Billig Endstufe reparieren

  • Hallo.
    Ich hab nun in der Endstufe für die ich die Transistoren gesucht nun alle Teile ausgetauscht. Also:
    -Endstufentransistoren
    -Kollektorwiederstände
    -Treibertransistoren und sämtliche andere Transistoren die damit
    verbunden waren
    -diverse andere Wiederstände die angekokelt waren.


    Nun hab ich aber das Problem das das Teil immer noch nicht richtig läuft.
    Folgende Probleme hab ich noch:


    -Kanal A: immer noch Gleichstrom auf dem Ausgang
    -Kanal B: funktionierte erst (Allerdings sehr dünner Sound), beim nächstem Einschalten ist ein Kollektorwiederstand abgeraucht, alle Transen aber noch heil==>Wiederstand erneuert, da brennt auf einmal ein anderer Metallwiederstand durch==>Wiederstand getauscht. Und jetzt ist mir aufgefallen dass ich zwischen den Ausgängen von Kanal B einen viele kleineren Wiederstand habe als zwischen den Ausgängen von KanalA


    Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, kennt vielleicht noch einer nen Tip, warum am Kanal A immer noch Gleichstrom ist und am Kanal B der Wiederstand extrem klein ist und andauern ein anderer Wiederstand abraucht?


    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus!


    viele Grüße
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Was kommt denn vor der Treiberstufe an?
    Hast du die Signaleingänge kurzgeschlossen?
    Passen die railspannungen?
    Hast du vor dem Einschalten überhaupt was gemessen oder nur auf Verdacht ausgetauscht?


    P.S.: Es heisst "Widerstand" !

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich hab das ganze schon gemessen, dass was angeschmort war hab ich sofort rausgeschmissen (Endstufentransistoren, Kollektorwiderstand, andere kleine Widerstände vor den Treibern) ohne was zu messen. Dann habe ich alle übrigen Teile, wie Treiber, diverse Dioden und Kondensatoren durchgemessen und alles was mir da nicht ganz Koscher vorkam auch ausgewechselt. Als ich alles ausgetauscht habe, habe ich dann das ganze nochmal gemessen (z.B. auf Durchgang von der Betriebsspannung zum Ausgang) Da war aber alles OK. Also kam der Spannende Moment des erstmaligen Wiedereinschaltens. Auf Kanal A war nun immer noch Gleichspannung, die Endtransen sind aber definitiv alle heile. Also werden sie durch irgendetwas anderes bewegt aufzumachen. Ich habe aber auch alle Treiber durchgemessen und da war auch alles in Ordnung. Kanal B lief soweit wieder, aber das ganze hörte sich sehr schwach an, ich konnte also volles Rohr aufdrehen, aber es kam nicht viel. Dann hab ich das Ding ausgemacht, nochmal alles durchgemessen aber nichts gefunden. Als ich das Teil wieder eingeschaltet habe gab es nen Blitz und einen Knall und ein Kollektorwiederstand (ich hatte vorher alle getauscht! ) hat den Löffel abgegeben. Den hab ich dann sofort ausgetauscht und es noch einmal probiert. Diesmal ist ein kleiner 0,4W Drahtwiederstand der irgendwo vor den Treibern liegt abgeraucht. Dann hab ich das ganze Ding nicht mehr angefasst bevor noch mehr kaputt geht.


    Zu den Fragen:
    Wie ist das gemeint was vor der Treiberstufe ankommt?
    Wieso sollte ich die Signaleingänge kurzschließen?
    Wo soll ich Spannungen messen? Ich kann das Ding ja nicht mehr anschalten ohne dass es anfängt zu rauchen. Soll ich dir vielleicht mal nen Foto schicken damit du vielleicht mehr Überblick hast.
    Achso: Es handelt sich um einen XXL Pro 240 Amp.


    Danke für die Bemühungen schon mal im vorraus.


    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Kann mir denn keiner helfen?
    Es muss doch einer wissen, warum das Teil immer wieder durchbrennt, ich bin in Sachen Elektronik leider nicht so versiert und kenne mich da nicht so viel aus. Ich weiß zwar welches Ende des Lötkolbens das heiße ist und ich weiß auch wie die einzelnen Bauteile funktionieren, aber bei Schaltungen wie in sonem Amp hab ich leider nicht so die peilung.

    Gruß
    Thomas

  • Das Ding kostet 150€ neu :roll:
    Wenn du es zur Reparatur bringst, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich aber eigentlich nicht.



    Du müsstest systematischer vorgehen.


    Railspannung abklemmen und messen, ob das überhaupt hinkommen kann und symmetrisch ist.


    Wie viele Versorgungsspannungen gibt es für den Endstufenblock?(Alle messen)


    Sitzt das alles auf einer Platine?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • In der Endstufe gibt es nur 3Platinen. Die Erste wo die Eingangsbuchsen und jeweils 2 Wiederstände dafür draufsitzen. Dann gibt es eine zweite Platine wo das Signal einfach nur durch 2 Potis geregelt wird, außerdem ist an dieser Platine noch ein Anschluss von den Ausgängen der Endstufe her, die dann zu den LED's führen und dann geht es ab zur 3. und letzten Platine. Diese beinhaltet das komplette Netzteil (außer Trafo) und die restliche Schaltung. Ich kann die Betriebsspannung also nicht so einfach abklemmen. Was ist denn mit Railspannung gemeint?
    Vom Trafo (2x22V) geht es direkt zu nem Gleichrichter und dahinter die Siebelkos, ansonsten gibt es keine anderen Spannungen.


