• a) Wieso mehr Materialstärke verbauen?
    b) Was ist an einem komplett fertigen professionellen Gehäuse inkl. aller Schrauben, Fittings und Blue Wheels mit ca 500 Euro überbezahlt? Wie schon gesagt, stumpfes kopieren ist günstiger, aber hier wird die Entwicklung mitgezahlt, rundum ist das Angebot seinen Preis wert, zudem ist die Fertigungsqualität super!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich bin ja auch jemand, der gerne selbst baut (bzw. bauen lässt), aber knapp über 300 Euro für den rohen Halblimmer ist kein schlechter Preis! Dafür kann Otto-Normal-Beschaller auch grad so zum CNC-Schreiner gehen.


    Allerdings muss ich sagen, dass mir die Limmerbass-Gehäuse von Jericho nicht gut handlebar erscheinen (Griffe nur hinten??) und es wohl auch keine Option für ein Schutzbrett für die Front gibt.


    Und nebenbei: Warum werden die 308er Tops aus 18mm MPX und nicht 15mm gefertigt?

  • Das ist doch schon mal nicht schlecht.
    Ich baue zwar gerne noch selber, aber zu dem Preis brauch ich
    mir die Finger nicht Schmutzig machen. Danke für den Link.


    Zum Verhalten des Subhorn....leichtes Schulterzucken.
    Der Oberton ist ja nicht wirklich mit komplett anderen Parametern
    versehen im vergleich zum B&C.
    Ich hab das Subhorn nicht zerlegt, aber ich Denke da ist auch der NW100 drinnen.
    Vieleicht haben die die das Gehäuse mit Dämmwatte vollgestopft, oder
    das Limmer schaut doch irgendwie anders aus.
    Ich hab leider erst im nachhinein Erfahren das das Subhorn ein hlber Limmer sein soll,
    sonst hätt ich auch mal in die Kiste reingeschaut.
    Dem Subhorn haben halt die Obertöne gefehlt, oder der Obertöner :lol:
    Es gibt auch sicherlich viele, welche das Subhorn besser gefunden hätten.
    Mal so ein Beispiel...
    Ich kann mit einem Dynacord PWH auch nicht warm werden.
    Ich kam auf eine Veranstaltung (als Gast) bei mir am Ort, da waren
    4 von den PWH Dingern in einem 500 Mann Saal. Der Boden hat gebebt.
    Blöd halt der Bass klang wie mit einem großem 55Hz Filter versehen.
    Weil mir das überhaupt nicht zusagte, hab ich mal in die Runde gefragt,
    was meine Bekannten denn so vom Bass halten. Die Antworten hatten mich Erschreckt.
    Von Hammergeil bis Genial usw. war alles Dabei. Ich war anscheinend der einzige
    der das Schauderhaft fand.
    Nur mal soviel zu meinem Verständnis was ein geiler Bass ist.
    Falls es noch Interessiert, was ich geil Finde.... LAB Sub

  • also das schutzbrett ist überlicherweisse ein lochblech auf der seite von jericho ist auch ein link wo mann sowas herbekommt.
    so wie ich die limmer kenne haben sie oben und unten je zwei griffe und lassen sich damit mit zwei personen angenhem tragen.

  • Das Lochblech bzw. Gitter ist doch kein Ersatz für ein Schutzbrett. Ein Schutzbrett dient gerade dazu, dass dem Blech bzw. dem Schaum, den man auf das Blech klebt, nichts passiert beim Transport.


    Die einzigen Griffe die ich sehe, sind an der Seitenwand, und zwar ganz hinten, bzw. unten, wenn sie auf Rollen stehen. Das würde ich nicht gerade ideal nennen.

  • ich habe zwar noch keine limmer gesehen die mit schaumstoff beklebt sind aber gut das lochblech alleine muss mann sicher nicht schützen, aber du kannst dir doch ein brett zuschneiden lassen und es einfach mit einem spanngurt befestigen oder du gehst hin und schraubst in denn limmer ein paar gewindeeinsätze und kannst dann damit deine schutzbretter montieren

  • Eine Box wird nicht besser, wenn sie 1,2 * 0.8 m misst......


