Mackie 2x 1800 SA + 2x 1800S + RCF Topteile =>Thomann

  • Hallo, wir haben uns jetzt das System für 7777 Euro von Thomann gekauft. Es besteht aus 2x 1800SA, 2x 1800S und RCF Topteile. Leider habe ich von Thomann gehört, dass man die Bässe nicht vom Topteil aus ansteuern kann, da es Fullrange sendet. Man sollte eine aktive Frequenzweiche verwenden...!


    Hat jemand Ahnung wie man diese 2 Komponenten am besten anschließt? Wir haben eine Samson S3Way Frequenzweiche, doch leider keine Ahnung davon. Kann uns jemand weiterhelfen?


    Wir hatten die Bässe an der Frequenzweiche angeschlossen und mit 95 Hz gefahren, allerdings bewegt sich der Bass kaum und wenn man aufdreht übersteuert die Frequenzweiche. An was kann dies liegen?


    Sollte man das Topteil direkt vom Mischpult anfahren und mit dem Ausgang am Topteil in die Frequenzweiche gehen?


    Wir haben 2 Bässe (also 1800SA und 1800S) in unserer kleinen Garage angeschlossen (5x5Meter). Normalerweise muss es doch da richtig abgehen oder?


    Wäre super, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.


    Herzlichen Dank
    Tostra

  • Aktive Frequenzweiche kommt VOR die Endstufe(n). Also: Mischpult - Aktivweiche - Bassendstufe aus Bass-Out, Mittel-Hochton-Ebndstufe aus Mid/Hi-Out; Braucht also 2 Endstufen.

  • Es handelt sich doch um aktive Topteile und Subwoofer. Ich steuere die Topteile direkt an und danach gehe ich über die Frequenzweiche in die Bässe!

  • Sorry.


    Also, mehr Sinn macht, die Topteile von den Bassfrequenzen zu entlasten. Also Mischpult - Aktivweiche - Topteile aus Mid/hi-Ausgängen, Bassteile aus Lo-Ausgängen.


    Edit: treibsand war schneller.


    Verwendet ihr die passenden Kabel? Vermutlich XLR-symmetrisch? Stimmt die Pegelanpassung (sind doch Mackie-Bässe und RCF-Tops, oder?). Was für Tops? Hat die Weiche vielleicht unsymmetrische Ausgänge?


    [meckerfunktion]


    Wenn man etwas "billig" bei einem Internetversandhaus kauft, sollte man auch dort fragen, wenn´s nicht funktioniert. Der Verkäufer um die Ecke wäre da halt näher.


    [/meckerfunktion aus]

    Einmal editiert, zuletzt von timotimo ()

  • Zitat von "ddt"

    hä,


    wer baut denn aktivbässe ohne lowpass?


    Mackie...
    aber bestimmt mit Absicht, um zu sehen ob Behringer den Fehler gleich mitkopiert :D :shock: :D

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • timotimo
    was heißt denn Pegelanpassung?
    Wenn die Dinger ordnungsgemäß (95Hz?) laufen, dann muss es doch rappeln? Kann es sein, dass unsere kleine Garage (5x5M) so täuscht, dass man den Bass nicht richtig mitbekommt? Wäre super, wenn mir jemand schreiben könnte wo ich genau bei der Samson S3Way auf der Rückseite anschließen muss und wie ich es vorne einstellen muss. (evtl. ein Bild?)


    Herzlichen Dank für Eure schnellen Kommentare!

  • Hallo tostra,


    hilf mir mal bitte, ich komme da irgendwie nicht mehr mit...


    Wer um Himmelswillen kauft sich eine 7777€ teure PA ohne irgendwelche Ahnung von der Materie zu haben ?


    Keine Ahnung setze ich voraus weil anscheinend nicht mal klar ist wie ne Aktivweiche angeschlossen wird und ihr anscheinend über die Ausstattung bzw. den Funktionsumfang der einzelnen Lautsprecher auch nicht wirklich informiert seid !


