mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

  • Ralf4sound


    Wo sollen den zusätzliche Verstrebungen rein?


    Habe heute gerade angefangen zu bauen, noch ist es nicht zu spät zusätzlich Verstrebungen einzubauen!


    Müsste dann das Gehäusevolumen geändert werden? Ich hoffe nicht den dafür ist es zu spät.


    ERICH


    Welchen Treiber schlägst Du denn vor für den MTL1 so wie ich ihn gerade Baue vor? Wenns nicht zu Teuer wird die Kappas habe ich noch nicht bestellt.

  • Der MTL wurde für den Kappa entwickelt, was kommt da wohl rein?

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • du bist an den Speaker gebunden, wenn du das Geh. bauen willst.


    Ich wollte den Unterschied vom Kappa zu nem "guten 15er" auch nicht wahrhaben, aber dann ...


    evtl. wirds auchwas mit dem 18XB700, BR der spielt 2 Krappas :D bestimmt an die Wand.


    MfG



    ERICH

  • Besser sicher, billiger kann man aber imho so nicht sagen, zum einen muss man da wissen ob die kisten aus span oder mpx sind, und zum anderen braucht der oberton auch mehr amping!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • quatsch,


    ob Span oder MPX ist egal, man braucht viele einzelteile, Lack/Filz, Kleber,... das macht den Preis aus. Und nat. Arbeitszeit, aber die sieht eh fast keiner.


    Der Oberton braucht mit nichtem mehr Amping, er kann mehr ab, das ist wahr!


    So nen Kappa mit 30 Pfund Membran kannst du auch mit 1kW beglücken und der macht sich nicht tod, fehlt der Antrieb.


    MfG



    ERICH

  • Ich meinte das auch eher so, das ich fürn billigen speaker eher en billiges spangehäuse zimmern würde, für nenhochwertigen en ordentliches mpx Gehäuse, in dem Falle wären 2 span Teile billiger.
    Das der Oberton auch mit dem gleichen amping klarkommt ,und mehr vertragen kann weiß ich auch, in dem Falle meinte ich das wiederum auch in dem sinne das der billige sub eher günstiges amping bekommt, der teure halt besseres. Ich mein, ich bau mir doch kein 150 € Sub um den dann mit ner 5000 € Endstufe zu befeuern un andersrum :)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • du kannst 2 oberton locker mit ner gebrückten lda 1000 gefeuern.
    hab ich selbst zwar nicht ausprobiert, aber sollte ganz gut tun. und dieser amp ist ja wirklich mal billig.


    mal abgesehen davon, dass 2 spangehäuse wenn halbwegs vernünftig gemacht locker genausoviel bis mehr kosten als eine multiplex kiste.
    die arbeitszeit hab ich jetzt noch nichtmal gesehen...

  • 15mm MPX 17€ pro m²
    16mm Span ca. 7€ pro m²


    Ich baue dennoch manches aus Span, da ich die teilw. für umme bekomm.
    Aber da ist dann wirklich befilzen angesagt.
    darum solls ja auch nicht gehen.
    ob MPX oder Span ist egal, es geht um 1 oder 2 Gehäuse.


    Welchen Nachteil erwartest du?


    Der XB ist min. gleichlaut, präziser, eff. kleiner,...?
    Ich versteh die Welt nicht.


    MfG



    ERICH

  • Das der Oberton 2 Kappas vorzuziehen ist , weiß ich selber auch,dem habe ich doch auch nie wiedersprochen!


    Mir ging es nur darum, das eine Obertonkiste nicht unbedingt billiger ist als 2 MTL Kisten, das sie besser ist, daran besteht keine Frage.


    Bei uns kostet 19mm Span 6,70, 18mm mpx 28 € je m², mal ne kleine Rechnung:


    2 MTL Kiste: 6m² 19mm Span = 40 €, 2 Kappas = 170 €, anschlussterminals = 10 €, griffe werden gedräst, Warnex = 40 €, Gitter + Schaumstoff = 40 €, Gesamt = 300 €


    1 Oberton Kiste: 3m² 18mpx = 85 €, 1 Oberton = 290 €, Anschlussterminal = 5 €, griffe wieder gefräst, Warnex = 20 €, Gitter + Schaumstoff = 20 Euro, Gesammt = 420 €


    So wäre es bei den Preisen die hier so sind, und somit ist die Obertonkiste teuerer als 2 MTL Kosten. Arbeitszeit, Versandkosten, Kleinkram (Schrauben) mal nicht eingerechnet.