    Danke für die Bemühungen!


    mfG thomas

    Gruß
    Thomas

  • Vergiss es einfach...
    Du bringst das Ding entweder zum Radio-und Fernsehtechniker oder schreibst das einfach als Lehrgeld ab.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Vielen Dank!
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du mir unbedingt helfen musst, wenn du keine Lust hast. Ich dachte immer das Forum wäre dazu da, anderen Leuten die vielleicht nicht so die Ahnung haben zu helfen! :evil:
    Ich habe auch schon Leuten in Sachen Lautsprechern geholfen, die absolut keine Peilung haben wo ich gedacht habe: "Mein Gott, der kapierts einfach nicht!". Da hab ich dann mein Bestes gegeben und gut is, aber jemanden zu entmutigen, dass er es eh nicht schafft finde ich nun echt scheiße...

    Gruß
    Thomas

  • Na toll.
    Man kann das gewünschte Ergebnis nicht bekommen und schimpft dann auf alles, was gerade rumläuft.


    Hier weiterzumachen, wäre sinnlos. Du butterst nur unnötig Geld in ein nicht zu reparierendes Gerät. Es ist schlicht nicht möglich, das Gerät auf diese Weise zu reparieren.


    Man muss selbst wissen, wo seine Grenzen sind!


    Man müsste dir die ganzen Grundlagen beibringen, das geht hier nicht.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich schimpfe ja gar nicht auf alles. Ich weiß auch wie eine Endstufe im Grundsatz funktioniert. Nur mit sonem Fachbegriff wie Railspannung kann ich leider nichts anfangen. Und sowas kann ja wohl erklärt werden. Ich tippe mal, dass das die Betriebsspannung der Endtransistoren ist. Desweiteren habe ich noch den Fehler gefunden, dass eine Isolierscheibe defekt ist, der Transistor also Durchgang zum Kühlkörper hat, kann es auch daran liegen?

    Gruß
    Thomas

  • Ja klar kanns daran liegen.
    Railspannungen sind die Versorgungsspannungen der Endtransen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Vielen, vielen Dank!!! :) Weil die Versorgungsspannungen hatte ich nämlich schon gemessen und da war alles OK. Ich glaube ich habe den Fehler aber jetzt gefunden. Am Kanal, der die Gleichspannung hatte, war noch ein Transistor defekt. Ich hatte ihn zwar schon ausgetauscht aber anscheinend hatte der schon vorher irgendwie nen Defekt, oder er ist beim Einlöten zu heiß geworden :oops: . Und auf dem Kanal wo andauernd ein Widerstand abgeraucht ist scheint ein kleiner Kondensator defekt zu sein der direkt zwischen die negative Betriebsspannung und den schmorenden Wiederstand geschaltet ist. Das erklärt das ganze natürlich :idea: ...
    Nochmal Danke, dass sich einer die Mühe gibt mir das zu erklären. :D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Nochmal Danke, dass sich einer die Mühe gibt mir das zu erklären.


    Wenn man weiss, wo der Fehler liegt, kann man hinterher immer sagen, dass es einfach war. :evil:


    Wie soll man das, was du da gefunden hast, per blinder Ferndiagnose rausfinden? Das geht nur, wenn man die Kiste direkt vor sich hat.


    Du hast die Transistoren alle ausgetauscht, da hättest du die defekte Scheibe erkennen müssen.


    Läuft die Kiste denn jetzt wenigstens wieder?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Du hast ja recht... wenn man das Teil nicht direkt kennt ist eine Diagnose in der Tat schwierig. Ich dachte bei meiner Frage eigentlich mehr, dass vielleicht jemand generell noch ein paar Tipps hätte ( und damit meine ich nicht das Teil zur Reparatur zu bringen :wink: )
    Ich hatte ja erst alles noch mal durchgemessen und da war alles in Ordnung und dann ging das Ding ja auch erst aber beim nächsten Einschalten: Blitz, Knall, Spratzel...
    Ich hab den Kondensator erstmal ausgebaut. Explodiert ist schon mal nichts. Der Kanal funktioniert jetzt natürlich erstmal nicht. Aber der andere Kanal der erst noch Gleichspannung hatte läuft jetzt einwandfrei. ich werd den neuen Kondensator erst am Freitag bekommen, aber ich denke, dass der Kanal dann auch wieder laufen sollte.


    viele Grüße
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Hier die Endstufe vor der Reaparatur / der ene Transistor ist auch noch rausgeflogen:



    und nachher:



    die ganzen kleinen Transistoren wurden auch gewechselt.

    Gruß
    Thomas

  • irgendwie sagt mir das Bild gar nix ausser dass das Ding Bastelkram ist....

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ist lustig. das sieht so lowtech aus, dass es eher als heimarbeit durchgehen würde als als china-import.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.