Lautsprecher im ohne Gehäuse "Testbetreiben" Schlimm?

  • ist es schlimm wenn man lautprecher ohne gehäuse zum testen betreibt? oder in ein nicht wirkliches gehäuse legt.. (in ein ne ecke o.ä. ?


    macht das was aus?

  • Wie testen? Gucken ob er funktioniert, ja!!
    Aber wenn du klanglich was hören möchstest nein, zumindest bei MT und TT.
    Vor Allem TT brauchen ein "dichtes" Volumen damit Bass überhaupt erst entstehen kann (vorsicht Umgangssprache, ich weiss selber, dass das was da steht nicht stimmt :smile: ).
    Beslastungstest sollteman bei TTs schon mal garnicht machen, da die Auslenkung überhaupt nicht durch ein Luftpolster gebremst wird, das kann bei einem nervösen Finger schnell zum klacken führen.


    CU Stefan

  • Auf diese Weise kann man allenfalls den Durchgang überprüfen. Klangtechnisch ist jegliche Buerteilung völlig undenkbar, da keine Schallführung vorliegt und es beim nackten Chassis zum akustischen Kurzschluss kommt. (Schwingt die Membran nach vorn, wird eine Druckwelle nach vorn produziert, während auf der Rückseite die Luft dünner wird; der Phasenunterschied beträgt 180°. Insbesondere im Tiefton gibt es so zwar Luftströmungen, aber keine Schallabstrahlung im eigentlichen Sinne. Daher braucht man eine Schallführung. Das ist im einfachsten Fall bloß eine Schallwand; ist die Schallführung nach allen Seiten hin geschlossen, ist's ein Gehäuse.)

  • bei tieftönern: das kann man zum voraltern machen nicht dass der klang der box nach bestimmter betreibsdauer wegläuft ... klang gibts da keinen und hubsollte man aufpassen dass der nicht zuuu groß wird ...
    wenn die spule anschägt war das auch ein "einmaliger" test :smile:


    mitteltöner: hinlegen gas geben je nachdem wies klnigt kann man dann weiter damit arbeiten
    ohne Resonator etc firrlefanz hört man die pappe - und nur die pappe was die fürn sound macht - das kann ganz schlimme überaschungen geben wenn das resonator geblubbere nicht die mitteltonfehler überdeckt ....
    sprich zum beurteilen der klangcharakteristik im *Mittelton* serh gut geeignet
    hochtonhörner kann man nat. ohne gehäuse betreiben - darum drehts sich hier aber nicht ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • sagen wir wenn der TF im gehäöuse is köntne ich theretisch den dinger auf volle leistung laufen lassen (sofern kein clipping da ist)
    das mit klang hören is mir klar :wink:
    danköö

  • ja, aber denk daran, es gibt elektrische und mechanische Grenzen, auch im Gehäuse kommen TTs früher oder später (Hörner im Stack, ÖRPZ o.ä. --> Strahlungswiderstand) an ihne Grenzen, also auf jeden Fall ist ein SubSonic-Filter zu empfehlen und am Besten auch mal ein Auge auf die Auslenkung werfen, bzw. hören, ob extreme Verzerrungen auftreten, wenn man das macht, kann dem TT so schnell nichts passieren, wenn kein Clipping von der Endstufe kommt.


    CU Stefan

  • Problem: den subsonix filte rhab ich nru im vollverstärker rechts von mir.. Sony TA-F730ES.. nur leider werd ich mti dem nicht die boxen betreiben.. kann ich mri son subsonixc filter bauen? oder wie kann ich das günstig erweitern?15CA856

  • Naja in den Behringerweichen ist doch glaube ich ein SubSonic drin, den kann man auch so umbauen, das er unter, 36Hz mit 12dB wegfiltert. Controller haben auch entsprechende Filter.
    Was auch gehen müsste, ist am EQ 25Hz und evtl. noch die nächsten Bänder ganz nach unten zu ziehen, je nachdem, wie tief die Subs arbeiten können, das wäre ein Anfang.


    CU Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-12 21:26 ]</font>

  • behrigner hatten wir mal im studio aber weichen hab ich von denen nicht :wink: gibts da nicht ne andere möglichkeit? so n kleiner subsonic filter oder so?

  • Sowas gibts im Car Hifi Bereich. Das ist dann eine kleine Kiste wo du mit Cinch rein gehst und dann auf der anderen Seite ein Signal ohne Subsonic mit Cinch wieder rausbekommst.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • DAs carhifi ding ist im endeffekt ein ganz schnöder filter mit RC der vor die eingangs stufe kommt.


    macht ca. 6db dämpfung.



    kostet hochpass mässig keienn pegel aber asl tief pass leider nicht zu gebracuen , da er 6db pegel dann ver nichtet.


    einfach das RC glied gegen nen 1kohm widerstand arbeiten lassen dann ist es wurst welche eingnas impedannz der verstärker hat. .