    Und nochmal: Natürlich würde ich den Oberton 2 MTLs vorzuiehen, mir ging es nur um das preisliche Beispiel!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Na da seid Ihr ja nun leicht vom Thema ab. :)


    @JochenD
    Für HipHop müssten die MTL´s eigentlich ganz gut gehen. Denke doch das HipHop eher nen tieferen Bass als Kick benötigt!? Wobei ich noch keinen hab drüber laufen lassen. Wäre schon interessant wenn man mal die Möglichkeit hätte direkt mit dem ARLS zuvergleichen. Wenn`s mich dann packt schweiß ich vielleicht da auch noch welche von zusammen.


    bwm
    Baue einfach das obere Dreieck zweimal ein, also den Abstand von der linken zur rechten Seite dritteln und Du solltest auch noch von links nach rechts, ziemlich mittig vom Volumen, ein 10cm Bettchen einfügen. Evtl. wäre noch ein Brett im Port ganz angebracht. Auch wenn sich der Port dadurch etwas verengt. Aber das dürfte auf den Klang bzw. die Belastbarkeit des Kappas keine allzu große Auswirkung haben.


    ERICH
    Klar ist mir auch nen XB 700 lieber. Meine nächsten Werke werden dann auch in die Richtung gehen. Aber ich denke doch mal für low budged Anwendungen, sprich Scheunenfeten oder Kiddy- Geburtstage, wo nich soviel Kohle bei rüber kommt, sind die Dinger schon optimal. Sieht gut aus so´n Turm aus zweien und macht auch noch ganz ordentlich bums.
    Achja: und gekostet hat mir so´n Ding mit Filz drumrum, Doppel- Speakon, Griffe, Füsse, etc. 130,. Euros.


    Viele Grüsse
    Ralf

    Hääähh??? Ich hör nichts!

  • @Ralf4soun

    Zitat

    Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen. Brauchen allerdings innen zusätzliche Verstrebungen.


    Da hätte ich doch noch ein mal ne frage wenn Du die MTL schon mal gebaut hast.


    Habe jetzt ca. 2 Wochen Gesägt, Geschraubt und Geleimt, die Gehäuse für die MTL's sind so gut wie fertig. Habe mich auch genau an die Maße von paplans.de.vu gehalten. Kann es sein das wenn man das Gehäuse vollständig mit der Frontversteifung aufbaut und alles schön Verleimt, das da der Kappa15LF durch die Front nicht mehr rein passt? Muss man die Frontversteifung herausnehmbar Konstruieren? Wenn ja wie hast Du das Technich gelöst? Oder wie bekomme ich nachträglich den Kappa15LF in das vertig augebaute Gehäuse?


    Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus!


    Natürlich bin ich auch für Tipps anderer Forumsmitglieder dankbar!


    MfG bwm

  • tja, wohl zu spät gemerkt...


    wird dir nix anderes übrigbleiben als die Versteifung wieder rauszureißen... Die mittlere Querverstrebung kannst du aber normalerweise einbauen ohne dass du mit dem Chassis Probleme bekommst! Ich hab' alle Frontgitter an einem herausnehmbaren Rahmen angeklebt.,.. damit bist du IMHO besser dran! Das muss anschließend schon gut verschraubt werden, da es eigentlich noch zur Versteifung des Gehäuses beiträgt!


    aberr wie immer... multae viae verunt Romam... 8)8)8)

  • habe diesen thread zu spät entdeckt,sorry
    aber eine frage hab ich noch an die leute die die mtl´s schon gebaut haben:
    könnt ihr mir angaben für die wikel geben oder hat jeman einen bauplan wo sie drin stehen?
    schonmal danke.
    mfg

  • ein bewährtes Vorgehen:
    die Maße auf einer Platte 1:1 aufzeichnen, dann da die Winkel herausmessen oder (wie ich es gerne mache) per CAD zeichnen und da die Winkel und genauen Maße herausrechnen lassen, funktioniert sehr gut. Aufpassen muss man dann eben beim zuschneiden, dass man die Maße möglichst genau einhält, sonst ist die Arbeit mit dem PehZeh für die Katz'!

  • also ich habe die maße auf dem plan mal spasseshalber nachgemessen und bin dabei auf 30grad bei den beiden vorne gekommen.
    ich hab leider kein cad-programm oder ähnliches.
    könntest du mir da weiterhelfen und die winkel rechnen lassen?
    oder hast du sie schon berechnet?
    mfg