DMX Controller für vier Scanner und PAR 64

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage bezgl. DMX Controllern.


    Momentan habe ich zwei Geräte, die über DMX gesteuert werden können.
    - Eurolite TS 150
    - BAT3


    Ich habe einen DMX-Controller, wo man nur ein XLR-Kabel einstecken kann und somit immer nur einen der beiden Lichteffekte steuern kann. Ich plane mir in kurzer Zeit noch zwei TS 255 zuzulegen. Die beiden sollen natürlich dann im Master/Slave Betrieb betrieben werden. Das nervige ist nur, dass man nicht alle vier gleichzeitig steuern kann, sondern immer ein- und ausstecken muss. Welche DMX-Controller können das (sollte möglichst billig sein) bzw. gibt es einen DMX-Verteiler, wo man dann die einzelnen Geräte vom Laptop aus steuern kann?


    Dann noch eine Frage zu Master Slave: Welche Einstellungen sind da möglich - ist es z.B. möglich dass ich mit dem Master Scanner einen Punkt im Raum fixiere und der Slave Scanner auf genau den gleichen Punkt strahlt. (z.B. beim Anleuchten einer Person von zwei Seiten). Oder dass der Slave Scanner immer in die gegenteile Richtung vom Master Scanner läuft?


    Dann noch eine Frage zu PAR Strahlern. PAR 64 mit 500 Watt Lampen, sind ziemlich hell. Ich will aber eigentlich nur kleine bis mittlere Räume ausleuchten. Sind die PAR 64 mit 500 Watt zu hell, oder sollte man sich dafür dann doch lieber PAR 56 mit 300 Watt Lampen zulegen?


    Das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Danke für eure Antworten

  • Zitat von "Andi22"


    Ich habe einen DMX-Controller, wo man nur ein XLR-Kabel einstecken kann und somit immer nur einen der beiden Lichteffekte steuern kann. Ich plane mir in kurzer Zeit noch zwei TS 255 zuzulegen. Die beiden sollen natürlich dann im Master/Slave Betrieb betrieben werden. Das nervige ist nur, dass man nicht alle vier gleichzeitig steuern kann, sondern immer ein- und ausstecken muss. Welche DMX-Controller können das (sollte möglichst billig sein) bzw. gibt es einen DMX-Verteiler, wo man dann die einzelnen Geräte vom Laptop aus steuern kann?



    Oh, da hast du die Sache mit DMX noch nicht ganz verstanden ;)
    Es wird bei einer DMX-Leitung einfach ein Gerät an das nächste gehängt, also in deinem Fall: DMX-Kabel aus Controller geht zum Beispiel zum TS 150 und von dem (der hat einen Ausgang !) zum DMX-Eingang am BAT 3, an dessen Ausgang kannst du wiederrum ein weiteres DMX-fähiges Gerät anschließen, usw. :D
    Brauchst also vorerst denke ich mal keinen neuen Controller. By the way, welchen hast du im Moment ?



    MfG
    audio123

  • Da hast du recht, dass ich das mit DMX sehr wahrscheinlich noch nicht so kapiert habe.


    Ich habe folgenden Controller:
    DMX-Controller EUROLITE für Scanner
    • 192 Kanäle
    • 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen programmierbar
    • 8 Preset Scenes
    • Kopierfunktion der Programme und Records
    • Blackout-Funktion
    • Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
    • 19"-Einbaumaße mit 3 Höheneinheiten
    • LxBxH: 483x132x80mm


    Das war mir schon klar, dass man die zusammenstecken kann, aber wie kann man die dann separat steuern - ich meine die Kanäle sind ja bei allen gleichbelegt.


    Also es sollte so funktionieren, dass ich alle vier Scanner untereinander verbinden kann und einen davon mit dem DMX Controller - und dann kann ich jedes einzelne Teil separat steuern oder was?

