Clay Pkay Mini Scan HPE

  • Hallo,


    ich würde mir gerne vier oder sechs Clay Pkay Mini Scan HPE zulegen. Allerdings gebraucht, da sie neu einfach zu teuer sind. Was dürfen die gebraucht inkl. Leutmittel denn noch kosten? Zustand natürlich gut übliche Gebrauchsspuren sind klar!


    Bitte um eine paar Ratschläge!

  • Zitat von "slaytalix"

    Die Entladungslampen halten auch noch einige Hundert - h


    ähm ja?


    angegeben sind die mit 300 stunden.
    wenn ich den verkäufer nicht persönlich kenne würde ich die 200 stunden auch nicht umbedingt als sehr genau sehen.


    du hast halt das problem, dass die dinger wenn du es übertreibst platzen können und ne neue optik für einen hpe kostet bei weitem mehr als vorsichtshalber ne neue lampe.


    gruß
    Kai

  • Wie kann ich denn ein platzen der Leutmittel verhindern, ohne direkt neue zu kaufen, wenn ich nicht das Alter der Leutmittel kenne?!?

  • also wir handhaben das bei gebrauchten lm so das wir sie tauschen sobald sie richtig stark verharzt sind und an den fassungen das weiße zeug (ka wie ich mich da jetzt ausdrücken soll) spröde wird und raus rieselt.


    sobald die dinger nicht mehr richtig zünden wollen sondern nur noch jedes 2. oder spätere mal denke ich sollte man auf jeden fall austauschen.


    Kai

  • Zitat von "Lex2003"

    ...richtig stark verharzt...


    :?:


    Ich dachte, das war Claudia, die zum Arzt mußte, weil sie so verharzt war... (Nein! Nicht schreien! Das ist ein Lied von den Ärzten, das die älteren hier kennen dürften.)


    Deutliche Anzeichen für einen sofort notwendigen Wechsel sind
    - im Vergleich zu anderen stark gesunkene Farbtemperatur (gelbes Licht) und
    - Entglasung oder Fließen des Kolbens. Bei der Entglasung zersetzt sich das Glas in seine Bestandteile. Erkennbar ist das daran, daß der Kolben an manchen Stellen trüb wird und die Oberfläche sich mit dem Fingernagel rauh anfühlt. Dann ist der Lampenplatzer nicht mehr weit.


    Bitte dran denken, mit den fettigen Wurstfingern nicht direkt auf den Kolben zu fassen oder diesen danach mit Isoprop zu reinigen.


    Kondensorlinse und Reflektor im Miniscan ersetzen: Zehn Minuten.
    Bei den nächsten zehn Veranstaltungen trotz Reinigung noch Glaskrümel aus dem Lampenlüfter in den Kragen und die Augen bekommen: Unbezahlbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • klar dauter das wechseln nicht lange aber als ich mal nach der neuen linse plus reflektor gefragt habe bin ich fast gestorben als ich den preis gehört habe.


    verharzen tiere frauen? (oder kenne ich etwa nicht alle claudia folgen?)


    Kai

  • [quote="Tobias Zw."][quote="Lex2003
    Deutliche Anzeichen für einen sofort notwendigen Wechsel sind
    - im Vergleich zu anderen stark gesunkene Farbtemperatur (gelbes Licht) und
    - Entglasung oder Fließen des Kolbens. Bei der Entglasung zersetzt sich das Glas in seine Bestandteile. Erkennbar ist das daran, daß der Kolben an manchen Stellen trüb wird und die Oberfläche sich mit dem Fingernagel rauh anfühlt. Dann ist der Lampenplatzer nicht mehr weit.


    [/quote]


    Kann man das als "Trübung" bezeichnen? :wink:


    Diese beiden LM waren in meinen beiden Roboscans, laut Vorbesitzer (fast neu, ca 100h gelaufen)... Ich hab nun von ein paar Leuten gehört, dass diese Trübung normal sei (was ich nicht glauben kann, der Kolben fühlt sich auch schon ein bischen rauh an, wie von dir beschrieben)...


