SPL-max nach Hub und Frequenz mit Taschenrechner

  • ironie modus an


    Deutschland hat fertig ... :D
    wenn hörnli autos konsturieren würde, dann
    müsste ein VW Polo die beschleunigungseigenschaften eines Ferrarihaben
    dies wird durch einen irrsinnig starken motor erreicht
    fürs fahrwerk ist kein geld da, deshlab darfs gernemalinstabil werden (partialschwinungen)
    damit es dann nicht zu "giftig" abgeht und das fahrverhalten besser wird nimmt hörnli kein getreibe (controller) sondern ziehtdiehandbremse serienmässig etwasfest (widerstand) das hat den vorteil die geballtemotorkraft etwas zu bändigen Ausbrechendes autos ist ein zu tolerierendereffekt wie die partialschwinungen jetzt benötigt er nurnocheiine formel wie stark er die handbremse /motor diemnsionieren muss um nochschwarzer stricheaufdiefahrbahn malen zu können (xmax zu SPL) ohnedasdas auto zu langsam (zuwenig spl) wird, wiedas auto dann aufder strasse liegt (partialschwinungen) ist zunächst malegal weil vomidealenauto (kolbenschwinger) ausgegangen wird


    leider wird sich das reale autogantz anders verhaltenwiedas ideale auto :(
    /ironie off
    bitte nicht böse seinmussteaberernsthaft schmunzeln


    lösung a)
    mannehmeeinen "klopfer" der wenn erdiese bedinungoptimal erfüllt keinmitteltönerist (steife membran) z.b. JBL 2206 oder dassammi baugleichderivat
    dannstopfe man 2...4 6" darüber -> hörnlis "polo" wird zum mercedes würde aberfunktionieren (gewicht wird gemotzt)
    lösung b)
    man nehmeeinen "giftigen" 12"er und zähme denper controller indem man oben absenkt vorteil manhat oben mehrluft und headroom unteneinen kontrollierten und giftigen pöck nachteil da 12" werdendiemittenhalt immernoch nach12"klingen verwaschen und träge
    lösung c) mannehme einen langweiligen12er ala RCF520 o.ä. manerhält viel low mid dassehr überzeugend ist diemitten kommen ausnivelliert undlahm nochirgendwie raus notfalls perEQnachhelfen klingt halt nach nem lahmen 12er
    lösung d) man nehmedas hörnli konzept mit widerstand dielowmids kommen jetzt "irgendwie" im "wischi waschi modus schön vorkomprimiert damit mansichden optimode kompressorspart die mittenstören nicht weiter da die pappe lustlos herumlangweilt und klirr gibtsauch weniger wo kein pegel da kein klirr und wenn klirr schingt der schön aus und machtwischi waschi musik schön nach hifi art nixstört nix tönt alle zufreiden


    ein geeigneter mitteltöner hateine leichte weiche nawi membran kann fiolöglic hschlt grundton v.a. wenn erviel antreib hat was ihm in denmitten spritzigkeit bringenwürde
    einguter grundtöner hat einesteife tiefe meist nicht nawi membran mit mehrhubdamit mitteltöne ausniveliert werdenund keine biegung dermembranstattfinden kannferner ist dieinterne dämpfung höher damit oberwellen =m,itelton unterdrückt -weggedämpft werden diese kann manauch über Wiederstandkraftloser antreib wegdämpfen pappe spule absorber

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Moin,


    Zwischenbetrachtung : Sd 522cm², Auslenkung 0,25cm, 200 Hz


    FFs Timmermann- Formel: 125,72 dBmax, Vollraum


    maha rechnet 11,1 Watt akustische Leistung, gibt:124 dBmax, Raum unklar


    20Hz korrigiert maha nach unten, vielleich ist das eher Vollraum?:122 dBmax Raum unklar


    maha rechnet nach "Witzformel?": 121 dB


    Zwischen dem Maximalwert 125 dB und dem Minimalwert 121 dB liegt eine Hubdifferenz von etwa einem Millimeter :D



    Pak=(a^2*r^4*f^4)/(24*10^10)
    Pak=(0,0025m^2*0,13m^4*200Hz^4)/(24*10^10)=0,00000000001190041667


    Hz=1/s
    (1/s)^2= 1/(s^2)
    (m^2)*(m^4)=m^6 und wo ist mein Watt :shock:


    (Ihr dürft :lol: ) :lol:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hörnli!


    1.) Bei meiner Witzrechnung gehen sich die Dimensionen aus. Da kommt wirklich [watt] raus.


    2.) Die Kopfrechnung war leider falsch. Hab´einmal zu wenig mit "v" multipliziert. Die erneute Kopfrechnung ergibt daher auch 124 db. (so ungefähr)


    Gruß, maha

  • Noch was.....


    Hörnli meint:Durch den Vorwiderstand ergibt sich eine Strombegrenzung und damit auch eine Begrenzung der Maximalkräfte, die an der Membrane zerren.


