STA-320 Schaltpläne oder Tipps zur Fehlersuche?

  • Seid gegrüßt, Party-PA Forum.


    Hab hier im Kundenauftrag 2 STA-320 stehen, bei einer ist ein Fehler auf der Inputplatine (Ton über Cinch einspielen geht, über XLR muckt die Kiste rum, ein deutlich leiserer Output, wirkt leicht verzerrt) bei der anderen ist ein recht hohes Grundbrummen auf einem Kanal, der andere werkelt problemlos. Hier schätze ich den Fehler Richtung Endverstärkung ein, die gesamten Durchläufe auf den Vorstufen sind problemlos.


    Kenn irgendwer die Probleme oder könnte mit ggf. Serice-Manuals oder Schaltpläne zukommen lassen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    Ton über Cinch einspielen geht, über XLR muckt die Kiste rum, ein deutlich leiserer Output, wirkt leicht verzerrt

    Da würd ich mal blind auf den Op-Amp der das symetrische Signal in ein asymetrisches wandelt, tippen...


    Zitat von "PMN-Concept"

    ) bei der anderen ist ein recht hohes Grundbrummen auf einem Kanal, der andere werkelt problemlos.

    Evtl. Netzteil-Elkos? (falls dieses Ding getrennte Netzteile hat)
    Ist diese Brummen in den Betriebsspannungen sichtbar?

  • eventuell hat die kiste wenn auch lowbudget nen eingangsübertrager (spule) da diese aber seltener defekt sind denke ich auch das es der op ist :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Schritt1. die hat vorn einen Opamp drin der dafür genutzt wird ein symetrisches Signal in ein asymetrisches umzuwandeln. Prüf mal bitte ob der genug zu essen bekommt, da müssen +15 Volt gegen Null und -15 Volt gegen Null ankommen. Sollte eine der beiden Spannungen NICHT dasein brauchen wir uns nicht über defekte Chips austauschen.


    Schritt2. tausch den OP aus.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.