sehen weil sie sitzen und der Catwalk 1m hoch ist.


    Gruss Boris