    Da aber diese beiden LM schon sehr dunkel leuchten (aber immer noch hohe Farbtemperatur :shock: ), hab ich sie ausgetauscht...


    Sollte man sie entsorgen, oder kann man sie nochmal (zur Not) verwenden? Was würdet ihr zum Aussehen sagen?



    und



    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Hi Sägezahn,


    leider sind die Bilder ein bißchen unscharf, und ich kann den Kolben nicht genau erkennen. Allerdings ist es wahr, daß sich die metallischen Bestandteile in der Kolbenfüllung bei mittelalten Brennern fein verteilt an der Innenseite des Kolbens niederschlagen - von daher macht es meistens nichts, wenn der Kolben von innen mit einer graphitgrauen Schicht überzogen ist. Nur wenn der Brenner ziemlich neu ist - so meine Erfahrung - sublimieren diese Elemente als Kügelchen und das Glas wirkt ganz klar. Da diese Bestandteile nach dem Zünden verdampfen, hat dieser Niederschlag keinen Einfluß auf Helligkeit und Betriebssicherheit der Lampe.


    Andererseits: Wenn diese Brenner deutlich dunkler sind als Vergleichsbrenner in der gleichen Lampen, mußt Du sie ja schon alleine deswegen austauschen, damit Du ein einheitliches Bild hast. Oder sind die Brenner vielleicht gar nicht wirklich dunkler, sondern ist eventuell die Brennerposition dejustiert? Hast Du die Leuchtmittel in einer Lampe mit Ellipsenspiegel-Optik? Das wäre auch eine Möglichkeit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Nö, die Brenner sind dunkler als die neuen, sind wohl doch Reif für den Lampenhimmel :D


    Hab jetzt ne Css-150 eingebaut, und beide Scans leuchten wieder Taghell =o)


    THX für die Antworten!
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • sollen das hti 150sein?
    ein wunder dass es die noch nicht zerissen hat!
    die 150iger ist eher wie eine makkeroni nudel von der form her oben die kugel kommt vom aufblähen des glasgefäßes
    die 152 (longlife) ist aber größer sieht mE aber auch nicht so aus.


    Fuastregel
    HTI150 ca. 200 Std. gut nach 350 man erkennt noch dass da ein leuchtmitteldrin ist undbis 700 rum zerreisst sie wenigstens nicht
    die HTI150 ist eine "gorumet Lampe" tollesspektrum tollerlichtbogen sackhell gut gewählte farbtemperatur
    HTI152 die longlife version der obigen:
    so 400 std. brauchbar darüberkonstant schlechterwerdend ab 1000 erahnt man noch dass nelampe drin ist spektrum unter aller sau 2000 sollte sie nicht zerreissen
    da bezieht sich aber alles auf leuchtmittel wo osram noch vernünftig produzierte, wie die hti aktuell sind keine ahnung, bei "modernen" leuchtmitteln ist osram imho mittlerweile allerletzte wahl.


    ich bevorzuge entweder HTI150 oder ein gleichwertiges ersatzleuchtmittel die 152 ist mir zu fahl, zu schlechtes spektrum zu dunkel farbtemperatur geht noch ok gerade mal für economy zwecke ausreichend


    Fuastregel 2: die angegebenen Brenndauern beziehen sich auch nahezu explosions / ablebenfreien betrieb, diepraktische nutzdauer (wenn manwas von den geräten haben will) ist ca. 30%....50% des angegebenen werts (man siehtsder funzel auch an)


    Faustregel 3: wenn der kolben nimmer klar ist ist die lampe auch nimmer viel stichwort streulicht, ein gutes leuchtmittel zeichnet sich dadurchaus dass eine trübung erst garnicht unddann recht schlagartig bei nennlebensdauer eintritt (Ushio) beigrabbelleuchtmitteln tritt das so nach und nach ein

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)