Live-Schaltung per Handy auf PA

  • Hallo Zusammen,


    für eine VA wird eine Liveschaltung per Handy angedacht, die über die PA zu hören ist. Hat jemand eine Idee oder Lösung parat, wie man das am besten hinbekommt?


    Gruß
    Pati

  • nimm einfach ein headset und bau die kopfhörer auf 2 monoklinken um.
    also einfach eine für ausgang eine für eingang. achte aber beim mikrofon auf die impedanz. kann sein dass du einen wandler brauchst.
    noch besser ists, wenn du ein bluetooth headset nimmst. dann ist die ganze chose auch noch kabelfrei.


    alternativ klebst du einfach ein lavalier mit funk an die muschel dran.


    ligr,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Den Versuch, ein Headset umzulöten habe ich bereits hinter mir, hat leider nicht so funktioniert - der Angerufene hat dann ein ziemlich starkes Brummen in der Übertragung. Der Versuch, lediglich das ankommende Signal über das Pult auf die PA zu legen und das Mikro des Headsets zu nutzen bringt auch keine Abhilfe.


    Hat jemand noch weitere Vorschläge - eventuell eine Bezugsquelle für nen fertiges Verbindungsset zum Kauf oder dryhire.


    Wie das so oft ist, die VA ist schon seit Anfang des Jahres gebucht und 2 Tage vorher kam man auf die Idee mit der Schaltung per Handy.

  • Am VA Ort ist keine Telefonleitung in der Nähe, somit bleibt tatsächlich auch nur die Schaltung per Handy - ansonsten hätte ich das ganze per Livestream über das Internet realisiert.


    Der Adapter von Nuukiaworld wäre schon ziemlich ideal, falls jemand sowas in der Ecke liegen hat und der Preis stimmt, dann kann es sofort in die Post.

  • ok... ohne telefonleitung ist des mit nem telefonhybriden doof...


    (wobei es fast keinen punkt in de gibt wo die telekom dir nicht mal eben schnell nen temporären anschluss legen könnte... - aber es darf warscheinlich wie immer nix kosten oder?!)


    hast du denn keinen lötkolben? der komplette schaltplan ist doch abgebildet... die paar bauteile kannst du doch sogar fliegend verdrahten....

  • Nen Lötkolben sicherlich - aber ich bin momentan unterwegs (schreibe vom Laptop per Handy) und habe eigentlich so gut wie keine Zeit, mich irgendwo in Ruhe hinzusetzen und zu löten geschweige denn Zeit die Bauteile zu besorgen.


    Kosten darf es halt schon was, aber nicht so viel, wie die Telekom zum verlegen einer Leitung für 3 Tage Veranstaltungsdauer haben möchte.

  • Also, Siemens handy braucht der mensch, damit gehts prima! einfach ein original headset nehmen, kabel abschneiden, klinken drann und fertig, habe es mehrere male praktiziert und läuft!
    bei mir wars son fernsehpfarrer aus den USA, dessen flieger nen platten hatte! wir hatten genau zehn minuten bis zum beginn der show, und da muß man einfach mal zum lötkolben greifen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zu der Schaltung für die Nokia Handy auf der Seite:


    Ich habe eine Handy, was über ne 2.5mm-Stereoklinke nen Headset anschließt, also Mic, Ear + Ground. Sind da die Ausgänge entsprechend zu den in der Skizze?
    Kann man die Schaltung so übernehmen?


    Gruß
    Kai

  • Also ich versteh ja nicht allzuviel von Elektronik, aber der Schaltplan macht doch auch mit dem Kopfhörersignal nur eine Impedanzanpassung und DC-Entkopplung.
    Muß das Signal denn bi-direktional auf PA eingespeist werden, oder reicht ein Empfang des Tonsignals?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt bei manchen Elektronikläden im Bereich der Sicherheitstechnik Geräte, die eigentlich als Notfallsystem gedacht sind. Es geht eine analoge Leitung rein, eine raus, es sind mehrere Ein und Ausgänge drni und ein GSM-Modul.


    Sollte die Analoge Leitung tot sein, gehen alle Signale vom Analogen Endgerät über das GSM-Modul raus.


    Da hängste einfach nen Telefonhybriden dran und hast dann eine analoge GSM-Leitung


    edit1:


    ELV


    GSM-Multi-Interface
    Artikel-Nr.: 68-592-32
    399€

  • Es würde zur Not reichen, wenn lediglich das ankommende Signal ausgegeben würde - das Einspeisen des zu sendenden Signals ist nicht zwingend erforderlich.

  • Wie wäre es mit VoIP und 2-Wege-Sat-Internet?


    Kommt aber teuerer als die Version mit dem GSM-Interface+Telefonhybrid

  • Die Idee ist sicherlich keine schlechte, jedoch ein wenig "overtuned" für diese Anwendung - es wird ein Interview per Handy geführt: Person A ist vor Ort und hält einen Vortrag vor Publikum, Person B ist abwesend und soll jedoch seinen Kommentar per Handy dazu abgeben können. Da Person A sowohl ein Mikro, als auch das Handy an sich haben wird, ist lediglich das ankommende Signal von Person B auf die PA zu linken, sodass auch das Publikum Person B hören kann.


    Dafür reicht meines Erachtens eine Handyverbindung vollkommen aus - eine Telefonverbindung würde es auch tun, aber leider gibt es keine Möglichkeit eine Telefonleitung in der Nähe anzuzapfen - eine temporäre Leitung ist de facto zu teuer.


    Falls noch jemand letzte Vorschläge hat - allen Anderen schon jetzt einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

  • Wen Person A das Handy hat, wie willste da das Signal abgreifen? Sobald du ne Freisprecheinrichtung oder so anschließt ist normal die Sprecheinrichtung am handy tot

  • Dann bekommt halt Person A das Handy plus FSE und anstatt Kopfhörer geht nen Kabel ins Pult... damit hören alle Zuhörer und auch Person A, was Person B sagt.