Was passier t, wenn Bass im Fullrange-Modus läuft?

  • Moin, Moin!


    Mich hat es schon immer unter den Schuhen gejuckt, wenn es um das Thema Fullrange auf den Bass ging!


    Was passiert also physikalisch bzw. welche Auswirkungen hat es, wenn man auf einen Bass (keinen Subwoofer) das gesamte verstärkte Fullrange-Signal laufen lässt, aber nie die RMS-Spitzen erreicht?


    CU PCF

  • Dank schwerer Membran wird er keine Höhen haben und wegen Membranresonanzen teilweise ganz schön scheisse klingen, ausserdem gefallen 20kHz einer schwerer Membran nicht unbedingt, da könnte auch mal was zerreissen...
    Aber komische Frage, komische Antwort... sorry!
    Wie der Name schon sagt sind es BÄSSE!!


    CU Stefan

  • Nee, da zerreißt nix und da fackelt auch nix ab, schon wegen dem induktiven Impedanzanstieg.
    Nur klingen tut´s - wie soll ich sagen - nicht so aggressiv. Wenig Höhen halt. Englisches Klangbild.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zerreissen kann nix, auch wenn die Leistung da wäre, der Hub fehlt da einfach!


    Da der Bass ja durch seine relativ grossen Hübe seine Spule kühlt, kann er im Tieftonbereich dei angegebene Leistung verabreiten. Wenn jetzt ein viel hochfrequenteres Signal kommt, dann fehtl der Hub somit die Lüftung und der Bass kann nicht mehr die angegebene Leistung ab. Kann dann schnell verglühen. Wenn man dann entsprechend geringe Leistung drauf gibt, dann hört es sich im oberen Bereich nicht mehr an, impuls ist meisst zu träge, und je höher er kommt, wie gesagt wurde, kaum Schallumwandlung / kein Wirkungsgrad.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-12-02 22:49 ]</font>

    mfg Bassaddict

  • Also wenn ein Bass mal vor Hochtönen verglüht, dann meinstes schon SEHR gut mit der Leistung. Das muß schon hochpassgefiltertes, weißes Rauschen mit EXTREMER Leistung sein.


    Berechne mal den Induktiven Blindwiderstand eines Basses mit 1,2mH (und vergiß auch die 6 Ohm Realteil nicht!) bei 10kHz...


    Ein Baß der 1kW aushält wird damit nicht allzuschnell zu schocken sein.


    MfG, farad

  • ich hatte grad Bock drauf:


    XL ist omega ist 2*pi*f, bei 10kHz also:


    2*3,14*10000=62832Hz


    XL ist omega*L. Addiert man das jetzt nach pythagoras bekommt man Zges=75,6Ohm.


    Gehen wir jetzt von einer Endstufe mit maximal 100 Volt aus, dann kommen wir nach R=U/I auf I=1,32 A.


    Nach P=U*I komme ich auf 132 Watt. Das sollte in PA-Bass mit 1000W auch ohne Kühlung ne ganze Weile aushalten.


    MfG, farad