    Wo ist das Problem solch ein Bandpaßhorn zu bauen ? Äußere Abmessungen sind bekannt. Hornweg von vorne Hypex, je nach Gusto und verlangter Abstimmung um die hintere Ecke verschieden lang herumziehen oder auch nicht, Kammertrennbrett schräg und Chassis je nach Geschmack und Voodo-Faktor mit Magnet in oder außerhalb Kammer montieren.


    So schwer ist das nicht. Und etwas anpassen muß man die Maße zwecks neuer Abstimmung sowieso, wenn nicht der AK eingebaut werden soll.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • die 1,2 mal 0,8 meter (mass einer europalette)
    waren auf diesen beittrag bezogen


    Ach Herrjeh... Was sind denn dass für bescheuerte Abmessungen? 610mm breit? 910mm hoch? Tiefe 772 bzw. 902mm? Die Kiste passt ja auf keine Europalette anständig drauf...

  • "Anständig" heißt bei mir: Truckmaß. Und das Raster ist bekanntlich 60/80/120... auf eine Europalette bekomme ich davon nur eine Box drauf, und zwar längs ohne Rollen oder quer mit. Toll. Ganz toll. Wäre die Kiste z.B. nur 60cm breit, könnte man davon schon zwei nebeneinander auf eine Palette stellen. Gut: Man mag sich nun fragen, wozu die Box auf eine Palette stellen? Der Gedanke greift aber tiefer: Auf eine LKW-Norm-Ladefläche mit 2,40m Breite bekomme ich keine vier Kisten nebeneinander reingeschoben (oder mit nur Mühe und viel Glück "reingequetscht"). Oder in einen Sprinter mit knapp 1,80m passen effektiv keine drei Stück nebeneinander... Jetzt klar, worauf ich hinaus wollte?

  • Ich behaupte mal, dass man den cm von den 61cm auch weglassen könnte. War das Original bei den Abmessungen nicht eh aus 18mm MPX? Dann sinds schon nur 4mm gegenüber dem Original.


    Ich versuche mich eh grad an einem ähnlichen Ansatz, nur mit "Systemmaßen". Mal schauen, was da so machbar ist.

  • Hallo alle zusammen hat jemand bei mir in der Nähe den Limmerbass? Ich würde ihn mir mal gerne anhören. Wohne PLZ Gebiet 21702. Wäre schön wenn sich jemand meldet.

  • Ich muss grad nochmal einen Kommentar zum Gewicht loswerden... Da sind die Angaben schon sehr widersprüchlich, welche man so im Netz findet. Der "halbe Limmerbass" - so wurde hier geschrieben, würde mit dem 15NW100 so "um die 30kg" wiegen. Ahja...


    Voice Acoustik gibt für sein Subhorn (="halber Limmerbass") ein Gewicht von "ca. 33kg an"... Ahja²....


    Auf der Webseite von Jericho Gehäuse steht für den "Limmerbass 115" (="halber Limmerbass") ein Gewicht von 33kg... Und dabei ist noch nichmal ersichtlich, ob das mit oder ohne Rollen gemeint ist (eher ohne!)... WOW! Da hat Voice Acoustik wohl eine spezielle "OEM Version" des B&C 15NW100 geordert, welche ... genau: 0kg wiegt!


    Diese sehr eigenwillig interpretierbaren Gewichtsangaben waren mir aufgefallen, als ich jetzt mal ein Leergehäuse eines meiner Prototypen (ohne Rollen! unlackiert!) auf die Wage stellte, und diese mir rund 42kg anzeigte. Dabei ist mein Gehäuse fast gleichgroß wie der Limmerbass! Nur verwende ich 18mm Birkensperrholz. (Ich hab das aber auch mit 15mm nachgerechnet - der Unterschied macht etwa 6kg aus - allerdings halte ich 15mm für ein Bassgehäuse für wenig "ernsthaft"...)


    Wohin kommen wir in diesem Land, wenn Techniker noch nicht einmal eine Waage richtig ablesen bzw. benutzen können???

  • Die Techniker können das durchaus... allerdings gibts da ja noch die Marketing-Umrechnungsfaktoren...


    Aber warum soll man aus 15mm MPX und dafür passenden Versteifungen keine Subs bauen können?

  • Sicherlich "kann" man so ein Gehäuse auch aus 15mm Sperrholz bauen, nur wird dann die Versteifung deutlich aufwändiger (zumindest wenn man das Gehäuse eigenschwinungsarm machen möchte). Damit wiegt sich der Gewichtsvorteil wieder teilweise auf.