Weiche verbrannt

  • Ich habe 12"/1" Boxen, die ich bei einem Boxenbauer überarbeiten lassen habe => neue Weiche. Jetzt hatte ich die Boxen einmal im Einsatz gehabt, wobei mir beide Weichen abgeraucht sind. Also bei jeder Weiche ein Widerstand und ein Kondensator (immer die gleichen!).


    Zur Anlage: Digitalmischpult, Digitalcontroller (Behringer) und T.Amp 1050.


    Die Boxen sollen eine Sinusleistung von 300 Watt haben (8 Ohm).


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

  • mach mal bitte ein foto der weiche und stelle es hier rein, damit wir beurteilen können wo der fehler liegt.
    scheint aber pauschal eine unterdimensionierung von bauteilen zu sein.

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    aber die treiber laufen noch?


    du klebst ja auch "immer" am rechner ;)

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Hmmm... ich würde dann anfangen zu überlegen, ob der "Boxenbauer" Ahnung von der Materie gehabt hat!


    Ansonsten: Widerstand auslöten und gegen einen mit einer höheren Belastbarkeit tauschen.
    Kondensator ausbauen und gegen einen mit höherer Spannungsfestigkeit austauschen.


    ein Foto wäre aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht ist auch der Rest der Weiche unterdimensioniert! ...

  • uiuiui :(


    Das sieht ja übel aus!!!Das nenn ich mal Profimurks! :?
    Ich vermute da wurden alle möglichen Bauteile zusammengefriemelt.
    Alleine der Elko mit nem Folienkondensator in Reihe ist ja Frevelhaft!


    Die Widerstände sind 20 Watt teile richtig?
    Das wird wahrscheinlich zu schwach sein.
    So wie ich das alles auf dem Bild sehen kann, wird das Limit wohl bei so etwa 100 Watt RMS liegen...sofern alles richtig verkabelt war.


    Vielleicht sagst Du ja mal, was Du für Chassis hast und wir posten Dir mal einen einfachen*** Schaltplan, der nicht brennen sollte.


    Standard ohne Entzerrung.


    __________
    Aha Alec hat kurz vor mir "geentert" :)

  • sieht auch nicht wirklich nach nem L regler aus, einfach nur nen R in die leitung zum absenken :cry: klar das der schwitzt

    H-AUDIO Elektroakustik

    Einmal editiert, zuletzt von alec ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe und das Angebot der Weiche...


    Ich habe die Boxen jetzt sowieso mit der Standard-Weiche verkauft. Das Problem ist nur, das die Weichen schon recht teuer waren und der gute Mann die Schukd auf mich schiebt. Die Weiche wäre für min 200 Watt RMS ausgelegt... das würde nach Endstufenklipping aussehen ???


    Dabei haben die Endstufen und der Controller einen Limiter... Was meint ihr? War die Weiche wirklich unterdimensioniert? Was ist denn an dem Elko in Reihe falsch?

  • der elko hat dar gar nichts verloren, weder in reihe noch parallel
    poste mal bitte um welche lautsprecher es sich handelt, ggf auch fotos machen.
    ps: kann es sein das der weichendesigner sonst hifi boxen baut 8)


    und ja, die weiche ist unterdimensioniert!

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Ich hatte mit meinen 20 Watt Widerständen noch nie Probleme!
    Kann es sein, dass einfach nur der Kleber ein wenig warm wurde und dafür nicht ausgelegt war ??? (also falsche Montage der Bauteile? )


    Die Audyn-Caps sind ja schon ganz in Ordnung!


    Schau mal bitte auf den grünen Elko und den kleinen roten Kondensator, für welche Spannungen die angegeben sind!

  • Die Widerstände an Frequenzweichen sollten eigentlich immer mit Abstand zur Platine angebracht werden, sonst gibts schwarze Stellen... :roll:


    Außerdem sieht eine Weiche auf einem Holzbrettchen nicht grade nach Profiarbeit aus, da isses besser dann doch lieber eine Lochrasterplatine zu nehmen.

    Gruß
    Thomas

  • da du ja aus der gleichen stadt wie ich kommst:
    komm mit dem murks vorbei und ich schau mir das mal an und strick dir ne funktionierende weiche.
    der elko hat in der schaltung schonmal gar nichts zu suchen...
    so aus reiner neugier: wer hat die weiche denn verbrochen und was musstest du löhnen?

