Frontschaum/-gitter, wie befestigen?!?

  • Eine Frage (bitte nicht lachen :wink: ) die mir schon seit längerer Zeit auf der "Zunge brennt":
    Wie bekommt ihr immer alle den Frontschaum befestigt, so das er bei ARLS oder ähnlichem nicht wegfliegt ?!? Die gleiche Frage stelle ich mir bei Frontgittern, wie bekommt man sowas fest "geschraubt" ?!?


    Hier mal zwei Beispiel Bilder zu meiner Frage:
    http://www.paforum.at/pd-12-2/P1010011.JPG
    http://megabass.at/bilder/ton/xxl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nordiki ()

  • Zitat von "Nordiki"

    Wie bekommt ihr immer alle den Frontschaum befestigt, so das er bei ARLS oder ähnlichem nicht wegfliegt ?!? Die gleiche Frage stelle ich mir bei Frontgittern, wie bekommt man sowas fest "geschraubt" ?!?


    ... das ist eine "zweischneidige" Sache: Wenn der Schaum am Gitter "zu fest" geklebt wird, dann bekommt man ihn nur mit einem Spachtel wieder herunter (... wenn er dann schließlich "abgerockt" ist ...).


    Wenn er "gerade mal so" festgeklebt wird, löst er sich manchmal punktuell "von selbst" - besonders bei hohen Temperaturen bzw. direkter Sonneneinstrahlung ...

  • Mit Sprühkleber klappt das ganz gut. Schön gleichmäßig aufs Gitter und nicht zu viel.
    Um die Gitter zu verschrauben entweder rechts und link, unten und oben eine kleine Holzleiste wie einen Rahmen an die Box schrauben und daran dann das Gitter mit Unterlegscheibe befestigen oder halt in die Ecken jeweils ein rechteckiges Holzstück setzen oder alternativ bei gefalzten Gitter mit aufgeschweister Mutter von der Seite verschrauben.

  • Also, dass mit dem Frontgitter habe ich immernoch nicht so ganz verstanden :oops: ...
    ...wenn ich das Frontgitter mit gefalzten Seiten von vorne auf meine Box setzte kann ich ja nicht mehr hinterm Gitter rumschrauben?!?
    Das einzigste was mir im Moment als Lösung einfallen würde wäre folgendes:
    :idea:
    Gitter einsetzten, und dann von vorne lange Schrauben nehmen deren Kopf größer ist als die Löcher im Schutzgitter und diese dann einfach ins Holz reinschrauben... :?: :lol:

  • So wie ich es vorgeschlagen habe könnte man jedoch noch Schrauben von vorne sehen, bei manchen sehe ich nichtmal diese?!?


    Kann mir einer vll. auch noch sagen was ein Schutzgitter bei RABE ca. kosten würde (Maße ca. 50cmx70cm) ?

  • Du löst an der Verschraubungstelle den Schaumstoff etwas vom Gitter, verschraubst dieses und klebst die Matte wieder fest. Schraube weg!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Man klebt den Schaumstoff also vor das Schutzgitter, ich dachte immer dahinter, also so dass man dann das Schutzgitter noch sehen würde...
    ...naja nun gut jetzt weiß ich ja wie es geht,
    thx :D

  • ist geschmacksache, aber hinter dem gitter ist es besser, da die leute wenn man an die boxen kommt schon gerne mal den schaumstoff abreissen oder dran rummachen, das kann man nicht wenn das gitter dahinter ist.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Zitat von "kloma"

    ist geschmacksache, aber hinter dem gitter ist es besser, da die leute wenn man an die boxen kommt schon gerne mal den schaumstoff abreissen oder dran rummachen, das kann man nicht wenn das gitter dahinter ist.


    hast wohl davor gemeint.


    War auch immer Fan von Gittern vor dem Schaumstoff, da ich selber schon ärger mit dem rumgefinger am Schaumstoff hatte, aber andererseits, kriegt ein gitter davor schnell beulen und dellen, so das es auch nix mehr aussieht.


    Andererseits wofür schaumstoff/Gitter:
    :D

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat von "montarbo"

    Andererseits wofür schaumstoff/Gitter:
    :D


    wie soll man das denn verstehen?auf dem bild haben die kisten doch auch schaum und gitter...

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • ok falsch gekuckt. fahrbare mülleimer(schmeissen auf partys immer gern leute ihren kram rein, ob leere becher, volle dosen oder ihre klamotten.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Zitat

    fahrbare mülleimer(schmeissen auf partys immer gern leute ihren kram rein, ob leere becher, volle dosen oder ihre klamotten.


    die tops sind in der hinsicht unproblematisch, bei den Bässen hab ich noch keine erfahrung, aber für die gibt's glaub ich auch kleine Gitter für weiter hinten im Hornverlauf, dann dürften die auch keine solchen probleme haben

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.