Führerschein Klasse CE

  • €?


    Mein Gott...


    Damals (8 Jahre her) hab ich keine 2000DM für meine Pappe gezahlt...


    Darf auch bis 7,49t alles fahren und bisher hat es immer gereicht...
    Notfalls fahren halt mehrere kleine :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi!



    Es geht hier nicht um den PKW Schein sondern um den großen LKW Schein, der war auch früher schon teurer als 2000 DM

  • Zitat von "hpaudio"

    DU meinst mit L.
    B ist der normale Autofüherschein, mit dem du wie von mir oben beschrieben Anhänger ziehen darfst, oft wird nur der Vereinfachung halber gesagt, es seien nur 750kg möglich. Zu beeachten ist halt, das der gesamte Zug das zulässige Ggw von 3,5t nicht überschreiten darf, und das zul. Ggw des Anhängers nicht höher sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
    Z.B. Auto wiegt 1150kg Leer, darf der Anhänger auch ein Zulässiges Gesamtgewicht von min. 1149kg haben. Unter Vorbehalt glaube ich auch, das selbst wenn das Zugfahrzeug 3,5t wiegt, man immer noch einen Anhänger von 750kg ranknallen darf, aber das habe ich nur mal so aufgeschnappt, also keine Gewähr;-)


    wenn ich das mal eben komplettieren darf:


    mit dem führerschein klasse B darf man kfz bis 3,5t zgm + anhänger bis 750kg zgm fahren = 4,25 tonnen gesamtgewicht des "zuges" !


    die ausnahmeregelungen sind richtig gewesen ^^
    man darf also größere hänger ziehen wenn:
    zgm kfz + zgm hänger = 3,5t max.
    und das
    leergewicht des kfz > als das gesamtgewicht des hängers sind.


    mfg Sash
    (der heute morgen die theoretische B prüfung mit 3 fehlerpunkten bestanden hat)

  • Aral bietet da eine ganz interessante Website an.


    http://www.fuehrerschein.de dann "News & Infos". Da gibts eine Kostenkalkulator und einige weitere interessante Dinge zum Thema Führerschein.


    Reinschauen lohnt sich, denk ich.


    Es grüßt der André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • aslo für CE komplett wenn man nur B hat kann man locker mit 3000 - 3500 Euro rechnen! eine fahrprüfung ist nicht mehr ganz so einfach wie früher und rückwärts mit zwei achs hänger und beweglicher deichsel soll schon gelernt sein, das macht man nicht schnell mal in einer fahrstunde!


    bitte beachtet dieses!

  • Zitat von "HS"

    aslo für CE komplett wenn man nur B hat kann man locker mit 3000 - 3500 Euro rechnen!


    Aber auch nur wenn man es wirklich nicht auf die Reihe bringt den Hänger rumzuschieben. Wenn man sich nicht blöd anstellt, und man nur die Pflichtstunden + 1-2 normale Stunden braucht, kannst bei uns mit 2200 - maximal 2500 rechnen.


    Hängt warscheinlich auch noch stark von der Region ab. Ich rede hier von Umland München.


    Mfg Alex

    !!! Es werde Licht !!!

  • gerade münchen sollte teuere sein mein öbriger preis war für die gedacht, die noch nie rückwärts mit hänger gefahren sind! wie gesagt ein hanger mit beweglicher deichsel ist nicht ganz einfach zu beherschen und man muss erst ein wenig üben befor man weiß was man macht (ich spreche aus erfahrung).



    desweiteren habe ich mich vor kurzem mit einem bekannten unterhalten (fahrlehrer) dieser meinet Klasse CE würde kaum einer mit den regel stunden auskommen undmin 10 wenn nicht noch mehr zusatz fahrten benötigen befor er prüfungsbereit ist!

  • Hi!


    Was muss man heutzutage beim Rückwärtsfahren in der CE Prüfung machen?
    Hab meinen Schein schon etwas länger und damals musste man nur 10m geradeaus rückwärtsfahren, was nun wirklich nicht schwer ist.

  • Google mal nach Grundfahraufgaben. Vorgeschrieben sind laut Prüfungsordnung für CE:


    - Umkehren durch Rückwärtsfahren nach links
    - Rückwärtsfahren geradeaus an eine Rampe zum Be- oder Entladen


    Gruß hinkel

  • Ich konnte mir den CE leider nicht leiden, und hab jetzt erstmal für die übergangszeit bis ich Geld habe die Klasse BE gemacht. Habe mich aber natürlich mit dem Fahrlehrer über CE unterhalten. (vor ca. einer Woche)
    In dieser Fahrschule wird CE nur mit Tandemachse unterrichtet. Somit nicht so das Problem.


    Mfg Alex

    !!! Es werde Licht !!!