  • Zitat von "Thomas"

    so aus reiner neugier: wer hat die weiche denn verbrochen und was musstest du löhnen?


    oha - das imperium schlägt zurück 8) !


    p.s.: vollste zustimmung zu den anderen - welcher "profi" hat denn bloß diesen unübersichtlichen haufen auf dem kerbholz?

  • Also dass mit der neuen Weiche hat sich ja nun erledigt, da die Boxen mit der Standardweiche einen Käufer gefunden haben.


    Also in der Box war ein DAP OEM 12"er, der eigentlich ganz ordentlich war. Die Messung war recht linear und brachte 98 dB (1W/1m). Der Boxenbauer aus Soest - ich möchte hier noch keinen outen - hat mit in die Box ein Stage Line MHD oder MRD 140 eingebaut und diese neue Weiche entworfen.


    @ mckrise
    der grüne Elko ist für 100V ausgelegt und der rote für 63V
    Es ist ja nur der grüne hochgegangen und der Widerstand verbrannt. Warum auch immer.


    Da die Boxen schnell eingesetzt werden müssten, hatte der Boxenbauer nicht viel Zeit, die Weiche zu entwerfen und hat für die Entwicklung, die Arbeitszeit und das Material 150,- € genommen...


    Er weißt natürtlich alle Schuld von sich... Zitat:


    " ... wenn der Wiederstand verbrannt und der Kondensator explodiert ist, kann der Hochtöner nicht mehr spielen. Die Ursache für derartige Beschädigung ist ein Klipping der Eunstufe. In diesem Fall muß ich von einem Umtausch absehen! ..."


    Habe ich eine Möglichkeit, mein Geld zurückzubekommen? Was ist am Design der Weiche falsch und was hat es mit dem Elko auf sich?

  • 100 oder 63 volt elkos in ner pa-box. die spannungsfestigkeit die draufsteht ist meist gleichspannung. bei wechselspannung ist das meist weniger als die hälfte.
    8 ohm bei 300 watt ergeben in etwa 50 volt.
    tjo hier liegt das problem.
    die oben genannten elkos halten auf dauer keine 50 volt wechselspannung aus.
    250 volt mkt folienkondesatoren und das problem ist behoben.
    der zementwiderstand hat vermutlich auch gekocht => falsch dimensioniert.
    150€ sind schon ne hausnummer, dafür hätt ich dir die weiche auch innerhalb von einem tag mit brauchbaren bauteilen gestrickt, wenn die chassis zueinander passen. bei kaum zu händelbaren chassis würd ich dankend ablehnen, weil man dort passiv nur mit großen bauteilaufwand ein halbwegs brauchbares ergebnis erzielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Da biste aber ordentlich abgezockt worden :evil:


    Der grüne (sawas gibts ja noch beim großen C) macht 100V Gleich und 35 Volt Wechsel (DC) ist ist was aus dem Lowbudget Hifibereich.



    Damit ist der Fehler dann wohl sehr klar!
    Beim Widerstand sehe ich das auch so. 20 Watt ist Max. i.d.R nimmt man für diese Aufgabe 2-3 Stück Parallel. Bei nem Preis <1 Euro sollte das ja wohl auch kein Thema sein.

  • Wollte auch gerade schreiben, dass bei Elkos meist die DC-Festigkeit draufsteht und ein Elko laut dem Rechner vom Lautsprechershop knapp die doppelte Spannungsfestigkeit haben muss wie ein Kondensator, siehe:


    http://www.lautsprechershop.de/tools/t_condensor.htm


    Und wenn die Weiche 200 W RMS abkönnen soll, (== 41 V AC, bei 8 Ohm), dann muss die Spannungsfestigkeit der Elkos ein VIelfaches davon sein, da Musik nunmal aus Peaks besteht! ...
    ... von daher könnte man dem Weichenstricker doch unterstellen, er habe nicht ausreichend diemsioniert!!!


    Aber vermutlich wird dieser höchstens bereit sein die 4 Bauteile gegen bessere auszutauschen, was Dir vielleciht 10 € bringt... seinen fürstlichen Arbeitslohn für die "Ich klebs mal aufs Holz Platine" wirste wohl nicht wiederbekommen können...