grandMA 3D Fixture einfügen

  • servus,


    ich hab mal ne blöde frage, wie füge ich bei der 3d oma denn die fixtures ein, bzw. wie erstelle ich sie mir? wenn ich ne demo öffne hab ich sie alle unter "desk fixture types", sobald ich aber eine neue datei erstellen möchte, ist der ordner lehr.
    gehe ich dann auf "textures" / "misc" und will mir da den wash.bmp auf's fenster legen, sagt er mir immer, das er das objekt hier nicht ablegen kann.


    wär nett wenn mir jemand von euch helfen könnte,
    danke

    Ein 10 Tonnen Ground Support bitte niemals mit minderwertigen Gaffa sichern!

  • Mahlzeit,


    der einfachste weg ist meiner Meinung nach mit dem onPc das Setup machen.
    Dann im onPc ein neue Sitzung starten.
    Und dann einfach im Grand Ma 3d eine Verbindung herstellen.
    Schließlich syncronisieren sich die beiden Programme und du hast dein Setup im Grand Ma 3d.
    Dann einfach deine Fixtures Platzieren und der Spass geht los.
    Ich denke mal das diese Variante am schnellsten geht.
    So mache ich es jedenfalls!
    Wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach! :idea:


    MFG Lichtmensch

  • hey danke für die schnellen antworten, aber leider bekomm ich es immernoch nicht so ganz hin.
    problem ist jetzt, dass ich die beiden programme, sprich grandma 3d und grandma on pc nicht synchronisiert bekomme.
    wenn ich jetzt bei der 3d oma im menü fixture libary auf load libary from desk geh, sagt er mir das keine verbindung besteht.

    Ein 10 Tonnen Ground Support bitte niemals mit minderwertigen Gaffa sichern!

  • Ich hätte da auch mal eine Frage, wo hier schon soviele MA-User unterwegs sind....



    Gibts es ein Fertiges Blinder Fixture????



    Ich müsste aber doch auch jedes CAD Symbol als Blinder einfügen können, naturlich kann ichs dann nicht ansteuern aber egal....



    Wo bekomm ich solch ein Symbol her??


    Am besten 4-er und 8-er Blinder????



    Danke Ingo

  • Das Symbol hab ich schonmal gebastelt. Konnte man dann als .3ds importieren. Als Object ging das auch, nur als ich das als Fixture nehmen wollte, isser abgeschmiert.
    Da wäre ne Anleitung oder n Tip von MA echt mal hilfreich fänd ich (Wink mit dem Betonpfeiler :D ).

  • Zitat von "enjoythelight"

    hey danke für die schnellen antworten, aber leider bekomm ich es immernoch nicht so ganz hin.
    problem ist jetzt, dass ich die beiden programme, sprich grandma 3d und grandma on pc nicht synchronisiert bekomme.
    wenn ich jetzt bei der 3d oma im menü fixture libary auf load libary from desk geh, sagt er mir das keine verbindung besteht.


    3D bekommt die Fixtures aus dem onPC.
    Du mußt für onPC und 3D die gleichen Versionsnummern benutzen und die Netzwerkadressen dürfen sich nur in der Endziffer unterscheiden (z.B. .1 und .2). Falls Du noch Probleme hast melde Dich nochmal.


    An dem dem Blinder-Fixture hätte ich auch Interesse.....