  • Zitat von "Lj_Gadena"

    Ich konnte mir den CE leider nicht leiden, und hab jetzt erstmal für die übergangszeit bis ich Geld habe die Klasse BE gemacht. Habe mich aber natürlich mit dem Fahrlehrer über CE unterhalten. (vor ca. einer Woche)
    In dieser Fahrschule wird CE nur mit Tandemachse unterrichtet. Somit nicht so das Problem.


    Mfg Alex



    das glaubst du ja selber nicht! dann ist es die klasse C1E. denn CE darf nur mit hanger mit beweglicher dechsel (also 2 achser nicht tandem(da diese lauf führerschein nur als eine gild naders als bei der maut)) oder mit einer sattelzugmaschiene samt auflieger!


    und noch mal zu deinem preis! ich denke das dieses nur das geld ist was der fahrleher bekommt! dann kommen noch in etwas 500-1000 Euro für den tüv dazu denn du musst ja zwei praktische prüfungen machen einmal C und einmal CE!


    dann kommt noch das medizienische und das augenärztliche gutachten dazu was zwischen 100 und 200 Euro kostet.



    zu den fahraufgaben.


    eis müssen min. zwei geprüft werden es können aber auch mehr sein!


    nach links rückwärts um die ecke zum wenden. rückwärs an die rampe, 10m rückwärts (CE)


    rückwärts einparken, rückwärts um die ecke, rückwärts an die rampe, rückwärts an die rampe die versetzt ist. (C)


    das ganze närtürlich ohne einweiser. der fahrlehrer darf nur stopp rufen wenn was im weg ist richtungs angaben darf er keine geben!

  • Hi


    hab selber vor gut zwei Jahren CE gemacht und damals wurde mir gesagt, dass dass man, wenn man die Prüfung mit m Sattelzug macht keine Gliederzüge fahren darf. Umgekehrt aber schon.
    Aber evtl. hat sich da inzwischen auch schon wieder was geändert. Ich bin seither auch nicht mehr mit nem Gliederzug gefahren, nur Sattel und Solo.

  • Da ich meine Prüfung (C, CE)erst vor ein paar Wochen abgelegt habe, ein paar Infos von mir:


    TÜV Kosten pro praktische Prüfung ca 130 Euro (macht 260,-)


    C: Rückwärts an eine Rampe versetzten evtl wenden.
    CE mit Gliederzug: Rückwärts 90Grad um die Kurve fahren


    CE Prüfungen dürfen auch mit Tandem-Anhänger durchgeführt werden, dann allerdings mus man auch mit diesem Gespann rückwärts an die Rampe versetzen. Mit Sattel darf die CE Prüfung auch abgenommen werden, hat aber kaum eine Fahrschule, weil das Solofahrzeug zu leicht wäre, um eine C Prüfung abzunehmen -> für C Prüfung müsste noch ein normaler LKW vorhanden sein.


    Grüße Leitwolfi

  • Also das mit der Tandemachse beim CE mein ich sehr wohl.
    Die Gebühren die ich nannte bezogen sich auf Fahrschul + Tüv gebühren, nicht auf die dazugehörigen Gutachten.


    Ein Spezel von mir ist gerade dabei den CE zu machen. Dann kann man ja nochmal alles addieren wie die Preislage ist.


    Mfg Alex

    !!! Es werde Licht !!!


  • du vergisst, das der fahrlehrer auchnoch eine sonderpauschale für die prüfung nimmt die bei kosten voranschlägen gerne weggelassen werden diese belaufen sich auf ca 250 Euro


    somit sind wir gessamt bei 750 Euro dieses vareirt von fahschule zu fahrschule!



    wie gesagt meine erfahrung und die rechnungen unserer lehrlinge für den CE sagen zwischen 3000 und 4000 Euro inklusive MwSt.! das auch bei unterschielichen fahrschulen immer das selbe!




    aber ist ja auch egal! wer ihn machen will sollte sich nur im klaren sein, das man nicht mit 2000 Euro rechnen kann! das kostet ja heute schon fast der auto führerschein (naja nicht ganz)

  • Ich habe für meinen CE (vor nem dreiviertel Jahr gemacht) und den B (vor eineinviertel Jahren gemacht) zusammen mit allem drum und dran knapp 5000 € gebraucht. War aber auch 3x die C-Prüfung. :oops:
    Fahrzeug: Zunächst Gliederzug (die ersten zwei Prüfungen), dann Fahrschulwechsel, dort Sattelzug. Für den C haben die einfach ne Pritsche direkt auf den Sattelauflieger geschnallt, dann war der auch noch eineinhalb Meter länger, und hatte Gewicht.
    Die Übung mit Hänger bestand im rückwärts versetzt an ne Rmpe ranfahren, und rückwärts ums Eck.


    Wo: Oberbayern n gutes Stück südlich von München aufm Land.