    Was hast du denn damit vor ?


    Irgendwie merkwürdig...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • RCF
    ART 4PRO 6001-A ====> Topteile!


    Wie kann ich feststellen ob symmetrisch oder unsymmetrisch? Woher weiß ich welche Ausgänge die Frequenzweiche hat?

  • Hallo, wir sind von der HK Projector auf eine bisschen größere umgestiegen. Wir hatten bis dato nur aktive Weichen und musste noch nie eine aktive Frequenzweiche verwenden. Sorry, dass wir uns damit nicht so auskennen.

  • Hoppla natürlich soll es heißen, dass wir bis dato noch nie eine aktive Frequenzweiche benötigt hatten. Wir haben ja auch die Frequenzweiche schon angeschlossen und den Bass bei 95Hz getrennt, jedoch hat der Bass nicht wirklich viel hergegeben. Das Topteil geht ab wie die Feuerwehr. Deshalb war ja meine Frage, was das sein kann bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe.

  • 18" ... 95 Hz getrennt... kann es sein das ihr den High Out der Aktivweiche genommen habt... dann bekommt der Sub alles ab/über 95 Hz und da is nu nich viel mit Bass....


    Low Out zum Aktivsub ist angesagt ;)


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Jungs... :roll:
    Zunächst mal: RTFM (read the f**king manual) !!!!!!!!!!!!!!! :evil:


    Dann lernt man folgendes:
    Mixer L/R in Samson Kanal 1/2 Input
    Kanal 1/2 High Output zu den RCF Input
    Kanal 1/2 Low Output zu den Mackie Subs Input
    Frontseite Samson:
    Modus Schalter in der Mitte aufST 2W stellen
    Inputgain anpassen
    Trennfrequenz einstellen (Range Schalter beachten!)
    Gain für Low und High anpassen
    Feuer frei


    Ich bin einfach zu nett...


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hi Marcus,


    vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen und ich werde es heute nochmal probieren. Genauso hatten wir die Sache gestern angeschlossen, aber der Bass hat nicht richtig gezogen! Trotzdem danke. P.S. Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht auf deutsch gefunden und englisch ist nicht so mein Spezialgebiet :)

  • Die Englische Bedienungsanleitung wird im hinteren Teil (ab Seite 33) deutsch... :wink:


    http://www.samsontech.com/prod…3way%20own%20man_4lan.pdf


    Wenn trotz korrektem Anschluss die Bässe nicht tun wie erwartet:
    Mal testweise die Phase im Low Weg auf einer Seite drehen.


    Achso: den HPF ruhig einschalten, unter 25 Hz geht eh nix...


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "soundworx"

    Wenn trotz korrektem Anschluss die Bässe nicht tun wie erwartet:
    Mal testweise die Phase im Low Weg auf einer Seite drehen.


    oder die Topteile mal aussschalten. Dann hört ihr, ob da überhaupt was aus den Bässen kommt. Wenn´s nur zu leise ist, dann vielleicht "Fehlanpassung" (==>Pegel angleichen).

  • Dankeschön Ihr Beiden. Wir haben gestern die Bässe schon alleine laufen lassen und die sind zu leise. Sobald wir den Pegel hochdrehen, geht er ins rote und wenn wir am Mischer hochdrehen, geht er da ins rote.

  • Dann mal testweise die Trennfrequenz hochdrehen.... Oder die Bässe mal (ohne Weiche) an den XLR-Out der Tops anschliessen....


    Edit: Hab mal nachgelesen:
    Die Weiche auf 2-Weg-Stereo, die Gains auf 0 dB, Range nicht gedrückt, neben dem XLR-Eingang auf der Rückseite (übrigens symmetrisch), ist der Low-Out, dann ein XLR frei, dann der Hi-Ausgang.


    Die RCF sind auch symmetrisch.


    Wo findet man denn diese Mackie-Bässe? Wirklich Mackie/Aktiv?