  • So, hier mal ein kleines Know How zum DMX 512 Protokoll.


    http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm



    Zitat

    Das war mir schon klar, dass man die zusammenstecken kann, aber wie kann man die dann separat steuern - ich meine die Kanäle sind ja bei allen gleichbelegt.


    Also es sollte so funktionieren, dass ich alle vier Scanner untereinander verbinden kann und einen davon mit dem DMX Controller - und dann kann ich jedes einzelne Teil separat steuern oder was?



    Hinten an jedem Gerät gibt es eine Reihe mit Dipschaltern (auch Mäuseklavier genannt) damit stellst du für jedes Gerät die sog. Startadresse ein. Der DMX Controller hat für jeden Kanal eine Nummer (also 1,2,3,4.....) über den AUsgang raus. Also, wenn du jetzt einen TS 255 hast der 6 Kanäle hat bekommt er z.b. die Startadresse 1 der 2. Ts 255 bekommt die Start Adresse 7 und z.b ein TS 150 mit 5? Kanälen bekommt dann die Startadresse 13 und immer soweiter...kommt halt nur auf die kanal anzahl des Gerätes an...


    So und zu dem Gleichzeitig steuern: Du findest auf jedem Controller einen Scannerauswahlbereich (meißtens 12 oder 16 Tasten bei den LC Controllern) Wo du dir das Gerät anwählst. Also wäre das nach meinem Beispiel auf Taste 1 ein Ts 255 auf Taste 2 noch ein TS 255 und auf Taste 3 ein Ts 150. Wenn du jetzt alle 3 Tasten anwählst und den Fader für die Farbe bewegst, wechseln alle 3 Scanner die Farbe....


    So besser kann ich es leider nicht erklären....Hoffe du hast es einigermaßen Verstanden. Sonst kannst du gerne noch fragen stellen... :grin:

    "Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

  • Danke für deine Antwort - jetzt habe ich endlich kapiert - für was die ganzen Scanner Tasten da sind - werde ich nachher gleich mal ausprobieren.


    Dann noch die paar Fragen von vorhin:
    Welche Einstellungen sind auf dem Mäuseklavier möglich - ist es z.B. möglich dass ich mit dem Master Scanner einen Punkt im Raum fixiere und der Slave Scanner auf genau den gleichen Punkt strahlt. (z.B. beim Anleuchten einer Person von zwei Seiten). Oder dass der Slave Scanner immer in die gegenteile Richtung vom Master Scanner läuft?


    Dann noch eine Frage zu PAR Strahlern. PAR 64 mit 500 Watt Lampen, sind ziemlich hell. Ich will aber eigentlich nur kleine bis mittlere Räume ausleuchten. Sind die PAR 64 mit 500 Watt zu hell, oder sollte man sich dafür dann doch lieber PAR 56 mit 300 Watt Lampen zulegen?

  • Aaaalsooo:


    mit dem Mäuseklavier ordnest du dem Scanner nur zu welche Daten er vom Kontroller bekommt und ausführt...


    Alles andere kannst du dann mit dem kontroller machen. wie Farben wechsel, Goboweschsel, bewegungen.


    Du kannst damit programme speichern. Z.B. einen Schwenker von rechts nach links mit einem Farbenwechsel während des Schwenkers. Dieses Programm kannst du dann per knopfdruck auf deinem Controller abrufen!

    "Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

  • Wenn du wirklich mit DMX arbeitest, dann gibt es keinen Master und Slave mehr... Du kannst -abhängig von deiner Programmierung am Controller- beide Scanner absolut von einander gertrennt steuern.
    Personen verfolgen ist mit Scannern kaum möglich, macht zumindest keinen Spaß.


    Und die 'Taster' am Scanner dienen tatsächlich nur dazu, den Scanner mit dem Controller bekannt zu machen. Ich empfehle auch wärmstens die Lektüre dieser kleinen Hefte, auch Anleitung gennant.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat

    Personen verfolgen ist mit Scannern kaum möglich, macht zumindest keinen Spaß


    naja, mitm trackball geht das schon relative gut und weich....