    Entdämpfung rund um die Reso entlastet also die Coil auch eineinhalb Oktaven darüber. Diesen Trick würde ich mir patentieren lassen.


    Gruß, maha

  • Und noch was......


    Sd geht quadratisch in Vas ein!
    Zwei 8,5Zöller bräuchten daher nur das halbe Nettovolumen (theoretisch), hätten aber ähnliches Vd. So viel zu klein und leicht....




    Noch was....
    In allen Näherungsformeln werden dimensionsbehaftete Größen zu "gleichbleibenden Zahlenwerten" zusammengemanscht. Man sollte daher die Dimension des zusammengemanschten Zahlenwertes kennen. Sonst geht die Dimensionskontrolle in´s Leere. (Btw: ich hab´ deine Formel nicht nachgeprüft!)



    Gruß, maha

  • Hallo,
    hab den Thread einigermaßen verfolgt, aber tschuldigung der dummen Nachfrage, eine wirkliche Lösung scheint hier nicht gefunden worden zu sein :? :
    abgesehen davon bietet z.B. das Starkbuch eine Lösung an, bei der vollkommen andere Ergebnisse rauskommen:
    bei 522cm^2, 2,5mmHub und 200Hz spukt die "Starkformel" 116,62 dB aus!!! ist irgendwie ziemlich weniger als wie 121 bis 125!
    Im übrigen decken sich die über diese Methode berechneten Werte beispielshalber mit den praktisch festgestellten Schallpegelmessungen von G. Nubert bei seinen Lautsprechern überein, z.B: Nubox 380 mit verstopften Rohr (max. Hub 12mm, Membranfläche 230cm^2 bei 100Hz => 111dB)


    hier noch die Formel (nach Stark):
    SPL in 1m Abstand= 112dB+ 10*log Pak


    Pak= pi^5*ro/c*r^4*f^4*xmax^2=Sd^2*pi^3*ro/c*f^4*xmax^2


    [alles in Metern; c=Schallgeschw.=344, ro=Dichte=1,18; für xmax verwende ich immer die einseitige lineare Auslenkung!]




    Gruß,
    Andi

  • Hörnli:


    weitere Chassis-Option: Ciare 12.75NdMr


    Zu der Patentfrage: kann ich Dir nicht ganz zustimmen, fakes von an sich guten Entwicklungen gibt es schon zuviele.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Moin,


    @ A.B.:

    Zitat

    hab den Thread einigermaßen verfolgt, aber tschuldigung der dummen Nachfrage, eine wirkliche Lösung scheint hier nicht gefunden worden zu sein :?


    Danke der Nachfrage !!
    Tja, so ist es wohl :? . Da werden "hochgenaue" Simulationsprogramme bemüht, doch diese Frage bleibt offen. Mit welchen Formeln rechnen dann die Simulationen? Wenn nichtmal d i e Formel für den Taschenrechner auffindbar ist.


    @ SRAM: Fakes oder Lookalikes von guten, wichtigen Erfindungen werden doch vom Patentrecht nicht verhindert, oder habe ich da was mißverstanden?


    Den Ciare 12.75NdMr habe ich etwas spät entdeckt, da Ciares Netzauftritt mit meinem Modem und Browser ein gletscherschnelles Multimediaerlebnis war......
    Die relativ hohe Resonanzfrequenz macht sich in meiner Anwendung sicher nicht schlecht.



    Ciarehändler mit Zauberscheinpreisen mögen mein PN- Fach füllen :wink:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hallo,

    Zitat

    Da werden "hochgenaue" Simulationsprogramme bemüht, doch diese Frage bleibt offen. Mit welchen Formeln rechnen dann die Simulationen? Wenn nichtmal d i e Formel für den Taschenrechner auffindbar ist.


    ich hab mal ein bisschen mit LSPCadlight (kann man bei Strassacker herunterladen) rumgespielt und den maximal erreichbaren Schalldruckpegel eines beliebigen Chassis mit Sd=490cm^2 bei einer maximalen linearen Auslenkung von +-15mm in einem geschlossenen Gehäuse mit den Berechnungsformeln vom Stark verglichen und siehe da, es kommen identische Werte raus!!!!!! :D (also identische Werte beispielshalber wenn bei 30 Hz die Membran um +-15 mm auslenken soll ist es identisch mit dem Ergebnis vom Stark, natürlich auch bei 40, 50 usw. und das auf eine Dezimale genau)


    na wenn das mal kein Fortschritt ist, könnt es ja selber mal versuchen....
    allerdings sind die WErte um längen niedriger als die Vorhersagewerte von Timmermanns, WinISDAlpha oder Unibox. wobei Unibox und WinISDalpha fast immer identische WErte haben und nur die von Timmermanns etwas sehr angesiedelt erscheinen.


    Viel Spaß beim Testen,


    Gruß,
    Andi