Yorkville 6040 vs. Dynacord L2400

  • Hi,


    suche eine Endstufe um eine Fohhn Top-Forty zu betreiben.
    In die engere Auswahl kommen entweder eine Yorkville 6040 oder eine Dynacord L2400. Die L2400 ist ja etwas teuer, ich könnte sie jedoch gebraucht (ca. 2 Jahre alt, 20 Einsätze) zu einem ählichen Kurs wie die Yorkville bekommen. Lohnt sich das, oder doch lieber eine neue Yorkville (Hat auch mehr Leistung 2x2000 vs. 2x1200).


    Oder hat jemand einen Vorschlag für eine Basstaugliche Schaltnetzteile Endstufe in diese Preisklasse (2000 Euro).


    Viele Dank


    Grüße


    rockit

  • Also im Biete-Brett verkauft jemand gerade eine Crest 8002 oder wenn Neuware gewünscht ist gingen auch 2 Amptec 1.0 oder 1.5 gebrückt (1500 bzw. 2200 W an 4 Ohm), die sind auf jeden Fall Basstauglich und das dürfte preislich auch klappen.


    Gruß
    Michael

  • Yorkville AP6040 geht zwar gut am Bass, anders als die kleineren Modelle, jedoch kommt aus der Dynacord L2400 mehr raus. Klingt am Bass einfach fetter. Ich würde also die Dynacord empfehlen. Aber bei 2000 Euro wären mir andere Amps lieber. 1000€ für die gebrauchte Dynacord wäre noch ok, genau wie für eine gebrauchte ap6040. Aber für 2000€ empfehle ich, mich nach guten Schaltnetzteilamps umzusehen. Oder du sparst dir etwas Geld und greifst auf eine FAT FPA 2.9 (Amptec 2.0) zurück. Dann kannst den Rest der 2000€ noch in gute Racks und Kabel investieren. Oder einfach in den passenden Fohhn Controller :wink: Die große FAT/Amptec sollte die Aufgabe perfekt meistern bei der Top40.

  • welche top-40 ist es denn: die mit weiche im sub (4 Ohm) oder ohne (8Ohm)?


    tippe auf die mit weiche, da nur 1 endstufe gesucht wird.


    die lautsprecher (sub und top) sind mit einer belastbarkeit von zusammen 1.250 w je seite angegeben.


    meiner erfahrung nach reicht ein 2x 1,2 kw -amp an 4 ohm allemal für den betrieb an diesem system. der controller sollte dazugenommen werden, wenn die pa oft im grenzbereich eingesetzt wird, um optimale betriebssicherheit zu erhalten.


    spielt das gewicht der endstufe eine rolle? aktiv getrennt läuf tdas system auch gut an 2x ld pa 1000 (je knapp 20kg).

  • ich würde Dir die AP6040 empfehlen wir haben die Endstufen nacheinander in einer Disse getestet. Die am besten gehende Endstufe war die AP 6040 weiterhin hatten wir noch die FAT 2.9 und die PA 1000.
    Bässe waren schön "fett, rund" betrieben an 4 Ohm mit je zwei Doppel15ern.


    zwischen FPA und LD gab es kaum hörbaren unterschiede.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Zunächst vielen Dank für die verschieden Anregungen.


    f8274: 4 oder 8 Ohm? Die Anlage ist erst in Planung, daher habe ich noch die Wahl. Da sich hier für mich noch ein paar weitere Fragen zur Top Fourty ergeben, starte ich hierzu mal einen neuen Thread.


    Grüße


    rockit

  • Eigentlich müsste doch eine Yorkville 4040 ausreichen mit 2x1200 an 4 Ohm, entweder Fullrange mit Passiv-Weiche, oder aktiv nur Subs mit 4 Ohm . Ist 10 kg leichter als 6040 oder L2400.

  • Dafür klingt die AP4040 aber mal deutlich dünner im Bass. Eine LD1000 oder FAT macht da wirklich deutlich mehr Druck. Aber die Mitten/Hochton wiedergabe ist bei der Yorkville echt Referenz.

  • Yorkville 4040 ist für richtig rollende Bässe etwas zu knapp. Dieses Modell klingt auch etwas dünner!


    Die 6040 hat enorme Kraft, wir treiben damit GAE BR118 in größeren Ansammlungen. Wer das einmal gehört hat fragt nicht mehr nach noch stärkeren Endstufen.


    Die einzige Alternative für mich zu einer AP6040 sehe ich in der LAB FP6400 - aber das ist eine vollkommen andere Kampfklasse!
    Stefan