    Hab nen Trackball an meinem SD 1...

    "Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

  • Zitat von "SimonFB"

    Personen verfolgen ist mit Scannern kaum möglich, macht zumindest keinen Spaß.


    Naja, wenn man bei einer Aufführung irgendwas gezieltes beleuchten will, dann ist das schon sinnvoll. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, dass man einen Scanner manuell per Controller steuert und der andere die Sachen alle mitmacht, dann halt aber immer das gleiche anstrahlt wie der gesteurte.


    Zitat von "SimonFB"


    Und die 'Taster' am Scanner dienen tatsächlich nur dazu, den Scanner mit dem Controller bekannt zu machen. Ich empfehle auch wärmstens die Lektüre dieser kleinen Hefte, auch Anleitung gennant.


    Anleitung lesen ist bei Eurolite wirklich ein Spaß - das habe ich natürlich gemacht, doch die Anleitung von diesem DMX Controller ist dermaßen kurz und kompliziert gehalten, dass man zumindest als Einsteiger keine Chance hat was zu verstehen.


    Was sagt ihr zum meinen PAR-Stahler Problem. Und noch eine Frage zwecks Blindern - Ein blinder mit zwei Lampen dürften bei einem kleinen bis mittleren Raum ebenfalls ausreichend sein - oder?

  • Hi, also die 500 watt eimer finde ich für kleine räume auch viel zu hell, nimm lieber 8 56 auf 2 t-bars mit eingebauten dimmern....



    Für die blinder holst' dir am besten 2 500 watt fluter ausm baumarkt und gut is...wenn nich einer schon reicht für kleine locations.

    "Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

  • Zitat von "K-Jah"

    naja, mitm trackball geht das schon relative gut und weich....


    Hab nen Trackball an meinem SD 1...


    Kannst du bei allen Scannern, die nur 8Bit Movement-Auflösung haben, ziemlich vergessen (also ziemlich alles, was diesseits der 1000 Euro Grenze kostet)...
    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Was braucht man um einen PAR 64 Strahler dimmen zu können? Prinzipiell würde ich die PAR 64 Strahler vorziehen, da man sie ja dann bei großen Bühnen auch mal nutzen könnte. Wenn man aber jetzt in einem kleinen Raum ist könnte man sie ja entsprechend runterdimmen, oder?

  • Wenn du sie von Hand Dimmen willst, brauchst du nur einen handelsüblichen Dimmer mit ausreichender Leistungsdimensionierung...


    Wenn du sie per DMX dimmen willst, benötigst du ein Dimmerpack..


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "Andi22"

    Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, dass man einen Scanner manuell per Controller steuert und der andere die Sachen alle mitmacht, dann halt aber immer das gleiche anstrahlt wie der gesteurte.


    Doch ist es, geht ohne weiteres. Aber nur mit Controllern, die in einer ganz anderen Preisliga sind.


    Zitat

    Ein blinder mit zwei Lampen dürften bei einem kleinen bis mittleren Raum ebenfalls ausreichend sein - oder?


    Was willst du eigentlich machen? Blinder sind was für Konzerte. Mit Scannern Leute verfolgen klingt wie Theater.
    Für den Betrieb von Blindern brauchst du genauso wie für die PARs (Betrieb am Switchpack verkürzt die Lebensdauer der LMs mitunter rapide, ohne Preheat sind die auch ziemlich lahm...) Dimmer.
    Fertig verkabelte Dimmerpacks an die 12x 1kW Pars passen und mit DMX gesteuert werden kosten so ab 250€.


    Vielleicht hast du auch Lust dir mal ein Buch zu kaufen, oder im Internet ein bisschen rumzulesen? Wenn man wenigstens ein bisschen die Grundlagen kennt, bringen auch die Antworten im Forum mehr.

    Am Anfang war das Licht