Sound egal? Hauptsache laut?

  • Ich packs einfach nicht mehr:
    Wozu eigentlich noch diese ganzen Diskussionen über Sound und guten oder schlechten Klang?
    Den meisten Gästen fällt das gar nicht auf, ob eine Anlage gut oder schlecht klingt. Hauptsache der Bass drückt gut und es ist richtig laut.
    Was die (überwiegend so Anfang 20-jährigen) unter richtig laut verstehen, ist für mich auch schon eher VIEL ZU LAUT.
    Wenn dann auch noch irgendwelche tollen überbezahlten Gast-DJs kommen und ohne sich überhaupt mal auf der Tanzfläche ein Bild davon zu machen, wie der Sound ist, alle Regler auf Anschlag stellen, so dass es einem auf der Tanzfläche glatt die Klamotten vom Leib bläst, dann frage ich mich echt, wofür man sich überhaupt so viel Arbeit mit dem Sound macht. Nachdem ich das komplette Controllersetup mal von Grund auf neu gemacht hatte, weil das originale im Laufe der Zeit total verbastelt und teilweise einfach nur daneben war, stellten zwar alle fest, "das die Anlage jetzt wieder richtig nach vorne geht" oder dass "wieder Druck da ist". Der bessere Klang ist bisher nur dem Resident DJ aufgefallen, der nebenbei bemerkt einer der ganz wenigen ist, die bei Ihren eigenen Produktionen noch Wert auf den Sound legen.
    Also wozu das alles?


    Vor einiger Zeit gabs hier mal nen Thread "Wird der Klang vernachlässigt?"
    Und wenn schon - interessiert ja keine Sau!
    Oder?

  • als gelegentlicher Tarmcenter Gast, kann ich dir versichern Rayman, das ich durchaus positiv über diese neu Einstellungen überrascht bin.


    Dynacord Alpha ist zwar von grund auf nicht das klanglich besete system, aber viel mehr geht sicherlich nicht.


    leider fällt mir auch immer auf wie wenig wert meine altersgenossen auf vernünftigen klang legen.
    erst wenn man eine PS12 neben nem Peiezo kübel im A/B hinstellt, fällts auch den ganz klang resistenten jugendlichen auf. :)


    Das Resoultiert schlicht daher, da sie auch zuhause keinen vernünftigen klang haben, und nur schlechtes gewohnt sind.


    nach dem motto (wer seit jahren in der selben kantine speisst beschwert sich nicht über schlechtes essen)

  • Zitat von "aw-audio"

    als gelegentlicher Tarmcenter Gast, kann ich dir versichern Rayman, das ich durchaus positiv über diese neu Einstellungen überrascht bin.


    Dynacord Alpha ist zwar von grund auf nicht das klanglich besete system, aber viel mehr geht sicherlich nicht.


    Danke!


    Das hört man gern. :)

  • In lezter Zeit biete ich öfters mal Jugendlichen einfach an, mal bei mir vorbei zu schauen, um sich mal eine halbwegs amtliche Box gegen den China Kübel anstinken zu lassen.


    Als Beispiele hab ich für die Praxis von Pizzo bis 1" Schräbeltop ein bischen auf Lager. Die meisten bringen aber ihre eigenen Klamotten mit...


    Ergebnis;
    Ein Kunde steigt komplett auf amtlich und will keinen Billigkram mehr..
    Ein weiterer weiß nun bescheid, wird jedoch weiterhin bei billig bleiben da es eh nur für Gartenpartys ist. Sollte es größer werden meldet er sich jedoch...
    Fazit; den ein oder anderen Kunden hab ich nun mehr, erschreckend ist das fast alle Kunden keine Ahnung hatten, wie klein, Kompakt, günstig in der Miete doch eine Anlage sein kann im Gegensatz zum Kauf einer Anlage für ein paar Veranstaltungen.....
    Ganz zu schweigen vom Wirkunsgrad und klang in Bezug auf Größe und Gewicht.
    Hier heißt es weiterhin Aufklärungsarbeit leisten....denke ich..


    Zudem; Auf den Partys merkt es auch kaum einer, weil unwissend, es ist immer so, und es drückt...zudem kenn jeder die Lieder auswendig, wenn es dann mit der Sprachverständlichkeit hapert ersetzt das Gehirn die Stellen-
    welcher Jugendliche geht denn heute noch auf ein Konzert (ich sprech grad von Klassik, Musicals, Chor- Auftritte..etc..- )